Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Versuch es und vergleiche den Verbrauch.

    Der Benzinverbrauch ist bei Strecken innerhalb der elektrischen Reichweite, und darum geht es in diesem Thread, völlig irrelevant,

    der beträgt bei mir konstant 0l/100km bei 30-40km Tagesfahrleistung. Das Problem im Hybridmodus ist das Management des

    Verbrenners, welcher laufend kurz gestartet und wieder ausgeschaltet wird, dabei nie auf Betriebstemperatur kommt und sich

    so längerfristig selber den Garaus macht.


    Deine Langstrecke ist eine völlig andere Baustelle und hier komplett offtopic. Wenn ich auf der Autobahn rumeiern will/muß benutze

    ich zwangsläufig auch den Hybridmodus, für artgerechte Haltung aber lieber Sport.

  • Der Sportmodus ist garnicht notwendig. Um den Motor nicht zu quälen sollte man hin und wieder längere Strecken im Hybridmodus fahren. Ich bin zum Beispiel am Freitag 320 Km unterwegs gewesen. Auf der Autobahn 130-160 km/h.

    Da schaltet der Verbrenner sich dazu und der Verbrauch ist niedrig. Sportmodus nutze ich nur wenn keine Geschwindkeitsbegrenzung ist und mir ein Verkehrsteilnehmer auf den Sack geht.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Der Sportmodus ist garnicht notwendig.

    Warum und wofür nicht?

    Für elektrisches Fahren zur Arbeit? Stimmt,

    Auf der Autobahn oder der Landstraße? Da ist er wahrscheinlich nicht unbedingt nötig, macht aber Spaß, eliminiert durch die Spurtstärke Schleicher und, wie mein H4 das nennt "Hindernisse vor dem Fahrzeug", und ist somit doch wieder vonnöten.

  • Ich meine auch das es zumindest nicht förderlich für die Lebensdauer des Verbrenners ist wie oft er im Hybrid an- und ausgeschaltet wird. Was mich bis vor kurzem allerdings massiv am sportmodus genervt hat ist - das er tut was er soll sportlich fahren und nicht hoch schalten! Er hält die Fahrstufe so das er sofort lospreschen kann wenn man beschleunigt (ob normal oder drauflatschen egal). Einzige Abhilfe ist, zumindest das Einzige was bei mir funktioniert hat, ACC aktivieren auf die aktuelle Geschwindigkeit dann schaltet er in die maximal höchste Fahrstufe.

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • das er tut was er soll sportlich fahren und nicht hoch schalten!

    Eben das finde ich gut, nicht gut finde ich die Funktion der Schaltpaddel mit ihrem nur vorgetäuschten manuellen Modus.

    Damit sind wir hier aber komplett OT.

  • Wie ich auch schon mal schrieb, ist der Hybrid-Modus m.E. eher schädlich für den Verbrenner, weil eben auch bei Hybrid vorrangig elektrisch angetrieben wird und aber der Verbrenner je nach fahrstiel immer wieder "dazugeschaltet" wird, d.h. immer wieder Kaltstarts erfolgen. Deswegen sag ich mir entweder reicht die elektrische Reichweite für die Strecke, die ich fahren will, dann fahr ich rein elektrisch, oder es reicht eben nicht. Dann eben der Sportmodus. Nachteil da: die Schaltung ist sehr hochtourig. Deswegen verwende ich dann immer die Schaltwippen um die Gänge früher zu schalten (wenn ich eben mal nicht unbedingt in knapp 7 sek auf 100 sein will).


    Übrigens, meiner fängt jetzt wieder an zu spinnen. Jetzt schon das 2. mal passiert, daß der Benziner beim Start angesprungen ist. Einmal hat er gemeckert, daß elektrisch wegen externer Bedingungen nicht geht, das andere mal half stop engine und restart. War dann natürlich auch wieder ein unnötiger Kaltstart.

  • Eben das finde ich gut, nicht gut finde ich die Funktion der Schaltpaddel mit ihrem nur vorgetäuschten manuellen Modus.

    Damit sind wir hier aber komplett OT.

    ansich ist es ja auch richtig. - der Insignia hat die Fahrstufe auch niedrig gehalten aber halt nicht dauerhaft. aber du hast Recht OT und Geschmackssache ;)

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Hallo gesagt,

    mal wieder was zum Thema Reichweite. Seit Juli bis Anfang September zeigte, nach dem vollständigen Laden mit ca.11,8 KWh, die Anzeige der elektrisch mögl. Km 58 km an. Jetzt liegt sie nach dem vollständigen Laden bei nur noch 48 km. Sollten sich die Temperaturen (z.Zt. auch nachts noch 16 Grad) schon derart auswirken??? Welche möglichen elektr.km zeigen denn Eure "Mogelschlitten" an?

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Also ich fahre keinen "Mogelschlitten", sondern einen Grandland Hybrid H2. Anzeige die letzten Tage zwischen 48 - 54 km nach voller Beladung.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl