Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Hallöchen,


    mein Grandy ist nun fast 3 Jahre in Betrieb. Im Sommer hat er eine elektrische Reichweite zwischen 50 und 60 KM, im Winter zeitweise nur ca 35 KM. Ich fahre den Wagen innerstädtisch rein elektrisch und nur bei größeren Strecken (z.B. Autobahn) manuell umgeschaltet auf Hybrid. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei meiner Fahrweise (zurückhaltend, oft rekuperieren) zwischen 2,5 und 3 Liter.

    Guten Morgen!

    Nach der letzten Rückrufaktion mit der neuen Software ist mein Dicker sparsamer geworden. Trotz der schon niedrigen Temperaturen und Nachtfrost liegt die Reichweite stabil bei 50-60km. 3,5 bis 4,5 Liter Benzin sind für den H4 sehr gute Verbrauchswerte.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Hallo, ich bin neu hier und hatte auch ein Problem mit der Reichweite. Von anfangs 60km ging sie innerhalb eines Jahres auf 20 km zurück. Kurz vor Ablauf der Gewährleistung war ein Beweissicherungsverfahren durch einen Anwalt geplant. Vorher habe ich die Batterie probeweise "leergefahren". Bei 0% ist er nicht in den Hybridmodus gewechselt sondern ewig elektrisch weitergefahren.


    Ich habe ihn dann auf 100% aufgeladen, um zu sehen, wie weit er nun fährt. Anfangs hat er einen maximale Reichweite von 24km angezeigt, tatsächlich gefahren ist er 57km (exakt Herstellervorgabe). Im Ergebnis war die Batterie mangelfrei, es gab nur einen Fehler bei der Kalibrierung. Der Fehler verschwindet, wenn die Batterie angelernt wird, indem mehrmals geladen und rein elektrisch gefahren wird. LG

  • Hallo, ich bin neu hier und hatte auch ein Problem mit der Reichweite. Von anfangs 60km ging sie innerhalb eines Jahres auf 20 km zurück. Kurz vor Ablauf der Gewährleistung war ein Beweissicherungsverfahren durch einen Anwalt geplant. Vorher habe ich die Batterie probeweise "leergefahren". Bei 0% ist er nicht in den Hybridmodus gewechselt sondern ewig elektrisch weitergefahren.


    Ich habe ihn dann auf 100% aufgeladen, um zu sehen, wie weit er nun fährt. Anfangs hat er einen maximale Reichweite von 24km angezeigt, tatsächlich gefahren ist er 57km (exakt Herstellervorgabe). Im Ergebnis war die Batterie mangelfrei, es gab nur einen Fehler bei der Kalibrierung. Der Fehler verschwindet, wenn die Batterie angelernt wird, indem mehrmals geladen und rein elektrisch gefahren wird. LG

    Hallo @mpatentanwalt ,

    herzlich willkommen hier im Forum.


    Die Reichweitenanzeigen im Infodisplay sind nur Prognosen und keine garantierten Werte. Realistisch sind sie nur, wenn sich Ladeverhalten, Fahrweise und Streckenprofil kaum ändern.

    Auch die äußeren Bedingungen spielen eine Rolle, so ist es völlig normal, dass die Reichweiten im Winter geringer sind als im Sommer.

    Du findest dazu zahlreiche Beiträge im Verlauf dieses Threads.


    Die Beweissicherung hätte ich ich sehr spannend gefunden, neben dem Ergebnis hätten mich insbesondere die Vorgehensweise und die dabei angewendeten technischen Messverfahren interessiert.

    Wegen der Vielzahl von unterschiedlichen Einflussfaktoren auf die tatsächlich erzielbare Reichweite halte ich es für ausgesprochen ambitioniert, hierzu gerichtsfeste Resultate zu erhalten.

    Nicht ganz nachvollziehen kann ich deine Angabe zum Ablauf der Gewährleistung. Auf den Fahrakku gibt Opel doch acht Jahre Werksgarantie. So alt kann dein Auto doch noch gar nicht sein ... :/


    Grüßle. Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Sami, der Wagen wird gewerblich genutzt, daher die verkürzte Gewährleistung.


    Ich bin fast überwiegend im Sportmodus gefahren, der allerdings auch die Batterie beim starken Anfahren sowie bei kaltem Motor anzapft. Die Software berücksichtigt beim Anzeigen der Restreichweite dann zwar die dabei entnommene Kapazität, setzt aber 0km Strecke an, da das Fahrzeug nicht im E-Modus gefahren ist.


    Nächste Woche habe ich Termin beim Freundlichen, da werden wir darüber quatschen. LG

  • Vorher habe ich die Batterie probeweise "leergefahren". Bei 0% ist er nicht in den Hybridmodus gewechselt sondern ewig elektrisch weitergefahren.

    Was mir gerade durch den Kopf geht: wenn er bei 0% 'ewig' weiter elektrisch gefahren ist, warum hast du ihn dann wieder aufgeladen?


    Grüßle, Sami 🕊️ ;)

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ...Im Ergebnis war die Batterie mangelfrei, es gab nur einen Fehler bei der Kalibrierung. Der Fehler verschwindet, wenn die Batterie angelernt wird, indem mehrmals geladen und rein elektrisch gefahren wird. LG

    Im Prinzip kann man doch grob sagen: Es hat nur die Anzeige gesponnen - tatsächlich (e-)gefahren bis du ja sogar im Bereich der Herstellervorgabe.


    Hat sich quasi ein "Memory-Effekt" im Infotainment hochgeschaukelt 8o

  • Ich bin fast überwiegend im Sportmodus gefahren ...

    "Fast" überwiegend ... :/

    ... ist eine komplizierte Formulierung für "maximal 50%" ... ;)


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • "Fast" überwiegend ... :/

    ... ist eine komplizierte Formulierung für "maximal 50%" ... ;)

    Ich vermute mal, dass er eigentlich das Gegenteil ausdrücken wollte, also fast nur im Sport-Fahrmodus gefahren ist.

    Wenn man aus dem Nicknamen - @mpatentanwalt - auf den Beruf schließen kann, wäre das sogar (fast :/) plausibel.

    Nur dann natürlich, wenn die allgemein kursierenden Gerüchte stimmen sollten, dass Anwälte gerne mal Sachverhalte komplett verdrehen.

    Was ich selber aber nicht behaupten will und auch gar nicht beurteilen kann.

    Also ich hab das nur öfter mal so gehört, meine ich ... ;)  8)


    Grüßle, Sami 🕊️ :saint:

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)