Sitzheizung heizt obwohl aus ...

  • Hallo


    ich persönlich bin ein »Feind« jeglicher Sitz- und Lenkrad-Heizungen. Da es jetzt kälter wird ist mir aufgefallen, daß die Sitzheizung der Fahrerseite auch heizt obwohl dieselbe ausgeschaltet ist. Hat das noch jemand beobachtet?


    Gruß Sigi

  • Bei meinem Grandland X mit Ledersitzen heizt die Sitzheizung nur, wenn sie auch eingeschaltet ist.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Danke für die Infos. Dann muß ich mal nach sehen lassen. Mich stört das massiv. Habe extra KEINE Ledersitze.

    Gruß Sigi

  • Moin,


    auch bei meinem Grandland X mit Ledersitzen heizt die Sitzheizung nur, wenn sie auch eingeschaltet ist.

    Macht ja auch Sinn...


    Obwohl die Konfiguration einer automatischen Aktivierung unter bestimmten Bedingungen sicherlich rein technisch denkbar wäre?


    Im Handbuch steht dazu nur "Die Sitzheizung ist nur bei laufendem Motor bzw. einem Autostopp aktiv."


    Grüße

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Obwohl die Konfiguration einer automatischen Aktivierung unter bestimmten Bedingungen sicherlich rein technisch denkbar wäre?

    Sicher, aber dann nur mit einem »Auto« (Automatik) Knopf, den man auch ein oder ausschalten kann. Für mich heißt »aus« eigentlich aus, deswegen muß (meiner Meinung) was faul sein.

    Gruß Sigi

  • @der-sigi

    Habe es heute noch malprobiert, aus und kalt. Macht man die Sitzheizung an, merkt er sich das auch über Zündung aus. Man sieht aber die roten LED leuchten.

    Sind die bei Dir aus und gehen stückweise an wenn man die Taste drückt? Nicht das Die LED nur hin sind. Ist definitiv ein Kupferwurm bei dir.


    Gruß

    Harald

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Da stimmt was nicht, überprüfen lassen im Zweifelsfall eine Brandgefahr.

    Yep, wird das Beste sein. Kümmer mich mal drumn.


    Ich würde ja die Sicherungen dazu rausnehmen, brauch das Zeug eh nicht, aber es gibt ein paar Damen in der Familie, die sowas »brauchen«. ;)


    Gruß Sigi