Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • In die Verbindung vorn nach hinten mach ich eine Sperrdiode

    0,7V Abfall am pn-Übergang nicht vergessen. Bei mir gibt es, wie schon gesagt, bei dem Laden des Fahr-Akkus nur Erhaltungsladung am Starter-Akku 13,8 V. Abzüglich der Durchbruchspannung von 0,7V kommen dann hinten 13,1 V an . Ok, nimmst shottky-Diode wärst dann bei 13,4 V (Abzüglich Leitungsverluste).....Ob das aber wirklich noch "laden" ist :/

  • sehr aufmerksam.

    Hab ich berücksichtigt. Immer noch besser und mehr als ausreichend als unter 11 oder 12 Volt nach und nach zu

    abzufallen wenn der Wagen mal ein zwei Wochen steht.

    Aber nochmal warum macht , machte das Opel nicht. Hätte nichts gekostet da Software.

    Lg

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • neues:

    Also ,

    Dauerplus nr 30 unter dem Fahrersitz, gelber Stecker, Rotes Kabel angezapft

    Mit Sicherung fliegend 20 A. Kabel 1,5 qmm zur kleinen Stützbatterie hinten verlegt und

    An Plus direkt angeschlossen , Masse ist ja die gleiche.

    Nun steigt auch da die Spannung beim Aussenladen????? von zuvor 11....12 Volt

    Auf gute 13, x Volt.

    Mal sehen was jetzt nach längerem Stehen passiert.
    LG


    Spannungsabfall bei der kleinen Ladeleistung um 0,05 bis 0,2 A gleich 0,6 bis 6 Watt gleich Null.

    ( sind mV )


    Nachtrag 24.Uhr


    seit der Maßnahme heute hat ..Electric... immer funktioniert.??

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sedi16 ()

  • Letze Meldung:

    Seit der Kabelverbindung kein Ärger mit ----Elektro nicht möglich------ gehabt.


    Übrigens: Zeitgleich mit meinen Arbeiten hat man beim Tesla entdeckt, dass die 12 v Bordbatterie auch nicht bzw. nicht

    nachhaltig durch eine Außenladung geladen wird. - Einfach mal googeln.


    oder hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Bei unserem Porsche 911 auch nicht besser:


    , das mit dem Laden einer Batterie ist spannend.

    Wenn bei unserem Porsche 911 . Turbo S die 12 V -Batt leer ist geht auch die Elektr. Haube vorn nicht mehr

    auf. Deshalb hab ich ein verstecktes Pluskabel nach außen verlegt, damit die Batt. Geladen werden kann.

    Es gibt immer mehr Rückwärtsentwicklungen....leider.


    groß...klein. Mein Pad.......egal....?

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • 1,5mm² Litze mit 20A Absicherung ???? ...... scheint mir sehr Risikofreudig zu sein. Je nach Zustand der Batterie kannst Du da von Dauerstrom ausgehen, der das Kabel sauber erwärmt. Ich würde da nicht unter 2,5mm², besser 4mm² installieren.

    Hat aber nichts mit der Ladefunktion als solches zu tun :m0004:

  • Hallo Nai_michel,


    also, es ist ein Versuch mit bis jetzt gutem Ergebnis. Es geht nur um einen sehr kleinen Ladestrom.

    Da nur die vordere 12 V Batt. beim Außenladen geladen wird, und nicht die kleine hintere, wird nun über das Kabel

    das gemacht was Opel ( oder PSA) vergessen hat. Die Lademengen sind gering aber doch mehr als wichtig, wenn der Wagen mal länger

    steht.....4 Tage....2 Wochen, egal. --- Da sind 0,05 - 0,1 A schon wichtig. Das sind dann am Tag 1,2 ....bis 2,4 Ah oder ca. 14 bis 28 Wh.

    Für das Ladegerät nicht spürbar, das macht /kann 3000 bis 5000 Wh/h (W), aber für das Auto ( und -Elektric-Fahren ) wichtig.

    Das mit der 20 A Sicherung ist unwichtig, es geht auch 5.....10 A. Jedoch kenne ich evt. kurze Strompikes (noch ) nicht.

    Grüsse

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sedi16 ()

  • Hallo Sedi,

    wenn es nur um die Spitzen geht nimm einfach eine schwächere Sicherung mit einer trägen Kennlinie, z.B.10A TT.

    Auf jeden Fall lässt Dein Ergebnis schonmal aufhorchen.

    Eigentlich sind mir solche Nachlässigkeiten von Opel nicht bekannt, allerdings war mein letzter Opel vor dem GLX ein B-Omega 2,5 TdCi. Den hab ich aber schon 2005 abgegeben.

    Der war in seiner Klasse Anderen noch haushoch überlegen.

    Vom GLX bin ich eher enttäuscht.

  • Hallo, jetzt glaube ich doch bald, das in unserem GLX H2 ein Kalender integriert ist:). Wie bei den anderen Fahrzeugen auch war die elektrische Reichweite im Winter so ca. 28-32 km. Mit den zunehmenden Temperaturen kletterte sie Anfang Mai auf bis zu 42km bei Volladung. Und obwohl Ende März hier auch schon bis zu 25 Grad + vorherrschten , lag die (angezeigte) Reichweite da immer noch bei ca. 38 km. Auch nach einem Upgrad hatte sich nichts geändert! Heute aber bei ca. 20 Grad+: angezeigte Reichweite 50 km, Ladung mit 11,2 Kwh war noch nicht ganz abgeschlossen!

    Schöne Feiertage gewünscht

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • ich will mich ja nicht unbeliebt machen..... ich kann immernoch nicht meckern.... habe eben nur etwas aus dem Auto genommen und er war wieder voll geladen -> 56km e-Reichweite

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°