Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • knapp 40 Prozent weniger Reichweite als Werksangabe ist für mich keine Diskussion mehr wert, egal ob Fahrstill, ob Verbraucher oder was weiß ich noch Schuld dran haben soll!

    Ich weiß es mittlerweile das es nicht an dem liegt.

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • knapp 40 Prozent weniger Reichweite als Werksangabe ist für mich keine Diskussion mehr wert, egal ob Fahrstill, ob Verbraucher oder was weiß ich noch Schuld dran haben soll!

    Ich weiß es mittlerweile das es nicht an dem liegt.

    Ist schon heftig, aber versuche auch mal die Verbrauchsangaben der Benziner zu erreichen...

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_We ()

  • knapp 40 Prozent weniger Reichweite als Werksangabe ist für mich keine Diskussion mehr wert, egal ob Fahrstill, ob Verbraucher oder was weiß ich noch Schuld dran haben soll!

    ...dann wart mal auf den Winter... Da stand mein Grandland teilweise bei 18-20km maximaler Reichweite - "echte" Reichweite war bei ca. 15km so im Schnitt...

  • AKKU wurden noch nicht getauscht, deshalb warte ich jetzt ab was von Opel direkt für eine Antwort kommt!

    Steht das 7x in der Werkstatt in 6 Monaten, immer für 3-4 Tage.


    Opel klinkt sich da anscheinend jetzt selbst ein um eine Lösung zu finden!


    Muss aber auch sagen, wir hatten echt viele Probleme mit dem Dicken, davon 2x mit Mobilitätsgarantie in die Werkstatt geschleppt, da auf einmal gar nichts mehr ging!

    Ladeabrüche, Ausfälle von Steuergeräten usw.

    Denke das haben Sie bis auf die Reichweite jetzt mit Updates und Teiletausch so halbwegs im Griff!

    Also wir kommen in die Nähe von einem wirklich funktionierenden Hybriden.


    Alle Fehlermelungen die neu sind inklusive der alten werden jetzt direkt an OPEL gesendet und dann getüfftelt was noch und ob überhaupt noch was zu machen ist!


    Grundsätzlich bin ich aber noch immer optimistisch eingestellt das Sie es hinbekommen, weil ich mir den Dicken eigentlich behalten will:thumbup:

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von emijeti ()

  • "echte" Reichweite war bei ca. 15km so im Schnitt...

    Das ist aber schon echt wenig. Ich fahr meinen bei -15°C immer noch knappe 30km elektrisch. Ok., der steht Nachts in der Garage und läd dort, da sind es dann -10°C. Wenn der (auch wenn es nur im Winter ist) nur 15 km reale elektrische Reichweite (nicht die Angezeigte!) hätte, würd ich ihn wieder abgeben, weil nützt mir ja nix, ich brauch zum pendeln mindestens 20 km. Und das muß er rein elektrisch können. Sollte der Akku 50% kapazität verlieren (abgesehen vom temperaturbedingtem Kapazitätsverlust), dann auf Garantie tauschen lassen. Es gibt 8 Jahre, bzw. 160000km Garantie. Bis 2500 Ladezyklen sollte der Akku schon können. Wären für die Garantiezeit ca. 6 volle (also von ganz leer bis ganz voll, was man durch den Netto/Brutto-Unterschied nie tatsächlich erreicht) Ladezyklen pro Woche.

  • Das ist aber schon echt wenig. Ich fahr meinen bei -15°C immer noch knappe 30km elektrisch. Ok., der steht Nachts in der Garage und läd dort, da sind es dann -10°C. Wenn der (auch wenn es nur im Winter ist) nur 15 km reale elektrische Reichweite (nicht die Angezeigte!) hätte, würd ich ihn wieder abgeben, weil nützt mir ja nix, ich brauch zum pendeln mindestens 20 km. Und das muß er rein elektrisch können. Sollte der Akku 50% kapazität verlieren (abgesehen vom temperaturbedingtem Kapazitätsverlust), dann auf Garantie tauschen lassen. Es gibt 8 Jahre, bzw. 160000km Garantie. Bis 2500 Ladezyklen sollte der Akku schon können. Wären für die Garantiezeit ca. 6 volle (also von ganz leer bis ganz voll, was man durch den Netto/Brutto-Unterschied nie tatsächlich erreicht) Ladezyklen pro Woche.

    bin damit ganz deiner Meinung!

    Aber meine Einstellung dazu kennt Ihr ja, da wäre bei mir der Ofen schon längst aus.

    Denkt halt jeder anders darüber, so soll es ja auch sein.


    Muss heute um 13 Uhr in die Werkstatt, dann wird mir erzählt wie es weitergeht!

    Der Werkstättenleiter meinte er wolle mir das nicht am Telefon erzählen!

    Ob das was GUTES bedeutet?:/

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • bin gespannt.

    wurde der OBC bei dir bereits ausgetauscht?

  • Ja, der wurde gleich als ERSTES gewechselt und 2 Monate später nochmal überprüft!

    Da sollte alles in Ordnung sein.

    Ladegerät wurde auch in der Werkstatt geprüft, da ist auch alles ok

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup: