Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • Nabend,


    die Meldung (Automatikbetrieb läuft) hatte ich diese Woche auch, Fehler im Batteriesteuergerät - es wurden 255 % Batteriespannung gemeldet und die Motoren waren dadurch im Notlaufmodus.

    Musste komplett zurück gesetzt werden das Steuergerät, der Motor ging nicht mehr aus.


    Seit meine Batterie im Kofferraum gewechselt wurde hatte ich eigentlich im E Modus keine Probleme mehr - ich hoffe auch das jetzt wieder mal ne Weile Ruhe ist. Auf jeden Fall hat mich noch kein Auto so viel Nerven gekostet wie der GLX H4, das ist amtlich.

  • Jaaaa, bei mir seit 2 Tagen was ähnliches: Motor defekt - Elektroantrieb nicht verfügbar (sinngemäß). Motorkontrollleuchte an.

    Aber: Fährt elektrisch :D :D

    ...überlege mir schon überhaupt in die Werkstatt zu fahren - jetzt wo er elektrisch läuft :D :D


    Im Ernst: komische Logik - muss erst kaputt gehen um zu funktionieren... ;)

  • So, läuft wieder elektrisch, mal schaun, wie lange.

    Hatte Fahrzeug in der Werkstatt, wurde auch gleich der Service gemacht, u.a. auch Ölwechsel.

    Zu viel Sprit im Öl....... keine Ahnung.

    Aber mein Verkäufer hat gesagt, er wird das Fahrzeug so wie von Opel beschrieben und beworben (Pendler-Fahrzeug) nicht mehr anbieten, sondern gleich sagen, daß die Elektromotoren nur zur Leistungssteigerung und als Allrad-Antriebunterstützung gedacht sind.

    Der Hybridmodus ist eigentlich schädlich für den Verbrenner, weil dieser nur bei Leistungsanforderung (kickdown) kalt anspringt und sofort max.-Leistung bringen muß nur um danach wieder aus zu gehen (zumindest solange noch power im Fahrakku ist). Dadurch kommt unverbrannter Sprit in's Öl. Man sollte dann lieber im Sportmodus fahren, weil dann wird die Hauptantriebsleistung vom Verbrenner erbracht und die Elektromotoren unterstützen dann bei Leistungsanforderung. Dies wäre wesentlich schonender, weil: den Elektromotoren interessiert es nicht, ob sie im kalten Zustand volle leistung bringen müssen oder nicht....


    Anmerkung: Hab noch nicht probiert, ob der Verbrenner anspringt, wenn ich im Elektromodus das Gaßpedal durchtrete....

  • Anmerkung: Hab noch nicht probiert, ob der Verbrenner anspringt, wenn ich im Elektromodus das Gaßpedal durchtrete....

    Macht er, zumindest meiner, wenn man das Pedal schnell ganz durchtritt und schaltet dann in den Hybridmodus.

    Da das einen sehr ungesunden Eindruck macht vermeide ich so eine Aktion, man kann auch so 98% aller Rennteilnehmer

    beim Start stehen lassen.

  • Wer hat denn wohl den Denkfehler? Wenn ich ein Auto kaufe, das 34 km elektr fahren kann und ich 90 % meiner Wege damit erledigen kann, gibt es bei deinen ganzen Aufzählungen keinen Verschleiß, denn der Motor braucht nicht anspringen. Wenn ich dann die letzten 10% meiner Fahrten erledige, sind das längere Strecken, der Motor wird warm und freud sich. Ergebnis kein erhöhter Verschleiß. Das ist der Sinn dieser Fahrzeuge, um die Umwelt zu schonen, aber trotzdem auch mal Orte zu erreichen, die 500 km und mehr entfernt sind.

  • Wer hat denn wohl den Denkfehler? Wenn ich ein Auto kaufe, das 34 km elektr fahren kann und ich 90 % meiner Wege damit erledigen kann, gibt es bei deinen ganzen Aufzählungen keinen Verschleiß, denn der Motor braucht nicht anspringen. Wenn ich dann die letzten 10% meiner Fahrten erledige, sind das längere Strecken, der Motor wird warm und freud sich. Ergebnis kein erhöhter Verschleiß. Das ist der Sinn dieser Fahrzeuge, um die Umwelt zu schonen, aber trotzdem auch mal Orte zu erreichen, die 500 km und mehr entfernt sind.

    Absolute Zustimmung

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Wer hat denn wohl den Denkfehler? Wenn ich ein Auto kaufe, das 34 km elektr fahren kann und ich 90 % meiner Wege damit erledigen kann, gibt es bei deinen ganzen Aufzählungen keinen Verschleiß, denn der Motor braucht nicht anspringen. Wenn ich dann die letzten 10% meiner Fahrten erledige, sind das längere Strecken, der Motor wird warm und freud sich. Ergebnis kein erhöhter Verschleiß. Das ist der Sinn dieser Fahrzeuge, um die Umwelt zu schonen, aber trotzdem auch mal Orte zu erreichen, die 500 km und mehr entfernt sind.

    Absolute Zustimmung

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Macht er, zumindest meiner, wenn man das Pedal schnell ganz durchtritt und schaltet dann in den Hybridmodus.

    Da das einen sehr ungesunden Eindruck macht vermeide ich so eine Aktion, man kann auch so 98% aller Rennteilnehmer

    beim Start stehen lassen.

    ok, also dann eben auch nicht ganz gesund für den Verbrenner. Wäre dann die Alternative: Sportmodus......


    Bei ausgefallenen E-Modus müsste ja eigentlich auch Hybridmodus mit eSave auf "max" funktionieren. Ich habe nämlich festgestellt, daß im Sportmodus der Verbrenner immer im hohen Drehzahlbereich arbeitet, was ja wohl im "Sport"-Modus eigentlich auch gewünscht ist, wegen der vermuteten Leistungsanforderung, Gänge werden mehr "ausgefahren". Ich denke mal, dies führt zu erhöhtem Spritverbrauch. Im Hybridmodus arbeitet der Motor mit wesentlich weniger Drehzahl und schaltet auch viel früher. Sollte dann weniger Spritverbrauch zur Folge haben.....

    Wenn der E-Modus bei meinem Fahrzeug wieder nicht mehr funktioniert, werd ich das mal testen....