Hupe Singleton

  • @opellinde

    # Nr. 4

    Hallo WolfgangN-63, hat er, habe heute bereits die Rechnung erhalten, Hupe €40,76 Montage €43,00 + Märchen St.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Hallo zusammen,


    kann der eine oder andere hier mal ein Video o.ä. hier reinstellen, einmal die normale und die besser Hupe reinstellen?


    Danke und Gruß, Matze

    Überzeugter Saarländer:thumbup:


    Grandland X Ultimate, 1.5 Diesel, 96kw, EZ 03.2019, Navi 5.0 IntelliLink DAB+, 6 Gang Schaltgetriebe, Diamant Schwarz.

  • was ist denn der ca. Kostenpunkt für Hupe und Umbau?

    Bei mir 106,- siehe #18 hier

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Hupe Teilenummer 981 587 078 0 ist jetzt unter der Haube ,na die macht FREUDE 8):thumbup:

    Bei mir ist sie auch schon 14 Tage drunter und der französische Klang ist verbannt. ?

    Gruß

    Old Grandy


    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Topas Blau mit blauer Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale,

    7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System, AHK.

    Bestellt am: 10.11.2020

    Abgeholt am 30.04.2021

  • Seit Pfingstsonntag ist das "Tieftonsignalhorn " (Teilenummer siehe weiter oben) in meinem GLX eingebaut. Beim FOH hat sie knapp 40,00 € gekostet. Einbau habe ich selbst erledigt, war aber etwas tricki, sie sitzt vorm linken Vorderrad und man muß den Innenkotflügel ausbauen bzw. zur Hälfte abbauen. Von oben oder unten wäre noch mehr Montage-Arbeit notwendig gewesen. Dann kommt man mit 2 Händen an die Hupe. Die Hupe wird inklusive Halterung geliefert und getauscht. Dabei muß lediglich eine Mutter gelöst und wieder befestigt werden, der Elektroanschluss passt. Die meiste Arbeit macht der Ein- und Ausbau des Innenkotflügels! Und klangtechnisch ist es schon ein Unterschied

    Grüße Thomas

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Wie geht denn die Demontage der Radhaus-Verkleidung (Innenkotflügel) vonstatten? Ist die Verkleidung geschraubt oder anderweitig befestigt? Was ist dabei eventuell zu beachten und welches Werkzeug braucht man? Das Tauschen des Eintonhorns an sich, ist ja genauso einfach, wie damals bei meinem Meriva B. Stecker ab, eine Mutter lösen, Eintonhorn runter, Doppeltonhorn drauf und festschrauben, sowie zum Schluß den Stecker wieder reinstecken. Der Unterschied ist nur der, daß man beim Meriva B wunderbar von unten, hinter der Frontschürze (Beifahrerseite) rankam, ohne überhaupt was demontieren zu müssen:m0011:. Aber beim GLX is ja auch von unten alles verkleidet:m0024:

    Mir geht dieses Eintonhorn nämlich auch auf den Keks und ich will es auch gegen das Doppeltonhorn tauschen. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, dann auch selber:m0027:. Gar nicht mal, um Geld zu sparen, sondern aus Spaß am selberschrauben:m0019:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Leider habe ich während der Montage keine Fotos gemacht, aber ich Versuche es trotzdem mal zu beschreiben.

    Werkzeug ist nicht sonderlich viel nötig, Inbusschlüssel, Torx und Ring/ Maulschlüssel, in den entsprechenden Größen. Im Kotflügel die Schrauben vom Radkasten von unten nach oben bis zur "Trennfuge" zwischen Stoßstange und Kotflügel lösen.

    Danach den Minispoiler unten vorm Rad, ist mit 2 Schrauben von unten befestigt, lösen.

    Dann vorsichtig denn Radkasten nach "hinten" vom Kotflügel abziehen, und man kommt mit beiden Armen in den Motorraum zur Hupe. Da ich keine Hebebühne zur Verfügung hatte und mich auch nicht getraut habe das Auto mit dem Wagenheber hoch zu heben, von dem es hätte runterrutschen können, habe ich bei der ganzen Aktion mehr oder weniger auf der Erde gelegen um an die Hupe und ihre Befestigung zu kommen.

    Nach dem Wechsel der Hupe alles wieder in umgekehrter Reihenfolge verschrauben.

    Wie schon gesagt, nicht ganz einfach, aber nach rund 30 Minuten war alles montiert und der Klang der neuen Hupe gefällt mir wesentlich besser.