Motoröl Kontrollleuchte

  • Hallo zusammen,

    heute ging bei mir das Motoröl Kontrolllämpchen an, es blinkte.

    Trotzdem Heimfahrt angetreten und es blinkte immer weiter.

    Bin Zuhause angekommen, Motor war dann Betriebswarm.

    Motor ausgeschaltet, 10 Sekunden gewartet, Motor eingeschaltet - Motorölkontrollleuchte war aus :S

    Motor dann ausgeschaltet und 10min gewartet, dann den Ölstand am Stab kontrolliert - Genau zwischen Min und Max.

    Ins Auto gestiegen und schon wieder blinkte die Motorölkontrollleuchte :|

    "Anscheinend kühlte der Motor in den 10min ab und gab diese Fehlermeldung."

    Kann es sein das der Sensor überempfindlich ist und bei halber Stand zwischen Min und Max den Fehler ausgibt?!

    Dachte dieses ist der normalwert, erst etwas über Min und unter Min kommt die Fehlermeldung und ein Nachfüllen wäre spätestens angebracht.

    Mir fällt ein das bei den neuen Ölwechsel der Ölstand genau auf Max bzw. sogar etwas drüber stand.

    Fahre Morgen zu Opel und lass mir etwas Öl nachfüllen.

    Denke/Hoffe nicht das negative Auswirkungen am Motor nun bestehen, da der Ölstand ja zwischen Min und Max steht :rolleyes:


    Hatte das auch jemand von euch?


    Bei all meinen alten Auto's (gebrauchte) hat ich nie diese Fehlermeldung obwohl ich öfter mal den Ölstand etwas über Min hatte.

    Man sagte immer, sobald die Motorölkontrollleuchte anging, wäre es schon zuspät und man hatte schon mit negativen Auswirkungen am Motor zu rechnen.

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Hatte das bei meinem erst heute wieder! Ölmessstab zeigt genau halben Ölstand an, hab jetzt wieder 300ml nachgefüllt. Dies musste ich in den letzten 8000 km (aktuell 23000 km) 2 x machen. Und ich glaube auch das der Sensor früher auslöst als nötig.

  • Ist das nicht eine Öldruckkontrollleuche? Keine Ölstandkontrollleuchte?
    Ich würde mal den Öldruck messen lassen.


    gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Zitat

    Man sagte immer, sobald die Motorölkontrollleuchte anging, wäre es schon zuspät und man hatte schon mit negativen Auswirkungen am Motor zu rechnen.


    Kontrollleuchten für den Ölstand haben/hatten nicht alle Autos, aber alle haben eine Warnleuchte für zu niedrigen Öldruck.


    Die Ultimate haben im Kombiinstrument eine ÖlSTANDkontrolle wo auch im Display der Text "Ölstand kontrollieren" eingeblendet wird, aber wenn die kleine rote Lampe herumblinkt ist das gar nicht gut.


    Zitat

    Kann es sein das der Sensor überempfindlich ist und bei halber Stand zwischen Min und Max den Fehler ausgibt?!


    Ja.

    Motoröl reagiert auf Temparatur bei Wärme dehnt es sich aus, bei Kälte zieht es sich zusammen.


    Bei längeren Standzeiten und mit diesen dünnen Ölen sammelt sich auch alles schon unten, und dann kann man eh froh sein wenn der Ventiltrieb bei den kleinen Motoren beim Kaltstart nicht mechanisch vor sich hinschlägt weil das alles schon trocken läuft, bis sich der Öldruck aufgebaut hat - was durchaus paar Sekunden dauern kann. Dazu hat der 1.2L eine insgesamt geringe Ölfüllmenge von nur 3,5l.


    Achte darauf das richtige Öl zu nehmen,

    Explizit die Benziner dürfen NICHTS anderes als "Dexos 1, Generation 2" bekommen. (Erst ab MJ2020 andere Öle nach Peugeotnorm)


    Zitat

    Und ich glaube auch das der Sensor früher auslöst als nötig.

    Naja, was heißt nötig? Wieviel Milliliter trennen uns von "genug Öl" und "Kolbenfresser?"

    Der Peilstab hat zwischen Min und Max ca 1 Liter. Bei "min" sind im 1.2 gerade noch 2 1/2 Liter Öl drin, und damit wird hier der Zahnriemen, Turbo etc. noch geschmiert.


    Bei heutigen Fahrzeugen, gerade mit diesen "Longlife"-Ölen tritt der Ölverbrauch auch nicht "nach und nach" sondern meist punktuell auf, da dampft dann in kurzer Zeit ein Liter oder mehr weg. Ist besser wenn der Fahrer früh gewarnt wird, und noch besser wenn er eine Flasche vom richtigen Öl im Kofferraum mitführt, beim Diesel geht es noch, aber die Chance beim Benziner das richtige Spezialöl nachts an der Tankstelle im nirgendwo zu finden ist recht niedrig.

  • Hatte das bei meinem erst heute wieder! Ölmessstab zeigt genau halben Ölstand an, hab jetzt wieder 300ml nachgefüllt. Dies musste ich in den letzten 8000 km (aktuell 23000 km) 2 x machen. Und ich glaube auch das der Sensor früher auslöst als nötig.

    Da bin ich beruhigt :whistling: Danke. Hoffe ist so wie du es auch denkst.



    Ist das nicht eine Öldruckkontrollleuche? Keine Ölstandkontrollleuchte?
    Ich würde mal den Öldruck messen lassen.


    gruß Acki

    Ja dieses Ölkännchensymbol meine ich, Korrekt ist natürlich Öldruckkontrollleuchte.

    Dieses leuchet oder blinkt auch auf wenn sich zuwenig Öl im System befindet.


    Es blinkt bei mir obwohl ich genau einen Mittigen Stand zwischen Min und Max habe, das macht mich stutzig.

    Morgen fahre ich nach OPEL und lass mir etwas Öl nachkippen bis zur Max markierung.


    Wenn dann noch das Symbol leuchten oder blinken sollte, dann ist wie du sagst was mit dem Öldruck an sich nicht korrekt.

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Was fährst du denn Kilometer pro Jahr und wie lang ist der letzte Ölwechsel her?



    Zitat

    dann ist wie du sagst was mit dem Öldruck an sich nicht korrekt.


    Hoffen wir mal nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die ausführlichen Informationen :)


    Ich besitze den GLX seit 03/2018 und habe jetzt einen KM-Stand von 40.700KM

    Der letzte Ölwechsel fand am 13.12.2019 statt, da hatte ich 26.200KM aufm Tacho

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Naja, was heißt nötig? Wieviel Milliliter trennen uns von "genug Öl" und "Kolbenfresser?"

    Der Peilstab hat zwischen Min und Max ca 1 Liter. Bei "min" sind im 1.2 gerade noch 2 1/2 Liter Öl drin, und damit wird hier der Zahnriemen, Turbo etc. noch geschmiert.


    Bei heutigen Fahrzeugen, gerade mit diesen "Longlife"-Ölen tritt der Ölverbrauch auch nicht "nach und nach" sondern meist punktuell auf, da dampft dann in kurzer Zeit ein Liter oder mehr weg. Ist besser wenn der Fahrer früh gewarnt wird, und noch besser wenn er eine Flasche vom richtigen Öl im Kofferraum mitführt, beim Diesel geht es noch, aber die Chance beim Benziner das richtige Spezialöl nachts an der Tankstelle im nirgendwo zu finden ist recht niedrig.

    Deine Ausführung ist technisch voll nachvollziehbar, jedoch bin ich der Meinung das die Ölkontrollleuchte nicht angehen sollte, wenn ich zwischen MIN und MAX Stand genau bei der Hälfte stehe oder sogar drüber. Selbst der Servicetechniker war verwundert und wollte es sich genauer anschauen da er den Ölstand gemessen per Ölmessstab für gut befunden hatte und das soll was heißen (oder auch nicht...)

    Ich kippe halt das Öl jetzt nach und bin quasi immer kurz vor MAX Stand!

    2.0 l Diesel / 8 AT / Ultimate

    2 Mal editiert, zuletzt von Burner ()

  • Zitat

    Ich besitze den GLX seit 03/2018 und habe jetzt einen KM-Stand von 40.700KM

    Der letzte Ölwechsel fand am 13.12.2019 statt, da hatte ich 26.200KM aufm Tacho

    Sonntagsfahrer

    In dem Fall kannst du dir das auffüllen wohl sparen, das Öl verbraucht sich jetzt weil es "überaltert" ist. und die Inspektion ist ohnehin fällig.

    Neben Ölwechsel, müssten Zündkerzen, Luftfilter und der LSP- Kraftstoffzusatz jetzt fällig sein.


    Burner

    Ja, immer über 80% halten ist angebracht.

    Ist bei mir genauso mit dem Sensor, ich denke der wurde extra so ausgelegt um Motorschäden durch plötzlichen Ölverbrauch zu verhindern.

    Auch bei mir sind diesen Sommer, auch ca 12.000km nach dem Ölwechsel, innerhalb kurzer Zeit, auf zweimal nachfüllen, ca 1.3l verbraucht worden.

    Beim 2.0 mag es noch gehen, beim 1.2 wäre das aber wohl bereits fatal.

    Optimal wären natürlich größer dimensionierte Ölkühler und kürzere Wechselintervalle, aber dann wäre der Kundendienst häufiger und teurer, aber das will weder Kunde "Ottonormal", Autojournalisten und der Fuhrparkleiter erst recht nicht..