Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • Nachdem nun mein Fahrzeug auch kein reinen Elektrobetrieb zulässt, fahre ich hauptsächlich im Sportmodus (im Hybridmodus läuft der Verbrenner nur im Standgas, bis der Fahrakku halber leer is). Dabei ist mir aber aufgefallen, daß ich bei jedem Neustart den Sportmodus wieder neu anwählen muß. Standart ist wohl dann eben der Hybrid-Modus.

    Aber, und jetzt kommt's:

    der brauch eine ganze Weile, bis er den Sportmodus auch ausführt, d.h. den Verbrenner verwendet. Selbst wenn ich B-Mode und eSave auf "max" stelle. Er zieht mir minimum 10% vom Fahrakku leer, bevor er dann mal auf Verbrenner-Nutzung umschaltet. Bis zu diesem Punkt fährt er ausschließlich elektrisch aber mit im Standgas laufendem Verbrenner.

    Wie ist denn die normale Umschaltzeit, also, wenn man jetzt zum Beispiel auf eSave "max" stellt, wann nimmt die Steuerung das auch an, wie lange dauert des normalerweise?

  • Das dauert bei meinem momentan auch so lange, dürfte mit den Außentemperaturen zusammenhängen.

    Trotz funktionierendem E-Modus startet er auch grundsätzlich im Hybrid-Modus seit es so kalt ist.

  • Trotz funktionierendem E-Modus startet er auch grundsätzlich im Hybrid-Modus seit es so kalt ist.

    Gegenprobe: Seit gestern haben wir wieder Temperaturen über 0°C und promt startet er wieder direkt im E-Modus.

  • Zusammenfassung, wie es dem Verbrenner dabei auf den Kragen geht:

    Aus dem Grund schalte ich sofort in den Sportmodus wenn der Verbrenner einmal angesprungen ist

    und fahre meine 9km zur Arbeit konventionell.

  • Aus dem Grund schalte ich sofort in den Sportmodus wenn der Verbrenner einmal angesprungen ist

    und fahre meine 9km zur Arbeit konventionell.

    was einen Spritverbrauch jenseits von "Gut und Böse" zur Folge hat, bei mir 11 l/100km und damit weit ab von den beworbenen 1,7 l/100km.....

    Der Motor wird auf der Kurzstrecke nicht wirklich warm (vor allem bei winterlichen minus-Graden). Und genau deswegen, wollte ich rein elektrisch fahren, denn den Elektromotoren macht Kälte nichts aus. Der Verbrenner sollte gar nicht laufen....

  • Der Motor wird auf der Kurzstrecke nicht wirklich warm

    Er wird warm, ich pflege nicht verkehrsbehindernd rum zu schleichen und hier ist kein Flachland. ;)

    Und komm nicht immer mit den Verbrauchswerten, wer sein Auto danach kauft, dem ist eh' nicht zu helfen.

  • bei mir genau ein Hauptgrund das Auto zu kaufen, überwiegend Elektromodus und Langstrecken ggf. Benzin.


    Auch wenn ich als Beruf Controller bin, ist das auch keine finanzielle Frage, sondern im Hinblick auf die Umwelt (Strom kommt per Solaranlage bzw. Greenpeace Strom).


    Und ich habe und muß auch kein technisches Verständnis haben, warum oft kein Elektromodus möglich ist. Da ist Opel in der Aufklärungspflicht und das bereits in den

    technischen Unterlagen.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

    Einmal editiert, zuletzt von peter_fischmac ()

  • Er wird warm, ich pflege nicht verkehrsbehindernd rum zu schleichen und hier ist kein Flachland. ;)

    Und komm nicht immer mit den Verbrauchswerten, wer sein Auto danach kauft, dem ist eh' nicht zu helfen.

    Ich habe von zu Hause bis zur Arbeitsstätte 10 km und etwa 100m Höhenunterschied (wohne auf 860m und Firma ist etwa 760m), d.h. zur Arbeit hin brauch ich relativ wenig Motorleistung, (die Außerortsstrecke ist auf 80 km/h begrenzt). Gas geben is da nich :rolleyes: eher schlafen. Rückwärts, ok, da brauch ich 'n bissle Leistung..... und jetzt kommt's:

    Ich kann in der Firma laden, wir haben da eine Ladesäule, weil wir auch Poolfahrzeuge als Hybrid haben. Und wenn da keiner dran hängt, kann auch privat dort geladen werden (noch). Gibt noch nicht so sehr viele Mitarbeiter mit Elektro oder Hybrid-Fahrzeugen.

    Somit war beim Kauf dieses Fahrzeugs schon die Überlagung da, richtig gut zu sparen, weil ich dann im Prinzip für 0 l/100km zur Arbeit hin und zurück käme........ wenn es denn so funktionieren würde wie von Opel in deren Werbeprospekten probagiert......

    So wie er aber jetzt läuft, ist er nich besser wie mein vorheriger Insignia OPC, Da hätt ich getrost drauf verzichten können. Im Verbrauch sind sie beide gleich (bei ruhiger Fahrweise) nur is jetzt die Reichweite 25 Liter weniger.....

    Und jetzt kommst Du..... ;)


    Zum Thema:

    Habe heute mal im ausgeschaltetem Zustand die Akkus gemessen, der Akku im Kofferaum hat 14,6V und der Starterakku (Motorraum) 14,5V (gemessen mit geeichtem Voltmeter). Wenn des net reicht, dann weiß ich au net...

    Also an den Ladezustand der "Hilfs"-Akkus kann es auch nicht wirklich liegen.

    Allerdings bekomm ich seit heute auch eine andere Meldung:

    pasted-from-clipboard.png

    vorher kam ja immer:

    pasted-from-clipboard.png

    wenn ich versucht habe den Elektromodus anzuwählen

    Morgen geht das Teil wieder in die Werkstatt