Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • @philippedv


    Wir haben 2014 seinerzeit einen neuen Opel Adam bestellt, wir hatten RDKS bestellt gegen Aufpreis.
    Kurze Zeit später war es Serie, wir mussten trotzdem den Aufpreis bezahlen.
    Opel hat sich nichts angenommen.


    In der Regel werden Autos so gebaut wie bestellt, DAB Plus jetzt Serie wird wohl in die Produktion einfließen wer es nicht bestellt hat wird wohl etwas bekommen was er nicht zahlen muss.
    Andersrum mit der Stützlast da wird man mit Stand der Technik um die Ecke kommen und das Änderungen technischer Art vorbehalten bleiben.


    Zum 2 Liter Diesel dieser konnte doch noch bis vor kurzem geordert werden.
    Es gab da wohl einen Stichtag habe ich kürzlich gelesen.
    Wer den bestellt hat wird ihn auch wohl bekommen. Opel bzw. PSA werden sich sicher nicht mit zig abspringenden Kunden rumschlschlagen wollen.


    Eine Stornierung würde ich mir überlegen auch bei anderen Modellen muss man vielleicht Kompromisse eingehen weil das ein oder andre nicht zu haben ist.


    Beste Grüße

  • ... Meine Frau ist mittlerweile der Meinung, wir sollten den Vertrag wegen Nichterfüllung kündigen und uns was Anderes suchen...

    Soweit bin ich mittlerweile auch! Ich warte noch den morgigen Tag ab - bis dahin habe ich eine Frist für eine verbindliche Antwort bezüglich der AHK gesetzt. Dann werde ich versuchen, den Vertrag wegen Nichterfüllung rückgängig zu machen. Falls ich auf Widerstand stoße, nehme ich einen Rechtsbeistand.


    Lieber jetzt ein Ende setzen, als sich später jahrelang über die Karre zu ärgern.



    Gruß Rudi

  • @mythosxt
    schönes Auto, schöne Landschaft :)

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • @philippedv


    ... Andersrum mit der Stützlast da wird man mit Stand der Technik um die Ecke kommen und das Änderungen technischer Art vorbehalten bleiben...

    Das sieht der Anwalt, den ich befragt habe, ganz anders. Aufgrund der verminderten Stützlast kann man seiner Meinung nach auf jeden Fall wegen Nichterfüllung aus dem Vertrag. pbausr hat es ja auch schon erfolgreich durchgezogen.


    Gruß Rudi

  • Das ich das DAB zahlen muss, geht für mich völlig in Ordnung. Unter dem Strich komme ich ja günstiger Weg, da ich das Premium Soundsystem ja noch in meiner Ausstattung ohne Aufpreis drin habe. Allerdings hoffe ich, gleich DAB+ anstelle des veralteten DAB zu bekommen, zumal wenn ich über 200 Euro extra dafür hin lege.

    Grandland X, Ultimate 2.0 Diesel, Mondstein Grau


  • auf der anderen Seite will man dann einen Vorteil (DAB) nicht weitergeben.

    Bei all deinem Ärger wegen der Stützlast, solltest du bei deiner Argumentation aber folgendes beachten:


    1. DAB / BAB+ musstest du bei Bestellung noch als Sonderausstattung bezahlen und ist jetzt Serie
    aber
    2. Die Premium Sound Anlage war bei deiner Bestellung Serie und nun kostet diese als Sonderausstattung ca. 800€


    Wenn also theoretisch nach dem MJ21 bei dir abgrechnet würde (Aufrechnung DAB/+ und Soundsystem), müsstest du noch ca. 570€ mehr bezahlen.
    Leider kann man sich nicht nur die Vorteile einer Modelljahresabhängigen Ausstattung raussuchen, sondern müsste dann auch die Nachteile akzeptieren.
    Ist aber sowieso nur Theorie, da so wie bestellt auch ausgeliefert wird, bis auf das kleingedruckte von wegen technischer Änderungen usw.


    Das mit der Stützlast mal ausgenommen, da das ein maßgeblicher Punkt bei der Bestellungsauslösung bzw. Kaufentscheidung ist und auch in anderen Fällen schon zu Vertragsauflösungen (pbausr) geführt hat.


    Gruß
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • @DocBiohazard
    DAB ohne Plus gabs vielleicht im D Corsa zuletzt. Ist DAB+.


    Die Autos werden so ausgeliefert wie bestellt, Umstellungen/Umbauarbeiten im Konfigurator haben damit nicht wirklich was zu tun.


    Zitat

    Das sieht der Anwalt, den ich befragt habe, ganz anders. Aufgrund der verminderten Stützlast kann man seiner Meinung nach auf jeden Fall wegen Nichterfüllung aus dem Vertrag. pbausr hat es ja auch schon erfolgreich durchgezogen.


    Im Vertrag war eine höhere Stützlast und damit war eine Eigenschaft zugesichert die der Wagen dann am Ende so nicht haben wird. Die Rechtslage ist hier ziemlich klar.

  • Hallo, ich noch einmal.


    Habe heute noch einmal mit meinem Verkäufer gesprochen. Er meint, das der Vertrag so erfüllt wird, wie er abgeschlossen wurde, also auch Stützlast bei AHK von 75 KG. DAB+ muss ich dann bezahlen - aber das wäre ja auch OK, weil anfänglich bestellt.


    Ich lasse mich mal überraschen; ich weiß, das ich im Falle eines Problems, mich an den Händler wenden kann und Hilfe erfahre.


    Ach ja, Liefertermin rutscht jetzt wieder nach vorne; aus dem Dezember in den November

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Das macht mir Hoffnung, dass spätestens im November die Karre vor der Tür steht. Mein Termin hatte sich jüngst auch um eine Woche nach vorne verschoben.

  • Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und jederzeit Gute Fahrt.
    Wird Dir Freude bereiten.


    eibauer