Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Ich habe heute einen neuen Rekord aufgestellt. Zum Start wurde eine Reichweite von 46km angezeigt. Gefahren sind wir 67km bis mein Dicker auf Hybrid umgeschaltet hat. Wir hatten Klima und Radio an wie immer. Für eine Fahrt im Gebirge nicht schlecht. Landstraße 80-100 Km/h und Ortschaften 30-50 Km/h.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ich hatte in den letzten Tagen Ladestandsanzeigen von 60 km und einmal 62 km. Mit ist klar, dass die nicht bedeuten müssen, dass das Auto tatsächlich so weit rein elektrisch fährt. Dennoch haben mich die Anzeigen überrascht, weil in den technischen Daten ja max. 59 km angegeben werden. (Ich fahre tatsächlich sehr viel elektrisch, nur hin und wieder längere Strecken hybrid und lade entsprechend oft nach. Keine Ahnung, ob das postive oder negative Auswirkungen auf den Akku hat.)


    Helmut

  • Mein Dicker hat sich jetzt mit 20000km Laufleistung bei ca. 60km eingependelt und die fahre ich dann auch.

    Wer regelmäßig laden kann und tut hat mit dem H4 ein sparsames Fahrzeug.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken im Stadtverkehr und habe keine private Lademöglichkeit. Meistens lade ich per e-Save auf.

    Der Benzinverbrauch meines GLX liegt dabei bisher um 7,4 l/100km.

    Der Fiat Punto den ich vorher hatte, hat das auch gebraucht und hatte nur 70 PS.

    Da ich hin und wieder mal an öffentlichen Ladestationen auflade muss man den tatsächlichen Verbrauchswert vermutlich ein bisschen nach oben korrigieren. Aber viel kann das nicht ausmachen.

    Ich bin zufrieden und finde das angemessen.


    Viele Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Wer sparsam unterwegs sein will mit dem Dicken der kommt um das LADEN nicht herum. Die längste rein elektrisch gefahrene Strecke waren 67km. Heute zeigt er 60km an.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Hallo Granny Gemeinde,


    ja so bis knapp 3 Monate habe ich auch geschafft bis ich wieder Tanken musste, vorteil war bisher immer der AG, und bis zum 1 Mai das Einkaufzentrum vor Ort. Aber auch Lidl und Aldi war da immer hilfreich. Es soll sich ja alles ändern weil so Spulen Autos alles übertreiben, und immer reich Laden und somit wollen die Gratisbetreiber nach und nach alles umstellen .. naja, dann bleibt erstmal der AG um die Strecke zum Pendeln angenehm unterstützt.


    mal sehgen wie es wird wenn ich in den Urlaub nach HR fahre.. Aug/ Sep dieses Jahr .. na .. ich werde ein wenig berichten .-)

    zur zeit lädt er so um die 54 bis 60 KM reichweite.. na damit bin ich erstmal so weit zu frieden, da Kostenlos


    lg

    Lebirdysun

    :thumbup:...Man(n) kann nicht immer nur Nehmen, ab und zu muss Man(n) sich auch mal was geben lassen können ...8)


    ab jetzt Hybrid (H2)mit Ultimate Ausstattung :love::love::love:

  • Erste Fernfahrt...


    nachdem ich über 2000 km hier in und um Berlin in ca. 2,5 Monaten (nach Zulassung am 22.2.22 :) ) fast nur elektrich gefahren bin (also ca. 50 l insgesamt getankt, wobei da schon ein kleiner 300 km-Ausflug dabei war), habe ich nun in 2 Tagen fast 1400 km absolviert. Vier mal tanken, jedes mal so um die 35 - 38 l, aber dann auch mit 120 - 200 km/h über die BAB.


    Das (fast komplett) elektrische Fahren hier in Berlin (Stadtautobahn, Stadt und Landtstraße) funzt! Reichweitenanzeige ist o.k., meistens noch 2 -6 km mehr als prognostiziert.


    Mein Hoffnung, das sich der GLX H4 Ultimate während der Fahrt bei um die 120 km/h im eSave Modus max irgendwie wieder auflädt, wurde nur minimal erfüllt. Also nachdem der Akku sozusagen leergefahren war.

    Im normalen Hybrid-Modus Nachladung ohne eSave-Modus gar nicht. Ist halt so.

    In BW konnte ich in Weil der Stadt dann das erste mal an einer Säule tanken und so dort vor Ort wenigstens ein wenig elektrisch fahren.


    Insgesamt nach knapp 3 Monaten sehr zufrieden mit den Verbrauchswerten, wenn man den Strom eigentlich umsonst bekommt.

    Bei meinen täglichen Fahrstrecken von 40 - 50 km fahre ich mit einem Lächel an den Tanken vorbei !

    Max. Reichweite die bisher prognostiziert waren übrigens bisher 52 km, wobei der Vorbesitzer wahrscheinlich nie elektrisch gefahren ist. Bei Fahrzeugübernahme im Februar (0°-5°) war die Reichweite 60!!!! km.


    Gruß Micha

  • ... habe ich nun in 2 Tagen fast 1400 km absolviert. Vier mal tanken, jedes mal so um die 35 - 38 l, aber dann auch mit 120 - 200 km/h über die BAB.

    Da hast du mit deinem H4 auf deiner ersten Fernfahrt zwischen 10 und 11 l/100km verbraucht.


    Mein H2 hat sich auf seiner ersten - knapp 2.600 km langen - Fernfahrt mit nur 6,5 l/100km begnügt. Mein Tempo war dabei allerdings immer auf maximal 125 km/h begrenzt. Außerdem habe ich zwischendurch immer wieder die eSave-Funktion genutzt und bin dann streckenweise elektrisch gefahren.


    Wenn man mal annimmt, dass ein Liter Mehrverbrauch pro 100 km auf den Modellunterschied entfällt - also auf die höhere Motorleistung und das höhere Gewicht des H4 (nur um das mal überschlagen zu können ins Blaue geschätzt) - hat dich das hohe Tempo 2,5 l/100 km gekostet, was dann bei einem Spritpreis von 2 €/l aus der Geldbörse gerechnet 5 € auf 100 km und 70 € auf der Gesamtstrecke ausmacht.

    Nur so als Info ...


    Ich würde mir für 70 € übrigens lieber einen guten Nagellack kaufen, aber da hat eben jeder seine eigenen Prioritäten ... :w0016:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich würde mir für 70 € übrigens lieber einen guten Nagellack kaufen, aber da hat eben jeder seine eigenen Prioritäten

    Anständige Schuhe gibt es dafür ja auch nicht ;) :D

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14