DAB nachrüsten

  • Hallo, dann erst mal vielen lieben Dank für diese Auskunft ich habe meinen Grandland gebraucht als Jahreswagen gekauft und genau dieses Element fehlt mir einfach aber ich war auch nicht bereit für gleiche Ausstattung nur eben dann mit DAB 1000 Euronen mehr zu zahlen. Gerade deswegen möchte ich mich in alle Richtungen informieren aber eben auch nicht das Geld zum Fenster raus werfen. Das von Pap Shop hat sich eben raus kristallisiert weil dieses wohl ohne rum fliegende Kabel im Fahrzeug Innenraum direkt am Radio abschließbar ist und eben nicht wie das Dension Dab+U das nur an die Sichtbare USB Buchse geht. Klar hat man auf jedenfall Einschränkungen durch einen verlorenen USB Port klar ist auch das diese Variante nicht das ab Werk ersetzen kann weil die Ansicht im Display eben anders ist. Mir Persönlich geht es aber darum DAB+ zu haben weil ich eben gerne Radio höre und dann eben am besten überall auf meinen Heimatsender zurückgreifen kann. ? Hauptsache das Ding kriegt Empfang was die Funktionalität betrifft könntest du allerdings genauer erörtern.


    Liebe grüsse


    Ich denke allerdings kaum das sich in den nächsten 10 Jahren nichts daran ändert und der normale Radioempfang bestand haben wird und somit Opel auch keine Apps raus bringt und dann eben lieber neue Autos an den Mann bringt in denen ja dann DAB verpflichtend verbaut sein muss.

    Grandland X, Innovation 1.2, EZ 6/20 Schwarz wie die Nacht ?, Intellilink 5.0

  • Also soweit ich von dem Besitzer des Autos gehört habe, dauert es immer ewig bis das System nach dem Anlassen hochfährt......und hat schlechte Empfangseigenschaften, sprich häufige Aussetzer im Empfang. Der Besitzer ist auch Kunde beim gleichen FOH wie ich. Mein FOH hat mir deshalb auch total von der Nachrüstung abgeraten.

    Der Einbaupartner mit Opel Autohaus mit dem ich Kontakt hatte, bemängelte auch die schlechte Qualität der Nachrüstlösung und fehlende Unterstützung bei Problemen durch den Hersteller/Vertrieb der Nachrüstlöung. Er hat deshalb zwischenzeitlich auch als Einbaupartner aufgehört.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Hallo, dann erst mal vielen lieben Dank für diese Auskunft ich habe meinen Grandland gebraucht als Jahreswagen gekauft und genau dieses Element fehlt mir einfach aber ich war auch nicht bereit für gleiche Ausstattung nur eben dann mit DAB 1000 Euronen mehr zu zahlen. Gerade deswegen möchte ich mich in alle Richtungen informieren aber eben auch nicht das Geld zum Fenster raus werfen. Das von Pap Shop hat sich eben raus kristallisiert weil dieses wohl ohne rum fliegende Kabel im Fahrzeug Innenraum direkt am Radio abschließbar ist und eben nicht wie das Dension Dab+U das nur an die Sichtbare USB Buchse geht. Klar hat man auf jedenfall Einschränkungen durch einen verlorenen USB Port klar ist auch das diese Variante nicht das ab Werk ersetzen kann weil die Ansicht im Display eben anders ist. Mir Persönlich geht es aber darum DAB+ zu haben weil ich eben gerne Radio höre und dann eben am besten überall auf meinen Heimatsender zurückgreifen kann. ? Hauptsache das Ding kriegt Empfang was die Funktionalität betrifft könntest du allerdings genauer erörtern.


    Liebe grüsse


    Ich denke allerdings kaum das sich in den nächsten 10 Jahren nichts daran ändert und der normale Radioempfang bestand haben wird und somit Opel auch keine Apps raus bringt und dann eben lieber neue Autos an den Mann bringt in denen ja dann DAB verpflichtend verbaut sein muss.

    Soweit ich das sehe nehmen die von PAP auch nur ein zusätzliches Kabel hinten am NAC für einen zusätzlichen USB Port und daran dann denke ich ein DAB+U. Ich hab das Teil mal gestestet und da im Grandland die iPod Steuerung (nicht mehr) läuft ist es nicht so dolle...lange Umschaltzeiten und komische Senderlisten. Ich denke ich werde einfach das NAC tauschen.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Wäre interessant zu wissen, ob das Radio HINTEN einen AUX-Eingang hat. Das einzige, was mich an meiner mobilen Lösung stört, ist der blöde FM-Transmitter.

    Also das NAC (5.0) hat keinen....nur bis zu 3x USB (davon nur einer für CarPlay/Android Auto).

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Soweit ich das sehe nehmen die von PAP auch nur ein zusätzliches Kabel hinten am NAC für einen zusätzlichen USB Port und daran dann denke ich ein DAB+U. Ich hab das Teil mal gestestet und da im Grandland die iPod Steuerung (nicht mehr) läuft ist es nicht so dolle...lange Umschaltzeiten und komische Senderlisten. Ich denke ich werde einfach das NAC tauschen.

    Hallo! Ich habe vor mit einem solchen Kabel den DAB+U hinten am Intelli 5.0 anzuschließen.... Seit wann soll denn die Ipod Steuerung nicht mehr funktionieren? Ich hatte das letzten Spätsommer mal kurz erfolgreich getestet und wollte es demnächst in der Gartensaison mal fertig verbasteln.

  • Hallo! Ich habe vor mit einem solchen Kabel den DAB+U hinten am Intelli 5.0 anzuschließen.... Seit wann soll denn die Ipod Steuerung nicht mehr funktionieren? Ich hatte das letzten Spätsommer mal kurz erfolgreich getestet und wollte es demnächst in der Gartensaison mal fertig verbasteln.

    Das weiss ich auch nicht, ich weiss nur das es bei mir nicht mit IPods funktioniert.
    Eventuell wurde das mal mit einem Firmwareupdate vom NAC geändert oder bestimmte NACs konnten das noch nie (z.b. das Wave 4 von den Hybriden). Bei letzterem würde es drauf ankommen welches Wave in Deinem Fahrzeug ist (FW Versionsnummern bzw die FW Versionen gibt es z.b. hier: https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/7464-nac-und-smeg-updates-datenbank/&pageNo=1).

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21