Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Jetzt muss aber jeder, der diese Thematik mit verfolgt auch die einzelnen Dinge berücksichtigen, die sich aufsummiert haben und im gesamten Jahr 2020 für den heftigen Lieferverzug gesorgt haben.


    1. Verlagerung der GLX Produktion von Sochaux nach Eisenach

    2. Lockdown der Automobilwerke von März bis Juni

    3. Betriebsferien (trotz des vorangegangenen Lockdown)

    4. Keine zweite Schicht in Eisenach

    5. Kurzarbeit in Eisenach (trotz fehlender zweiter Schicht und vollen Auftragsbüchern)

    6. Rückverlagerung der Hybrid Produktion (evtl. auch einige Verbrenner Varianten) von Eisenach nach Sochaux


    Ich glaube, dass die Lieferzeiten sich wieder normalisieren, weil meiner Meinung nach nicht mit einem weiteren Lockdown der Automobilwerke zu rechnen ist, da sich diese mit ihren Hygieneregeln auf die Corona Situation eingestellt haben. Das gilt auch für die Zulieferer. Durch die parallele Produktion des GLX in Sochaux werden auch wieder viel höhere Stückzahlen erreicht.

    Außerdem glaube ich nicht an eine erneute Verlagerung der GLX Produktion von Sochaux zurück nach Eisenach, solange dort Kurzarbeit herrscht und das soll laut Medienberichten noch bis Ende 2021 der Fall sein.

    Das ist aber nur meine Einschätzung und bin auch mal gespannt, welche Neuigkeiten sich im Verlauf der nächsten Monate noch ergeben.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Zitat

    Ich glaube, dass die Lieferzeiten sich wieder normalisieren, weil meiner Meinung nach nicht mit einem weiteren Lockdown der Automobilwerke zu rechnen ist, da sich diese mit ihren Hygieneregeln auf die Corona Situation eingestellt haben. Das gilt auch für die Zulieferer


    Ja, trotz Lockdown in Polen und Tschechien läuft die Produktion bei Werken und Zulieferern diesmal weiter. Aber wer weiß schon was man sich als nächstes ausdenkt? Wird jedenfalls ein "interessantes" Jahrzehnt werden. :rolleyes:

  • Hallo,


    der 9.11.2020 sollte der Produktionsstart für meinen GLX sein; lt. Händler hat der Wagen immer noch keine FIN; der Status hat sich nicht geändert. Scheinbar hat man mit der Produktion nicht begonnen. Bin mal gespannt, wie am 29.11. der Wagen geliefert werden soll - in Einzelteilen vielleicht. Na ja, vielleicht wird´s dann ja morgen was. Kann dann wenigstens kein Montagsauto werden; meint meine Frau.

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Hallo,


    der 9.11.2020 sollte der Produktionsstart für meinen GLX sein; lt. Händler hat der Wagen immer noch keine FIN; der Status hat sich nicht geändert. Scheinbar hat man mit der Produktion nicht begonnen. Bin mal gespannt, wie am 29.11. der Wagen geliefert werden soll - in Einzelteilen vielleicht. Na ja, vielleicht wird´s dann ja morgen was. Kann dann wenigstens kein Montagsauto werden; meint meine Frau.

    Das ist doch unglaublich! Wie Opel ihre eigenen Händler im Stich lässt und die Kunden sind denen ebenfalls egal. Wie kann man bei der IT von heute nicht tagaktuell wissen ob die Karre fertig ist oder welcher genaue Status aktuell ist. Die Händler bräuchten so etwas wie eine Gewerkschaft mit Streikmöglichkeiten.


    Ich habe im Netz gelesen, daß die Produktion eines Wagens bis zu 2 Tage dauert. Gib die Tage nochmal Bescheid.


    Beste Grüße

  • Mein Fahrzeug GLX H4 Ultimate, AHK, wurde heute nach knapp 13 Monaten (bestellt Mitte Oktober 2019) endlich an den Händler geliefert. Die Wartezeit war schon eine Zumutung. Insbesondere die Kommunikation mit Opel war eine Katastrophe.

    Jetzt hoffe ich, das Fahrzeug in den nächsten 2-3 Wochen übernehmen zu können.

  • Also 13 Monate werde ich nicht warten. Sollte der GLX jetzt nicht pünktlich am 29.11. geliefert werden, trete ich definitiv von diesem Kaufvertrag zurück.

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Das macht keinen Sinn.... egal wo und was du dir für einen Plug in bestellst, das ganze fängt wieder von vorne an. Alle Marken haben die Probleme ( warum auch immer )


    Mein FOH hat mir mitgeteilt das meiner am 03.11. produziert werden soll .......hab bis heute nichts gehört. Ich weiß das er nichts dafür kann, aber die Kommunikation mit dem Kunden lässt bei Opel doch sehr zu wünschen übrig.


    Ich hab es schon mal hier erwähnt, mein FOH ist im Vorstand der Opel Händler Deutschland, auch er ( ich kenne ihn seit 30 Jahren) sagt, das es in der Führungsebene keinen Menschen interessiert ob deine Karre pünktlich kommt oder nicht, hier zählt nur Profit.


    Vielleicht ändert sich das denken ja mal, ansonsten haben wir ja alle die freie Wahl bei welchem Hersteller wir unser nächstes Auto kaufenj.

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Nö, ich frage. Hab auch schon Mal bei Opel im Support direkt nachgefragt, hat aber da gar nichts gebracht. Hab mich nur über die Unkenntnis bei Opel geärgert.

    Mein Händler hält mich ansonsten auf dem Laufenden.

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Hab auch schon Mal bei Opel im Support direkt nachgefragt, hat aber da gar nichts gebracht.

    Die Erfahrung von philippedv kann ich bestätigen.

    Den Opel Support sollte man am besten direkt wieder vergessen.

    Von dort bekommt man nur hohle Phrasen ohne jeden nützlichen Inhalt.

    Opel könnte eine Menge Geld sparen und diesen völlig inkompetenten Support am besten gestern einstampfen.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021