Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Scheinbar soll ich alleine das Weltklima retten. Bestellt im Februar insgesamt bisher 3 mal Nachrichten auf verschoben auf Juli, September, und Mitte Oktober. Jetzt ist der 25 Oktober und Opel reagiert nicht mal auf die Händleranfrage wie lange es noch dauert. Entgegenkommen bisher 0,0. Extras fürs lange warten 0,0 Auch auf eine Abmahnung von mir gab es ausser einem Telefonanruf vom Händler nichts ausser noch gedulden.

    Fahre jetzt seit 6 Wochen Fahrrad weil mein altes Auto verkauft wurde per Termin. Jetzt ist es morgens Saukalt und es gibt keine Nachricht was los ist.

    Bin frustriert und unzufrieden.

    Würd trotz der hohen Spritpreise gern mal Tanken fahren.

    Hallo millomixxx,


    mein Opelhändler hat sich auch lange gesträubt, mir im Hinblick auf die lange Überbrückungszeit entgegenzukommen. Erst als ich meinen 'persönlichen Ansprechpartner' einfach ignoriert und die Sache nur noch mit dem Chef verhandelt habe, kam etwas Bewegung in die Angelegenheit. Grundsätzlich kann man den Händlern wahrscheinlich keinen Vorwurf machen, außer eben, dass sie sich selbst und ihre Kunden nicht vernünftig informieren. Das ist dann wohl davon abhängig, an wen man eben gerade geraten ist. Wenn der Händler das Auto hätte, würde er es dir sicher gerne geben. Aber selbst zusammenbauen kann er es ja schließlich nicht.

    Ich habe dem Chef des Autohauses vorgerechnet, was mich die lange Verzögerung kostet und ihm vorgehalten, dass es unfair sei, diese Verluste, für die ich ja am wenigsten verantwortlich bin, allein auf mich abzuladen. Fair wäre es vielmehr, wenn sich alle Beteiligten das teilen würden. Das hat er dann wohl eingesehen und mir den Zubehörgutschein und Gummimatten als seinen Beitrag zugestanden. Ob Opel sich daran beteiligt, weiß ich nicht, aber das ist mir dann auch egal. Ich bewerte den guten Willen.

    Wenn ich nicht so ein verkorkstes Verhältnis zu Autos hätte, denke ich, dass wir bestimmt auch eine für den Händler und mich annehmbare Lösung zur Erhaltung der Mobilität hätten finden können. Das habe ich nur deshalb nicht ernsthaft versucht, weil ich mich nicht in noch ein anderes Auto eingewöhnen wollte. Aber wem das nichts ausmacht ...


    Mag sein, dass ich im Ergebnis durchaus zufriedenstellend behandelt wurde, weil ich immer freundlich war (auch meinem persönlichen Ansprechpartner habe ich immer respektvoll behandelt) und auch Verständnis für die Situation des Händlers gezeigt habe.

    Man kann seinen Ärger auch nachdrücklich darlegen, ohne den anderen zu beschimpfen, zumal man ja unterstellen darf, dass er ja gerne helfen würde. Unzufriedene Kunden im Showroom hat kein Händler gerne.

    Letztendlich bin ich mit der Wahl meines Händlers insgesamt zufrieden. Ich habe ein (bisher) (*auf-Holz-klopf*) echt gutes Auto zu einem sensationell günstigen Preis bekommen und die Gimmicks bei der Übergabe haben mich für die Wartezeit wenigstens ein bisschen entschädigt.

    Bei der Übergabe haben Kati und ich sogar obendrein beide einen großen Blumenstrauß bekommen und jede von uns wurde auch noch mit einer guten Flasche Prosecco bedacht (obwohl wir ja nur ein Auto gekauft haben).

    Wahrscheinlich wird der Händler versuchen, das wieder hereinzuholen und bei der nächsten Wartung ein paar Arbeitswerte mehr aufzuschreiben.

    Aber momentan kümmert mich das nicht. Ich bin froh, dass ich mein Auto vor einer Woche endlich abholen konnte ...


    Deine Verärgerung kann ich sehr gut nachvollziehen und ich hoffe, dass du trotzdem bald noch irgendwie an dein Auto kommst.

    Versuch bis dahin positiv zu denken. Radfahren ist gesund und hält jung ...;)


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ...

    Würd trotz der hohen Spritpreise gern mal Tanken fahren.

    Zum Tanken würde ich dir meinen mal ausleihen ... :saint:

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • millomixxx


    Was mich wundert ist, dass du schon im Februar bestellt und dein Auto noch nicht bekommen hast.

    Ich habe Ende März erst bestellt und meiner war vorige Woche da.

    Ich hätte erwartet, dass die Bestellungen zumindest annähernd chronologisch abgearbeitet werden.

    Oder hast du zwischendurch mal etwas an der Ausstattung geändert, so dass du in der Liste wieder nach hinten gerutscht bist?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Meines Wissens nach geht eine Nachträgliche Änderrung schon nach ein paar Wochen nicht mehr weil das Auto eingeplant wird.

    Ich hab einen Ultimate mit allen Extras bestellt ausser dem Glasdach. Vielleicht brauchen Sie für alle Extras zuviele Chips und machen einfach 2 andere Autos fertig.


    Das Problem ist aber auch die mangelnde Kommunikation. Mein heutiger Anruf wurde mit der Chiproblematik erklärt aber sie können jetzt nicht mal sagen

    1 Woche 4 Wochen 4 Monate oder 4 Jahre.

  • millomixxx


    Mangelnde Kommunikation ist eine sicherlich berechtigte Kritik. Auch wenn die Händler die Autos tatsächlich nicht schneller besorgen können. könnten sie sich selbst wenigstens aktiv um nähere Informationen bemühen und diese, sofern sie dann welche erhalten, auch zeitnah an den wartenden Kunden weiterleiten. Bei meinem Händler hatte ich den Eindruck, dass er sich wirklich bemüht hat und dass er mich auch immer recht schnell benachrichtigt hat. Deswegen habe ich zwar mein Auto auch nicht früher bekommen, habe mich aber irgendwie besser informiert und weniger gefrustet gefühlt.

    Ich war allerdings auch in der komfortablen Lage, die Entwicklung einigermaßen entspannt abwarten zu können, da ich meinen auch privat nutzbaren Dienstwagen erst Ende April abgeben muss, wenn ich in Rente gehe.


    Andere haben die Informationspolitik der Händler hier anders beschrieben. Es kommt also wohl wirklich darauf an, ob man an einen kundenorientiert arbeitenden Ansprechpartner gerät oder nicht. Auch wenn Provisionsregelungen das erschweren - wenn die Chemie nicht stimmt, muss man eben darauf drängen einen anderen Ansprechpartner zu bekommen und die Angelegenheit notfalls auch zur Chefsache machen. Darin stimme ich Samina unbedingt zu, ebenso wie bei dem Rat, dabei zwar hartnäckig und bestimmt seine Kundenrechte einzufordern, aber dies immer höflich zu tun.

    Wie gesagt, sein Auto bekommt man trotzdem nicht schneller, aber man fühlt sich besser.


    In der Woche vor der Zulassung meines GLX habe ich mir mal den neuen Mokka geben lassen, weil ich mir dessen digitales Display ansehen wollte, das ja auch in dem GL Facelift zum Einsatz kommt.

    Weder Modell, noch Display haben mir gefallen, aber meine Tochter hatte Spaß an dem Wagen und darüber nachgedacht, ihn in ihre engere Auswahl einzubeziehen.

    Gestern war ich nochmal zusammen mit ihr beim Autohaus - um mir die grüne Umweltplakette abzuholen, die bei der Bereitstellung meines GLX vorige Woche leider vergessen wurde - und da wurde uns mitgeteilt, dass Opel tatsächlich bei Neubestellungen keine Lieferprognose abgeben kann. Und zwar bei allen Modellen! Darüber hinaus sollen die Verträge eine Preisanpassungsklausel erhalten, die nach einer uns nicht genannten Wartezeit geändert werden können. Gemeint ist damit natürlich, dass sie nachträglich erhöht werden können. Wer also jetzt einen Neuwagen bestellen möchte, bleibt sowohl über die Lieferfrist, als auch über den Preis im Unklaren.

    Kein guter Zeitpunkt für eine solche Entscheidung.

    Außerdem sagte der Händler, dass es für mehrere Stellantis-Marken Anweisungen gäbe, die noch nicht zugelassenen Bestandsfahrzeuge generell zum Listenpreis zu verkaufen, d. h., dafür keine Rabatte mehr zu geben. Er selbst dürfe auch für Opel-Fahrzeuge nur noch höchstens 3% Nachlass vereinbaren. Ob die Vertragshändler sich wirklich solche Vorschriften machen lassen müssen weiß ich nicht, aber wenn es stimmt, ist damit auch die Alternative, Kompromisse einzugehen und ein nicht unbedingt den persönlichen Wünschen entsprechendes Fahrzeug anzuschaffen eher uninteressant.

    Einen guten Gebrauchten zu finden wird auch immer schwieriger, zumal auch diese der Marktlage entsprechend preislich anziehen.


    Solange man irgendwie Licht am Ende des Tunnels sehen konnte, habe ich abgewartet und eine Vertragsauflösung nicht ernsthaft in Betracht gezogen.

    Jetzt, ohne jede Lieferprognose jedoch - keine Ahnung, was ich in deiner Situation tun würde.


    Als Kunde ist man momentan so oder so der Dumme.

    Meine Tochter wird ihren C3 wohl noch mindestens ein weiteres Jahr fahren müssen.



    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Wenn ich das lese, bin ich echt doppelt und dreifach froh, dass ich meinen (siehe Signatur) Anfang Mai als "Spontankauf" mit Tageszulassung für schlappe 30000 Euronen erwerben konnte...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Wenn ich das lese, bin ich echt doppelt und dreifach froh, dass ich meinen (siehe Signatur) Anfang Mai als "Spontankauf" mit Tageszulassung für schlappe 30000 Euronen erwerben konnte...

    Ich glaube, alle die ihr Auto jetzt haben, können wirklich megafroh sein darüber.

    In der Situation wie millomixxx und sicher allein beim GLX noch hunderte Anderer möchte ich jetzt wirklich nicht sein.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Bei meinem Steht ja noch Lieferwoche 52.

    Mein Händler hat mir aber zugesichert das ich im falle einer Verspätung von Ihm ein Leihfahrzeug bekomme, von dem her schaue ich recht zuversichtlich in die Zukunft.

  • Auch ich bin einer der Vielen, der wartet und wartet und wartet....... (GLX 1,6 Turbo Ultimate, AHK, Denon, Alu Pedale), bestellt in der ersten Aprilwoche 2021. Erster Liefertermin KW 29 dann KW 36-37 dann KW 41. Seitdem keine News mehr. Vor der KW 36 hieß es er sei in Produktion und hätte schon eine Fahrgestellnummer. Diese war dann plötzlich wieder weg. Aktuell keine Neuigkeiten. Es ist zum verzweifeln und aufgrund der Informationspolitik von Opel auf jeden Fall auch keine Werbung für das Unternemen.


    Gruß aus Hessen



    Historie: Kadett C, Ascona C, Kadett E GSI, Calibra 16V, Vectra B 2,5 V6, Vectra C 3,2 V6, Insignia A Sportstourer 2,0 CDTI, Astra K Sportstourer 1,6 BiTurbo, GLX ???

    z.Zt.Kadett E Cabrio Bj. 1990

  • Grandland Modell 2022 bestell

    Bestellung :September 2021

    Liefertermin :April 2022

    Ausstattung, Ultimate 1,5 Diesel

    Einzige was fehlt, Trennetz, und Alarmanlage.

    LG

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0