3. Inspektion und TÜV/AU

  • Sehr günstig!

    Beim FOH?

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • 3. Inspektion hatte gekostet 229€ + 119€ TÜV/AU. Kleine Inspektion mit Leuchteneinstellung.

    Zündkerzentausch erfolgt bei der 4. Inspektion ; Intervall hierzu ist runtergesetzt von ursprünglich (5 Jahre/60.000KM) auf 4 Jahre/50.000KM.

    Möchte jedoch wie Diesellotte es empfiehlt, die Zündkerzen selber wechseln, da ich schon knapp 44.000KM auf der Uhr habe.

    24€ insgesamt dafür ist das geringste Übel, brauche halt noch das passende Werkzeug mit Nm-Knarre.

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Bei mir war die 3.Inspektion am 10.09. bei km-Stand 56.899

    Da war das Zündkerzen-Intervall noch bei 5 Jahre / 60.000 , habe es bei 56.899 km natürlich gleich mitmachen lassen.


    3. Inspektion 110,66 €

    Zündkerzen 125,16 €

    Luftfilter 57,48 €

    Öl+Filter 83,16 €

    Kleinteile 14,51 €


    HU/AU war dann im Dezember fällig für 107 €

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Meine Zahlen sind immer Material incl. Arbeitszeit und MWST.

    Beim meinem vorherigen BMW kostete der Luftfilter (incl. Arbeit) immer 188,15 €.

    Und der Austausch der Glühkerzen (ok keine Zündkerzen, aber nur so zum Vergleich :) ) hatte mich 435,69 € gekostet.

    Und da man es immer gleich mit dazu wechselt, gleich noch das klitzekleine Steuergerät zum Freundschaftspreis von 175,38 € obendrauf :)


    Ist also alles relativ, ich fühle mich aktuell wie beim Discounter ... :thumbup:

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

    Einmal editiert, zuletzt von RouteA5 ()

  • Zitat

    Meine Zahlen sind immer Material incl. Arbeitszeit und MWST.


    Aso, ja dann gehts natürlich noch. Eine Kerze kostet an der Teiletheke alleine 33€, dann kommt das dann schon hin.


    An sich ist der 1.2 ja "Wartungsfreundlich" was den normalen Service angeht.

  • Eine Kerze kostet an der Teiletheke alleine 33€, dann kommt das dann schon hin.

    Die Kerzen kosteten pro Stück 33,52 € incl. MWSt und der Austausch aller 3 kostete zusammen 24,50 € incl. MWSt.

    Da will ich echt nicht meckern und da dürfen die dann auch bei mir am Öl was mitverdienen ;)

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • 64tkm 3. Inspektion mit knapp etwas über 2 Jahren.


    325,21€ freie Werkstatt.

    Motoröl 19,55€ x 5l normal, geht billiger klar

    Arbeitslohn 81,60 für 1.5h hier eher günstig

    Luftfilter 25, ölfilter 15. normal


    Aber 50€ für auf meine Veranlassung Kühlerfrostschutz komplett wechseln, Farbe war undefinierbar und hatte auch schon ein paar mal nachgeschüttet.


    TÜV erst nächstes Jahr.

  • ...war heute beim TÜV (erste HU nach 3Jahren):

    Ergebnis: keine Plakette, weil Fehler DF4.2-EM Schlußleuchte rechts/links elektr.Fehler / DF4.2. Fehler zum automatischen Licht bei Systemabfrage. Funktioniert hat aber alles.

    Mit dem Prüfprotokoll zum FOH. Der liest aus (Steuergerät Karrosserie und Radio und Infotainment) und druckt 4 DINA4-Seiten und löscht die Fehler.

    Ursache: die elektr. Heckklappe wurde von mir garagentauglich eingestellt; die Batterie wurde von mir 2x abgeklemmt und dreimal geladen. Einmal eine Vollbremsung hingelegt, was den Notbremsassistenten auslöste und im Speicher abgelegt wurde.

    Bei der TÜV Messung der Bremsanlage wird ebenfalls der Notbremsassistent ausgelöst und abgelegt.

    Der TÜV kann diese Meldungen nicht zuordnen oder sogar löschen. ---> also keine Plakette!

    Nach dem Löschen beim FOH und Wiedervorführung drei Stunden später, wurde der 04/24 Stempel zugeteilt.

    In Zukunft werde ich den Fehlerspeicher vor dem TÜV-Termin auslesen lassen. (Oder den TÜV beim FOH machen, was aber einiges mehr kostet)

    Ich habe selten einen solchen elektronischen Unsinn bei einem Auto erlebt. :(

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz