Beiträge von Rapid01

    Vielleicht funktioniert das ganze bei 125 km/h, mit dem nachladen beim Fahren oder auch mit 6-7l/100 km aber dann hätte ich mir auch einen Fiat Tourneo oder wie der heißt mit Extender kaufen können, der dort abgeregelt wird.

    Ich halte das aber wie der Sänger Markus in den achtziger Jahren: ich will Spaß ich will fahren. Und da ich weder einen neuen Lippenstift noch neue Schuhe brauche, ist es mir auch das Geld wert. Noch dazu wo ich diese Fahrt noch nicht mal selbst bezahlen musste, dafür kam die Beute-Familie auf, die ich dort zur Konfirmation befördert habe.😆

    Was mich viel mehr ärgert, ist die Tatsache dass man ebend über 130 KMH kaum noch nach lädt.

    Aber da wir sowieso bald alle für den Frieden und das energiesparen langsam fahren dürfen, ist das sowieso egal. Es macht jedenfalls Spaß mit dem H4. Eine schöne Reiselimousine.

    Der ganze Statistik-Kram oder die so genannten Alben Alben sind mir ziemlich egal, die sind genauso Schrott wie die Opel App. Glaube keiner Sache die du nicht selber gefälscht hast.

    Wie viel ich elektrisch Lade sehe ich am Zähler, und wie viel ich Tanke sehe ich an der Zapfsäule und der Rest ist Mathematik, die jeder selber betreiben kann.


    Grüße aus der Hauptstadt Micha

    Erste Fernfahrt...


    nachdem ich über 2000 km hier in und um Berlin in ca. 2,5 Monaten (nach Zulassung am 22.2.22 :) ) fast nur elektrich gefahren bin (also ca. 50 l insgesamt getankt, wobei da schon ein kleiner 300 km-Ausflug dabei war), habe ich nun in 2 Tagen fast 1400 km absolviert. Vier mal tanken, jedes mal so um die 35 - 38 l, aber dann auch mit 120 - 200 km/h über die BAB.


    Das (fast komplett) elektrische Fahren hier in Berlin (Stadtautobahn, Stadt und Landtstraße) funzt! Reichweitenanzeige ist o.k., meistens noch 2 -6 km mehr als prognostiziert.


    Mein Hoffnung, das sich der GLX H4 Ultimate während der Fahrt bei um die 120 km/h im eSave Modus max irgendwie wieder auflädt, wurde nur minimal erfüllt. Also nachdem der Akku sozusagen leergefahren war.

    Im normalen Hybrid-Modus Nachladung ohne eSave-Modus gar nicht. Ist halt so.

    In BW konnte ich in Weil der Stadt dann das erste mal an einer Säule tanken und so dort vor Ort wenigstens ein wenig elektrisch fahren.


    Insgesamt nach knapp 3 Monaten sehr zufrieden mit den Verbrauchswerten, wenn man den Strom eigentlich umsonst bekommt.

    Bei meinen täglichen Fahrstrecken von 40 - 50 km fahre ich mit einem Lächel an den Tanken vorbei !

    Max. Reichweite die bisher prognostiziert waren übrigens bisher 52 km, wobei der Vorbesitzer wahrscheinlich nie elektrisch gefahren ist. Bei Fahrzeugübernahme im Februar (0°-5°) war die Reichweite 60!!!! km.


    Gruß Micha

    Hallo alle zusammen,


    mein erster Beitrag hier im Forum.

    Seit fast 3 Wochen ist der GLX 4 Hybrid in Vollausstattung (mehr geht nicht, sagt der FOH) nun meiner.

    EZ 03.2020, übernommen (Hammer!) mit 1700 km auf der Uhr für 20.000 € unter dem damaligen LP.

    Nun ja, der Vorbesitzer war wohl überfordert mit der Technik (und wohl ziemlich alt) und hat in lange vor Leasingende zurück gegeben.

    Ich bin ja hier gerade im Tread 100% zufrieden.

    Fast !?.

    Nach 18 Jahren Opel (Kadett, Astra, Sintra) und 13 Jahren Citroen C 8 nun die Mischung aus beidem. LOL


    Es gibt wirhklich viel Sachen, die PSA (Stellantis) aus dem Citroen hier übernommen hat, insoweit war die Umgewöhnung leicht. Von Opel entdecke ich wenig, ist aber auch schon lange her, der Sintra wurde Ende 2008 gegen den C 8 getauscht.


    Was mich stört, und das wirklich: ich habe mir für 1300 eine AHK, von mir aus auch AHZV, anbauen lassen, für die E-Bikes und lese jetzt hier und auch in meinem Fahrzeugschein, dass ich offiziell, entgegen dem Betriebshandbuch nur 50 kg Stützlast habe. Bin ich echt sauer. Ja ich habe die anderen Treads mit Einzelzulassung usw. schon gelesen.


    Bei meinen letzten beiden Vans wanderten die Räder einfach hinten rein. Nun habe ich ein kleines Problem. Mal sehen, wie ich das löse.


    Ansonsten habe ich das große Glück, das mein täglicher Weg nur ca. 30 km retour beträgt, ich bei den Spritpreisen jetzt rein elektrisch die Distanz fahren kann. Dann noch Strom vom Dach, das geht ganz gut. Werde jetzt noch meinen Speicher hier im Haus aufrüsten, dann kann ich den Verbrauch der täglichen Strecke fast völlig autark bestreiten. Bin schon gespannt, auf die mittelfristigen Verbrauchswerte. Merke natürlich jatzt auch schon, bei den teifen Nachttemperaturen, die tägliche Änderung der Reichweiten, offenbar je nach Komfortbedarf.

    Habe mir, um zu günstigen Zeiten (Eigenverbrauch statt Einspeisen!) einen 16 A -Lader zugelegt. Bisher funktionierts ohne Probleme.


    Ich kann mich permanent über irgendwelche Anbieter aufregen, die ihren nichtsahnenden Kunden zur überteuerten Solaranlage noch eine Wallbox aufschwatzen (am besten 22kW!) und die Leute sind dann, wenn die Sonne scheint, mit dem Auto unterwegs und haben keinen Speicher im Haus oder wo auch immer.

    Schwachsinn zum Quadrat!


    Bis demnächst!


    Rapid01