Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • ..kleine Info am Rande:

    Für meinen Grandland X Hybrid mit EZ 27.2.20 ist am 2.3.21 im PSA Portal ein neues Hybrid Software Upgrade vermerkt worden(hatte mir die AHK rausgesucht zum Bestellen und bin darüber im Infocenter gestolpert) - wahrscheinlich dann auch für alle anderen baugleichen 300 PS...

    Evtl. hat das ja jetzt mit den ganzen "kann nicht mehr elektrisch fahren" & kein Start/Stop & komisches "B" Fahrverhalten & kein Vorheizen per App mehr Problemen zu tun - irgendwo hatte ich letztens in einem Peugeot Forum von diesem komischen "Fehler des Steuergerätes für die Vorwärmung des Ölkreislaufes" gelesen und dass sich dann in Folge die ganzen Steuergeräte in Kaskade daran aufhängen...der hatte dann ein Update bekommen und Ruhe war...


    Ich stell meinen wegen der Fehler sowieso Montag beim Händler hin. Ich laß erstmal den Fehler auslesen, dann die neue Software drauf bügeln und dann testen. Da ich einen Vorführer mit 22500 km gekauft habe und gerade mal 340 km weit kam in einer Woche (bevor die Probleme anfingen), gehe ich nicht von wochenlangen rumgespiele am Fahrzeug aus - dann bleibt das Fahrezeug sonst für immer da stehen... ;) (was schade wäre)


    Gruß

    Jens

    Grandland X H4 im horizontalen Zebralook(G2O) als Ultimate, nicht vorhanden Ausstattung PS6/AP9/VQ9/DT4/Di2 sonst alles drin...

    COC 05.02.2020 EZ 27.02.20 - wohl aber viel früher gebaut...

    + diverse andere Opel (P1200/Commodore C/Rekord D/Monza A2/Senator B/Zafira B FL/Meriva B VFL/Cascada/Insignia A FL) + Tourneo Custom FL

  • ....da bin ich mal gespannt!

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • ..die PSA Service Box - https://public.servicebox-parts.com/pages/index.jsp ..

    Ich hatte mal, weil wir früher einen größeren Fuhrpark in der Firma hatten, ein TIS Konto bei Opel direkt über unsere Firma. Ist jetzt z.B. wie bei VW oder Ford, wo man dann gegen Geld zeitlichen Zugriff im Internet auf technische Daten oder Teileprogramme hat. Laut EU Verordnung muß solche Möglichkeit existieren, damit auch kleine markenneutrale Händler fachlichen Zugriff auf Informationen haben. Kann man mit z.B. Partslink24 indirekt vergleichen, nur halt wirklich aktuelle Informationen zu den VIN und Werkstattanweisungen. Inwieweit Privatpersonen sich hier ein Konto anlegen können, mag ich nicht zu beurteilen.

    Hat alles bei Opel eher schlecht als Recht funktioniert, weil dahinter ein altes GM-Webinterface war, was noch den IE8.x verlangte usw....

    Dann wurde Opel verkauft, und eines Tages fand ich eine Email mit den neuen Benutzerdaten fürs PSA System-zwar nur Grundebene wie Teileübersicht und VIN Recalls, man kann aber gegen Geld auch jederzeit mehr dazu buchen. Ist vielleicht nun auch noch nicht perfekt, teilweise auch noch französisch, aber schon ein Schritt weiter als das altes TIS bzw. GlobalTIS - aber gewöhnungsbedürftig... ;) Hab mir da die Anhängerkupplung für meine VIN samt Kabelsatz rausgesucht, waren aber am Schluß nur die selben Nummern wie auf der originalen Preisliste (217,- für den Kabelsatz & 203,- für die abnehmbare AHK bei Ebay).


    Kleine Ergänzung noch zu den Fehlern bei meinem Grandland X - ich hab die Warnungen gelesen, dass man kein ELM327 einfach so ranhängen soll. Aber da mein OP-COM sowie mein Opel Scanner noch für die "GM" Opel waren, hab ich halt doch eben noch schnell ein echtes ELM 327 mit Bluetooth rangehängt und mit nem Car Scanner APP (Android) einfach mal die DTC's ausgelesen. Fahrzeug nur auf Standby, nicht angemacht....angezeigt war ja nichts im Instrument, verbunden habe ich einfach mal auf Opel General OP DPF & AC universal.

    Und ich hab auch drei DTC's bekommen, aber ob die stimmen, erfahre ich erst aus der Werkstatt....wenn man sich mit dem falschen Protokoll verbindet, kann auch evtl. nur Müll rauskommen.... ;)

    P1A41 / Control Unit:7EF batterie de puissance: Etat de charge trop eleve - battery power: State of charge too high /Peugeot

    P12FD unbekannt

    P12F3 unbekannt


    ...und dann hab ich vergessen, den Bluetooth Elm wieder raus zu ziehen und wollte losfahren. Man, was für ein Weihnachtsbaum mich anbimmelte. ACC defekt, Traktionsbatterie defekt, sofort ausstellen... ;) ausgestellt, Adapter abgezogen, neu gestartet...lief, allerdings jetzt dauerhaft nen DTC im Instrument angezeigt bekommen...also lieber kein ELM stecken lassen, jetzt muß ich dem Händler ne Kiste FritzCola zusätzlich hinstellen zwecks Löschen der Codes... ;) ;)


    Gruß

    Jens

    Grandland X H4 im horizontalen Zebralook(G2O) als Ultimate, nicht vorhanden Ausstattung PS6/AP9/VQ9/DT4/Di2 sonst alles drin...

    COC 05.02.2020 EZ 27.02.20 - wohl aber viel früher gebaut...

    + diverse andere Opel (P1200/Commodore C/Rekord D/Monza A2/Senator B/Zafira B FL/Meriva B VFL/Cascada/Insignia A FL) + Tourneo Custom FL

  • ..(darf ich den Link eigentlich da noch direkt schreiben heutzutage? sonst bitte löschen - sorry dann..)...

    Grandland X H4 im horizontalen Zebralook(G2O) als Ultimate, nicht vorhanden Ausstattung PS6/AP9/VQ9/DT4/Di2 sonst alles drin...

    COC 05.02.2020 EZ 27.02.20 - wohl aber viel früher gebaut...

    + diverse andere Opel (P1200/Commodore C/Rekord D/Monza A2/Senator B/Zafira B FL/Meriva B VFL/Cascada/Insignia A FL) + Tourneo Custom FL

  • Danke, ist also für Opel Fahrer ohne Zugang uninteressant,

    Aber danke für die Warnung bezüglich des ELM 327, so ein Teil habe ich auch noch rumliegen, werde es aber

    tunlichst vom H4 fernhalten.

  • Moin!

    -Kurzes Update - Auto wird programmiert, insgesamt wohl 13 Steuergeräte. Da beide Schlüssel mit abgegeben werden mußten, denke ich, das alles platt gemacht wird und dann neu programmiert wird - war zumindest bei den Steuergeräten von Zafira und Insignia immer so, dass die Schlüsselkennung irgendwo im IPC und/oder ECU lag.

    -Kritik gab es -verständlicher Weise- wegen der Aktion mit dem Elm327. Zumindest in der Werkstatt konnten so nur ne Menge DTC's festgestellt werden, aber nicht die ursprünglichen. Grundsätzlich ist momentan wohl nur das "neue" Opeldiagnosesytem anschließbar, keine freien Lösungen....persönlich denke ich aber, dass bei PSA oder Opel sowieso irgendwo in einem zentralen System alle Zustandsdaten und DTC's online erfaßt werden, dafür ist ja ne (e)SIM Karte(?) drin, mit der auch das App immer spricht. Da war ja auch wegen der neuen Euronorm irgendwo so eine Vorschrift, das der Hersteller die realen Verbrauchsdaten von den Fahrzeugen einsammeln und übergeben muß... ;)

    -Batterien laden vorne und hinten soll ich auch bitte sein lassen, direkt warum steht nirgendswo geschrieben - ich vermute wegen der Ladezustandfeststellung, zumindest beim Astra J kenne ich das noch...da mußte man dann einige Zeit fahren, damit das Fahrzeug den Ladezustand wieder kannte... (hab die immer für Kurzstrecke mit der Standheizung leer gesaugt... ;)

    -Die Elektrik der AHK - Nachrüstung hatte ich einzelnd gekauft, sieht gut aus. Die AHK selber nicht, da wurde mir einfach eine AutoHak unter der Referenznummer von Opel verkauft..geht zurück, nicht zulässig, paßt auch nicht. Seitwärts verschraubt, die Hybrid AHK wird aber nur einfach von hinten an die ehemaligen Pralldämpferpunkte geschraubt.

    -Das Projekt der Nachrüstung der mechanischen AHK breche ich zu diesem Zeitpunkt ab. Die Werkstatt hat mich darüber informiert, dass alle Grandland X Hybrid mit von Werk ausgerüsteter steckbarer Kupplung einen Rückruf erhalten haben. Irgendwas ist mit dem Kugelkopfgestänge nicht in Ordnung, Tausch ist angeordnet. Tausch aber nicht möglich, keine Teile am Markt momentan. Da ich nicht im Detail weiß, worum es geht, riskiere ich es nicht, jetzt einen Nachrüstsatz mit den "rückgerufenen" Teilen zu kaufen und am Schluß kann ich mich selber um den Rückruf kümmern....dann warte ich lieber noch einen Moment. Natürlich kann es sein, dass alles Nachrüstsätze am Markt fehlerfrei waren und sind, nur vielleicht die erste Charge im Werk betroffen war...aber solange ich das nicht weiß....falls jemand für mich ne VIN eines Grandland X H4 mit AHK vom Werk hat, mal ne PM und ich geb das einfach ins Interface ein und schaue sonst mal nach dem Rückruf bzw. vielleicht spaziere ich mal beim Händler übern Hof und such mir ne Fahrzeugscheibe aus, wenn ich meinen abhole.... ;)

    Grandland X H4 im horizontalen Zebralook(G2O) als Ultimate, nicht vorhanden Ausstattung PS6/AP9/VQ9/DT4/Di2 sonst alles drin...

    COC 05.02.2020 EZ 27.02.20 - wohl aber viel früher gebaut...

    + diverse andere Opel (P1200/Commodore C/Rekord D/Monza A2/Senator B/Zafira B FL/Meriva B VFL/Cascada/Insignia A FL) + Tourneo Custom FL

  • Komisch, was die Werkstatt da empfiehlt, denn in der Anleitung steht, man soll den 12V Akku nachladen, wenn viele Kurzstrecken gefahren werden oder das Auto mehrere Wochen stand. Wichtig ist nur, dass man nicht den (-) Pol verwendet, sondern den Massepunkt. Ist ebenfalls beschrieben. Dazwischen hängt das Steuergerät. Früher war das oft nur ein kleines Mini Modul direkt am Kabel, aber da war das auch schon so. Nicht abklemmen und direkt laden.

  • Yo, den Pol hab ich auch verwendet. Dachte auch, dass zumindest vorne dann "mitgemessen" wird. Wenn Corona zum neuen Normal geworden ist, komm ich da auch mal wieder in die Werkstatt und stell dumme Fragen dazu... :)


    ..hab übrigens ne VIN wegen der AHK. Danke für die angebotene Unterstützung. Muß jetzt noch das Datenblatt zu der Maßnahme mal auftreiben... ;)

    Die Anzahl der Produktverbesserungen bzw. Rückrufe scheint sich je nach Fertigungsdatum des Grandland X H4 zu unterscheiden. Aber auch der H4 mit AHK hat die neue Hybridsoftware vermerkt...

    Grandland X H4 im horizontalen Zebralook(G2O) als Ultimate, nicht vorhanden Ausstattung PS6/AP9/VQ9/DT4/Di2 sonst alles drin...

    COC 05.02.2020 EZ 27.02.20 - wohl aber viel früher gebaut...

    + diverse andere Opel (P1200/Commodore C/Rekord D/Monza A2/Senator B/Zafira B FL/Meriva B VFL/Cascada/Insignia A FL) + Tourneo Custom FL