Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Eine Strecke, die ich regelmäßig rein elelektrisch fahre:

    Start auf 300 m Höhe, dazwischen ein „Berg“ auf 550 m Ziel auf 200 m Distanz genau 50 km

    Ich schaffe das mit einer elektrischen Restreichweite von zuletzt 16 km in der Regel 10-14 km Rest. Verbrauchsanzeige dann ca. 15 kWh/100 km

    Dabei habe ich öfters auch die Fahrräder dabei. Allerdings nutze ich auch alle Möglichkeiten, wie Rollen lassen, Rekuperieren und sehr sanftes Beschleunigen. Ich hab das einmal bewusst nicht gemacht und kam gerade so mit 0 km Rest am Ziel an.

    Der Verbrauch beim elektrischen Fahren ist wohl sehr stark vom Fahrstil abhängig. Ich habe den Eindruck, stärker als beim reinen Benziner.

    Übrigens schaffe ich in die Gegenrichtung die 50 km ebenfalls. Restreichweite dann aber 0-4 km.

    Bei Strecken über 50-60 km fahre ich bergauf bewusst im Hybrid/Sport Modus, ebenso auf der Autobahn.

    Mein Verbrauch über eine Tankfüllung Benzin ist derzeit bei 1,5 Liter.

    Die Anzeige nach dem Laden macht mich nicht nervös, auch wenn die mal nur 40 km anzeigt, da dies ja nur den erhöhten Verbrauch aus der Vergangenheit anzeigt. Bei mir ist das regelmäßig der Fall, wenn ich zweimal im Tal zum Einkaufen war und die Bergstrecke eben ihren Tribut zollt.

    Ich lade das Auto immer voll, wenn es die PV Anlage hergibt. Dann gerne nur mit 230 Volt/ 1,8 kW. Allerdings habe ich noch keinen Unterschied in Bezug auf Reichweite zur Ladung mit 3,7 kW an der Wallbox gesehen.

  • ob der Akku mit 230 Volt oder 380...400 wie auch immer geladen wird geht technisch nicht

    Auf den Inhalt des Akkus ein. Somit für die Reichweite nicht von Bedeutung.


    Eigentlich bin ich begeistert vom x4 wenn nicht dies e Unstimmigkeiten wären.

    Opel hat doch nun lange genug Zeit gehabt die Fehler aufzudecken.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • ob der Akku mit 230 Volt oder 380...400 wie auch immer geladen wird geht technisch nicht

    Auf den Inhalt des Akkus ein. Somit für die Reichweite nicht von Bedeutung.


    Eigentlich bin ich begeistert vom x4 wenn nicht dies e Unstimmigkeiten wären.

    Opel hat doch nun lange genug Zeit gehabt die Fehler aufzudecken.

    Mir ging es in dem Beitrag in erster Linie um die unterschiedlichen Aussagen bei der Reichweite

    Bezüglich des Akkus: Mittel bis Langfristig spielt die Ladeleistung schon eine Rolle (Akku Alterung) , da sind sich die Experten schon einig.

    Insbesondere viele Schnelladungen - die beim Hybrid keine Rolle spielen - sind definitiv ungünstiger als schonende Ladungen.

    Ob dies bei 230 /400 schon eine Rolle spielt ? Keine Ahnung

  • die Faustregel trifft für Bleiakkus zu.

    Nicht für die neuen Technologien. Da sind wir bei ca. 40 bis 60 %.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Moin,


    gerade Anruf aus der Werkstatt bekommen!

    Auto steht jetzt doch bis Freitag dort.

    Sie haben Beide 12 V auf Garantie getauscht, Updates sind oben und er geht anscheinend sofort in den Elektro.

    Jetzt wird er noch voll geladen und Sie überpfüfen das weiter, ob der Akku jetzt mehr Kilometer lädt.


    Sollte das nicht der Fall sein, wird noch der Charger und eventuell der Akku gewechselt.

    Na hört sich auf jeden Fall mal gut an, wir hoffen dann ist das Thema erledigt!!!!!



    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Da bin ich gespannt.

    Selber lege ich bis Freitag eine Plusleitung von der grossen 12 V Batt. zur kleinen hinten im Kofferraum

    damit diese auch !!!! beim Aussenladen mitgeladen wird und bei E Drive von Anfang an keine Unterspannung hat.

    Ich berichte dann.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Sedi16

    Wenn du einfach eine Plusleitung zwischen vorderer und hinterer Batterie legst, ist das ja eigentlich nur die beiden Batterien parallelschalten, also eine Erhöhung der Kapazität. Es hat doch aber auch bestimmt einen Grund warum 2 Batterien verbaut sind. So wie du das hier schreibst hebelst du diesen Grund aber aus. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist?

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Hallo Wolfgang,

    ja ich bin seit über 45 Jahren Ing. für Fahrzeugtechnik u.a und habe schon als Student Patente an BMW verkauft.

    Bei uns stehen mehrere Fahrzeuge mit diesen seltsamen Stützbatterien und einige mussten wir umbauen. ( Mercedes SL 63 -231 )

    Wenn Opel hier eindeutig vergessen hat, dass auch die kleine Batterie beim AUSSENLADEN mitgeladen wird ist das

    nicht entschuldbar. - Also desshalb die Eigenleistung. Eine neue Batterie machts auch nicht besser, das Nichtladen !!! bleibt.


    Also wenn ich fertig bin berichte ich. Übrigens: In die Verbindung vorn nach hinten mach ich eine Sperrdiode, damit nur mitgeladen wird.;)

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • In die Verbindung vorn nach hinten mach ich eine Sperrdiode, damit nur mitgeladen wird.;)

    Okay, damit macht es dann Sinn.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)