Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Ich verstehe nix mehr. :thumbup:

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • philippedv

    Dann frage doch glxh4 per PN nach einer Erläuterung, wenn googeln nach den genannten Begriffen nicht hilft.

    Das Zusammenspiel zwischen Niedervolt- und Hochvoltpart ist schon bei einem BEV nicht trivial und wird durch den vom Verbrenner angetriebenen Generator beim PHEV nicht einfacher.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich hab mit meinem neuen Akku bei 9° C ohne Sitzheizung und Heizung auf 21 ° C genau 35 KM geschafft. Bin aber auch Piano gefahren. Im Moment liege ich bei 38 KM und es wird nicht mehr.


    Hab ihn heute wieder beim FOH wegen meiner Mängelliste, bin gespannt was rauskommt.

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Guten Morgen,


    das ist der gleiche Wert, den ich zur Zeit bei Vollladung auch angezeigt bekomme.

    Die elektrisch zu fahrende Wegstrecke ist auch annähernd identisch.


    Nur lässt er sich seit vorgestern leider nicht mehr rein elektrisch betreiben.

    In 2Wochen geht er zur Inspektion, mal schauen was denen da so einfällt.


    Schöne Woche.:)

    Grandland H4 Ultimate

    Grand Cherokee Summit CRD

    Porsche Carrera 4s

  • Hallo


    hier ein kleines Update zu meinem H4. Er steht jetzt seit Montag beim FOH unter anderem wegen der geringen Reichweite nach dem Akkutausch und dem Update. Ich bin ja nur 35 KM weit gekommen bei 100 % Akkufüllung. Es liegt wohl am Update das nicht richtig funktioniert hat. 6 von 13 Steuergeräten wurden nicht geupdatet. Jetzt kommt noch mal alles neu....


    Ich hatte das eigentlich beim abholen schon bemängelt, da zeigte er mir nach dem Update 24 KM bei 100 % an.


    Ein ganz großes Problem ist auch meine Sitzheizung ( Leder ) die jetzt fast gar nicht mehr geht ( 21°C auf Stufe 3 ) Jetzt kommt einer von PSA, bin mal gespannt was mich morgen erwartet. Sollte Opel die Sitzheizung nicht in den Griff bekommen geht der Wagen definitiv zurück.


    So langsam ist meine gute Laune am Ende :m0018:


    Ich hab ihn dann mal auf den E Modus angesprochen und das die Autos nicht mehr elektrisch fahren nach einer bestimmten Zeit. Sein Kommentar war " wenn du elektrisch fahren willst musst du dir ein E-Auto kaufen " :m0043:Die rauchen doch alle Gras.


    Werde morgen weiter berichten wenn ich ihn abgeholt habe.


    Gruß Klaus

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Interessiert mich auch; habe auch mal probiert, das Navi-Update einzuspielen; hat nix geklappt - soll jetzt der Händler machen

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • ..... Sein Kommentar war " wenn du elektrisch fahren willst musst du dir ein E-Auto kaufen "....

    Das ist definitiv Falsch. Das Fahrzeug bietet einen Elektromodus an, also muß man diesen auch nutzen können. Zum Beispiel um in bewohnten oder Verkehrsberuhigten oder eben auch in stark Feinstaub- bzw. CO2-belasteten Gebieten Abgasfrei zu fahren. Und wenn ich da den Elektromodus nicht einschalten kann, und der Verbrenner im Standgas mitläuft, wo ist dann der Umweltvorteil? abgesehen mal von der sowieso nicht besonders guten Umweltbilanz des Fahrzeugs.

  • Hi Klaus,


    ja, wir sind jetzt bei unter 20km Restreichweite, und nächste oder übernächste WOche, je nach Teileverfügbarkeit, soll ich alle 3 Batterien neu bekommen, ein oder mehrere neue Steuergeräte und auch komplett neue Software.


    Aktuell sind wir auf dem Stand, das die Motorkontrolle leuchtet, er verschiedene Fehlermeldungen wirft (in sporadischen Abständen), aber trotzdem relativ vernünftig fährt...

    Der Fehler, der die Motorkontrolleuchte am leuchten hält ist im übrigen nicht löschbar...Warum...Nobody knows...


    Das mit der Sitzheizung - ja, das ist ein altbewährtes Problem. Die Erklärung meines Dealers (...die ich hier im Forum auch schon irgendwoe gelesen habe...): Die Sitze sind so gut gepolstert und haben ein so hochwertiges Leder, das die so gut abschirmen, das die Sitzheizung "etwas" dauert bis sie kommt.

    Auf meine Erwiderung, dass mir bei den BMW's die ich im Zugriff habe, bei gleicher Heizungseinstellung nach ner Viertel Stunde schier das Gemächt schmilzt, und ob er jetzt damit sagen will, das Opel bessere Sitze und Materialien als BMW bei Sonderleder verbaut, konnte mir auch keine Antwort geben ;)


    Ja, mal sehen was der "Kundendienst XXL mit Runderneuerung" bringt.


    Es bleibt jedenfalls spannend ;)