Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Evtl. hast du ja auch Deine Fahrweise und Deinen Wärmebedarf bzgl. Innenraum- und Sitzheizung angepasst.

    Da bin ich ein 'Gewohnheitstier' ...

    Die Klimaautomatik steht immer auf 23° C und die Sitzheizung schalte ich nur gelegentlich ein, in diesem Winter eigentlich sogar häufiger, weil es ja mehr kalte Tage gegeben hat als im Vorjahr.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Da bin ich ein 'Gewohnheitstier' ...

    Die Klimaautomatik steht immer auf 23° C und die Sitzheizung schalte ich nur gelegentlich ein, in diesem Winter eigentlich sogar häufiger, weil es ja mehr kalte Tage gegeben hat als im Vorjahr.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ja, dann bleibt wohl wirklich nur die Firmware als Erklärung. Da die Anzeige mit deiner Er"fahr"ung übereinstimmt, ist das ja positiv.

    Ich ärger mich trotzdem sehr über den drastischen Leistungsabfall im Winter. Ich komme derzeit nur auf ca. 22 - 28 km (angezeigt, tatsächlich weniger).

    Eigentlich wird damit die 40 km (jetzt 60 km) Regel für die Gewährung von Zuschüssen für PHEVs unterlaufen.

    Man müsste mal prüfen, ob nicht ein erheblicher Sachmangel besteht und man das Recht zum Rücktritt oder Kaufpreisminderung hat.
    Hat sich hierzu schon mal jemand aus der Community beraten lassen?

    LG Piet

  • Erlaubnis erteilt :w0016:

    Vielen Dank auch! :D


    In der Praxis führt diese Zählweise allerdings dazu, dass man die Zahl der durchgeführten Ladezyklen kaum kontrollieren kann und deshalb auch objektiv gar nicht abschätzbar ist, wie zutreffend die Aussage ist.

    Das ist leider richtig.

    Man bräuchte dafür einen Zähler, der die Deltas der einzelnen Ladevorgänge summiert, nur so käme man auf die Anzahl der Ladezyklen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ja, dann bleibt wohl wirklich nur die Firmware als Erklärung. Da die Anzeige mit deiner Er"fahr"ung übereinstimmt, ist das ja positiv.

    Ich ärger mich trotzdem sehr über den drastischen Leistungsabfall im Winter. Ich komme derzeit nur auf ca. 22 - 28 km (angezeigt, tatsächlich weniger).

    Eigentlich wird damit die 40 km (jetzt 60 km) Regel für die Gewährung von Zuschüssen für PHEVs unterlaufen.

    Man müsste mal prüfen, ob nicht ein erheblicher Sachmangel besteht und man das Recht zum Rücktritt oder Kaufpreisminderung hat.
    Hat sich hierzu schon mal jemand aus der Community beraten lassen?

    LG Piet

    Da wünsche ich mal viel Erfolg. Als die Reichweite im 1. Winterbenutzungsjahr auch auf bis zu 28 km (also -50 % Reichweite) sank, habe ich das mal bei meiner "Kompetenzwerkstatt" reklamiert. Mit der Erklärung des Servicemitarbeiters, das das immer von der persönlichen Fahrweise und den Einstellungen des Fahrzeuges wie Temperatur, Klimanalage, Sitzheizung u.dgl. abhängig ist, durfte ich mich dann zufriedengeben.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Irgendwie erinnert mich die Diskussion an die NEFZ-Verbräuche von Verbrennungsfahrzeugen.

    Eigentlich wird damit die 40 km (jetzt 60 km) Regel für die Gewährung von Zuschüssen für PHEVs unterlaufen.

    Gott sei Dank ist das eine Anforderung nach WLTP.


    Aber wenn Du schon feststellst, dass sich Dein Wagen nicht nach einem PHEV verhält:

    Hast Du Deine Förderung schon zurückgezahlt?

    Lässt Du Deinen Wagen ab sofort als Verbrenner besteuern?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Da wünsche ich mal viel Erfolg. Als die Reichweite im 1. Winterbenutzungsjahr auch auf bis zu 28 km (also -50 % Reichweite) sank, habe ich das mal bei meiner "Kompetenzwerkstatt" reklamiert. Mit der Erklärung des Servicemitarbeiters, das das immer von der persönlichen Fahrweise und den Einstellungen des Fahrzeuges wie Temperatur, Klimanalage, Sitzheizung u.dgl. abhängig ist, durfte ich mich dann zufriedengeben.

    Naja im Wesentlichen hat er ja auch damit recht. Nur halt Klimaanlage - meines Wissens läuft die unter 7°C überhaupt nicht. Die Heizleistung im Winter find ich persönlich nur so sub- bis semi optimal...


    Da sich meine Fahrweise im Winter eigentlich überhaupt nicht geändert hat - außer das ich bei entsprechender Weissfärbung der Umgebung noch weniger Strom gebe....


    Bleibt noch das normale, dass eben die Reichweiter im Winter um bis zu 1/3 geringer ist als im Sommer. Opel Faktor hierbei, auf 1/3 der Reichweite zusammenschrumpft. Somit sollte man sich eigentlich nicht damit zufrieden geben. Problematisch wird es halt nur hier irgendwas zu beweisen. Dafür gibts aber andere Dinge, die man Opel bei dem Auto nachweisen kann, die dann auch in entsprechende Rücktrittswünsche von Kaufvertrag münden könnten.

  • Herzlich willkommen beim neuen Opel Kadett!


    29165A90-B007-4D9F-9AB5-C90F94F2F021.jpeg

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Eigentlich wird damit die 40 km (jetzt 60 km) Regel für die Gewährung von Zuschüssen für PHEVs unterlaufen.

    Man müsste mal prüfen, ob nicht ein erheblicher Sachmangel besteht und man das Recht zum Rücktritt oder Kaufpreisminderung hat.
    Hat sich hierzu schon mal jemand aus der Community beraten lassen?

    LG Piet

    Juristisch beraten lassen habe ich mich in dieser Frage nicht.

    In einer Gesprächsrunde im Porsche-Zentrum, in der es um die miese elektrische Reichweite von Katys weißem Hai geht - der schafft nämlich selbst unter besten Voraussetzungen maximal 40 km - hieß es, die für die Gewährung von Zuschüssen maßgeblichen Reichweitenangaben müssten nur unter genau geregelten 'Normbedingungen' erfüllt werden.

    (Vorsicht, Satire!): Wie die große Mama von Porsche ihre Normwerte zu erfüllen pflegt, ist ja seit 2015 bekannt ...

    Keine Satire: Porsche bewirbt den Cayenne Turbo S e-Hybrid offensiv als 'umweltfreundlich'... :w0018:


    Bei den in den Prospekten veröffentlichten Verbrauchsangaben für Verbrennungsmotoren schafft es aber ja auch kaum jemand, diese real zu erreichen. Wenn man ein Auto kauft, muss man sich im Klaren darüber sein, dass man da veräppelt wird.

    Das ist in der Werbung aber auch in vielen anderen Bereichen so.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nö, warum sollte ich? Weil ich betrogen wurde?
    Die Bundesregierung müsste die Autohersteller in Regress nehmen und die ganzen Zuschüsse und Prämien zurückfordern und
    die Käufer müssten mindestens eine Kaufpreisminderung erhalten.
    40 km garantieren und 22 km liefern ist schon krass.

  • Es lohnt sich bei dieser miserablen Reichweite (22km) ja gar nicht mehr rein elektrisch zu fahren,

    da ist es mit Benzin billiger.

    Wenn ich in etwa 14 kw lade (mit Verlust) dann kostet mich das für die angegebenen 22 km 5,30 Euro. (0,38 cent kw/h)

    Wenn ich rein auf Benzin fahre und rechne hoch 10l auf hundert km,dann kostet mich das im

    Moment knapp 4 Euro auf 22 km. :(