Motoröl Kontrollleuchte

  • In dem Fall kannst du dir auffüllen wohl sparen, das Öl verbraucht sich jetzt weil es "überaltert" ist. und die Inspektion ist ohnehin fällig.

    Ölwechsel, Zündkerzen und der LSP- Kraftstoffzusatz.

    Jawollo, im Nächsten Monat wäre dann meine 3.te Inspektion mit Ölwechsel.

    Zündkerzen auch schon? :/ Und dieses LSP... Hmm..muss mal nachschauen was noch in der 3ten Inspektion gemacht wird, oder haste es zufällig im Kopf Diesellotte? :)

    Hmm, ich würde trotzdem gerne etwas Öl nachfüllen lassen,für nen optimalen Ölstand und zur Gewissheit das die Fehlermeldung dann auch erlischt.

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Zitat

    Jawollo, im Nächsten Monat wäre dann meine 3.te Inspektion mit Ölwechsel.


    Also schon eigentlich mehr ne Terminfrage ;) Klar, nachfüllen kann man noch. Aber eigentlich kann man den Service schon jetzt machen.


    Zitat

    Zündkerzen auch schon?

    Ursprünglich waren die bei 3. Inspektion bzw. 60.000 vorgesehen, aber wegen der LSPI-Problematik insbesondere auch beim 1.2 wurde, neben der Vorschrift ein Benzinadditiv reinzuschütten, das Interval auf 40tkm in Deutschland reduziert.

    Bei den Plänen für andere Länder wie Rumänien sind es sogar alle 20tkm, bzw. unter "erschwerten Bedingungen" gar alle 10.000km. -

    Da Opel die Wartungspläne für die neuen Autos etwas "geheimhält" kann ich da leider keine ganz genaue Aussage machen. Aber unter Angabe deiner Fahrgestellnummer wird man dir bei Opel sicher einen aktuellen für dein Auto ausdrucken.


    Ich persönlich würde beim 1.2 die Kerzen beim jährlichen Ölwechsel tauschen.

    Das kann man leicht selber machen, und da es nur 3 Kerzen sind ist es eigentlich nicht teuer. Allerdings nicht bei Opel direkt über 30€ für ne Kerze wollen.

    Reduziert nicht nur das LSPI Risiko sondern auch Verkokungen im Ansaugtrakt wegen der Direkteinspritzung.

    Teilenummern:

    Bosch 0242145535 bzw. ZR6SPP3320; Opel 93480508 / PSA 9807776680

  • ein Benzinadditiv reinzuschütten

    Dieses nun bei jeder Jährlichen Wartung anscheinend.

    Laut dem Video von L.Moly ist dies nun keine empfehlung sondern Vorschrift, von daher wahrscheinlich bei jeder Wartung oder würdest du empfehlen außerhalb der Wartung selbst das Benzinadditiv reinzuschütten in nem gewissen Taunus?


    Ich persönlich würde beim 1.2 die Kerzen beim jährlichen Ölwechsel tauschen.

    Das kann man leicht selber machen, und da es nur 3 Kerzen sind ist es eigentlich nicht teuer. Allerdings nicht bei Opel direkt über 30€ für ne Kerze wollen.

    In nem 3er Set bekommt man die für ca. 24€...du meinst OPEL nimmt pro Kerze 30€? =O Wenn dies der Fall ist kaufe ich die für die nächste Wartung und die sollen das dann einbauen X(


    Also wegen dem LSPI Problem werden die Zündkerzen früher erneuert, ein Benzinadditiv kommt hinzu und das Motoröl hat ja auch deswegen ein spezielles Additiv. Bin mal gespannt ob noch mehr hinzukommt :whistling:


    Naja nichts desto trotz fahre ich gleich etwas Öl nachkippen lassen, bin mal gespannt ob die fehlermeldung gleich beim Losfahren wieder auftaucht, hauptsache nach dem Schluck Öl wieder erlischt.

    Danke euch für die Info's! <3

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Bei OPEL ca. 500ml Motoröl nachgefüllt bis Max. Fehlermeldung ist wieder weg.



    Die Ultimate haben im Kombiinstrument eine ÖlSTANDkontrolle wo auch im Display der Text "Ölstand kontrollieren" eingeblendet wird, aber wenn die kleine rote Lampe herumblinkt ist das gar nicht gut.

    Bei meinem GLX Edition kam im Display die Meldung "Motorölstand korrigieren" und dazu das rot blinkende Ölkännchen Symbol.

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Zitat

    Bin mal gespannt ob noch mehr hinzukommt

    Bei 100.000km der Zahnriemenwechsel für ca 1400€+ :/


    Der 1.6er hat Kette.


    Zitat

    du meinst OPEL nimmt pro Kerze 30€?


    31,49€ mit 16% Mwst pro Stück.


    Zitat

    würdest du empfehlen außerhalb der Wartung selbst das Benzinadditiv reinzuschütten in nem gewissen Taunus?


    LM sagt alle 5000km. Schaden kann es nicht. Besonders wenn man viel Stadt oder Kurzstrecken fährt.


    Andererseits kann das Additiv die Verkokung der Einlassventile nicht verhindern weil die bei Direkteinspritzern nicht vom Benzin "gespült" werden.

    Drüber sitzen die Zündkerzen, und je dreckiger die mit der Zeit werden, umso dreckiger die Verbrennung, und dann noch dreckigere Kerzen und mehr Verkokung, und das scheint dann dieses Frühzündungsphänomen auszulösen, wo die Elektroden der Kerzen am Ende dann ganz verbrennen und in den Motor fallen.
    Durch den regelmäßigen Kerzenwechsel kann man diese Verkokung zumindest verlangsamen und ein Komplettausfall der Kerze wird unwahrscheinlicher. Weswegen ich das zumindest einmal pro Jahr machen würde.

    Wenn man bei der Gelegenheit noch mit Endoskop in das Kerzenloch reinschaut kann man auch gleich reinsehen ob/wie stark die Ablagerungen sind.

    Kann beim 1.6er auch nicht schaden, LSPI ist da eigentlich kein Thema, aber was Ablagerungen angeht das gleiche.

  • Hallo, leider auch bei meinem GLX das Problem mit der Motoröl-Kontrollleuchte. Gleich am ersten Tag nach Erhalt kam "Ölstand korrigieren" und Warnleuchte und Schraubenschlüssel leuchteten im Takt.

    Daheim in Garage Motor abgestellt kurz gewartet.....alles OK beim Start. Ein paar Minuten später wieder die Warnmeldungen. Obwohl Ölstand laut Meßstab optimal.

    Ölwechsel und Kundendienst wurden ein paar Tage vor Erhalt neu gemacht, da Jahreswagen von Opel-Werksangehörigen. KM Stand 3000. Am Tag darauf wieder das gleiche Spiel.

    Ab in die Werkstatt........kein Fehler ersichtlich. Tags darauf im Wald, Pilze suchen.........Auto steht schräg.........wieder Warnleuchten bis ich in der Garage war. Dann wieder Fehler weg.

    Gestern fuhr ich ganz gemütlich auf der Landstraße ca 3 KM von daheim....leuchtet unter der Fahrt auf einmal Motoröl-Kontrollleuchte und Schraubenschlüssel. Rechts ran......Motor abgestellt.......etwas gewartet....gestartet und Warnleuchten blieben aus. Hat jemand mit dieser Situation Erfahrungen?

    Beste Grüße und einen schönen Sonntag


    Sparifro

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Der Ölstand am Peilstab ist optimal. Ganz gering unter max. .

    Ölwechsel wurde erst Ende Juli vor der Autoübergabe durchgeführt. Öl noch wie neu. Bin noch keine 1000 KM damit gefahren.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL