Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Hallo RoScho
    Ich gehe mal davon aus das wir von Opel mächtig verarscht werden.
    Du hast deinen im Januar bestellt und er soll jetzt im September gebaut werden
    Ich habe meinen im März bestellt und meiner soll jetzt seit 4 Wochen in Frankreich auf Halde stehen weil keiner ihn transportieren kann oder will.
    Es sind beides Hybride!
    Ich kann dich gut verstehen das du die Schnautze voll hast.
    Hast du dich ganz normal beim Opel Kundendienst gemeldet oder hast du einen konkreten Ansprechpartner?

  • Ich gehe mal davon aus das wir von Opel mächtig verarscht werden.

    Das glaube ich nicht.
    Ich weiß aber, dass die Kommunikation zwischen Opel als Hersteller und dem Händler von unterirdischer Qualität ist.
    Ich kenne - aus glaubwürdiger Quelle - Fälle, in denen Bestellfahrzeuge beim Händler angeliefert wurden ohne vorherige Information.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang N-63


    Mal ein kurzer Ausschnitt über die Kumunikation mit meinem Verkäufer wenn man sich da nicht verarscht fühlen soll wann denn dann


    Mittwoch 12.8. 9:00


    Zunächst einmal kann ich Ihnen mitteilen, dass Ihr Auto fertig gebaut ist und versandtbereit im Werk steht. Als geplanter Liefertermin ist der 12.08. eingetragen. Allerdings mit einem nachträglichen Eintrag, dass der Termin nicht mehr gültig ist.


    Ich habe deshalb eine E-Mail an das Kommunikationsmodul geschrieben und um Nennung des genauen Liefertermins gebeten. Zur Zeit warte ich noch auf eine Antwort. Sobald ich diese bekommen habe, werde ich Ihnen die Information selbstverständlich weiter leiten. Ein Ende der Wartezeit ist auf jeden Fall in Sicht, da der Grandland X „nur“ noch vom Herstellerwerk zu uns transportiert werden muss. Das dauert im allgemeinen ca. 1-2 Wochen.
    ich habe nun eine Antwort auf meine Anfrage beim Opel Kommunikationsmodul bekommen. Ich hatte noch ein weiteres Fahrzeug angefragt, bei dem die Situation identisch ist wie bei Ihrem Grandland. Deshalb ist in der Antwort von die Fahrzeuge die Rede. Die Antwort lautet:


    Mittwoch 12.8. 15:30
    Neue Mitteilung von ............:( Mitarbeiter Opel )
    Die Fahrzeuge konnten aufgrund der Werksferien nicht vorher ausgeliefert werden.
    Da die Werksferien in Sochaux seit Montag vorbei sind, sollten die Fahrzeuge nun schnellstmöglich ausgeliefert werden.
    Zur Zeit kann aber noch kein Liefertermin ermittelt werden.

  • Mal ein kurzer Ausschnitt über die Kommunikation mit meinem Verkäufer wenn man sich da nicht verarscht fühlen soll wann denn dann

    Es hilft doch nichts.


    Dein FOH weiß nicht mehr. Das ist sicher.
    Das angesprochene Kommunikationsmodul wird irgendeine Hotline von Opel sein und weiß auch nicht mehr. Das ist eine Vermutung meinerseits und soll keineswegs eine Unterstellung sein.
    Die einzigen, die wissen, ob und wann ein Auto fertig wird, zum Versand bereit steht und auch versendet wird, ist die Produktionssteuerung im herstellenden Werk.


    Bleibe einfach entspannt, das ist wesentlich besser für Deine Nerven.
    Ich verstehe Dein Maß an Verärgerung, aber diese verhindert nur, dass Du Dich auf Dein Auto freuen kannst.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Mal ein kurzer Ausschnitt über die Kumunikation mit meinem Verkäufer wenn man sich da nicht verarscht fühlen soll wann denn dann


    Hm, ich finde die Kommunikation Deines Verkäufers in Ordnung und recht offen.


    Bei Werksferien oder sonstigen "Auszeiten", ist es nicht ungewöhnlich,
    dass an den unmöglichsten Stellen (scheinbar für den Kunden) der
    Prozess unterbrochen wird.


    Wenn der Hammer fällt ;) , ist das leider so.
    Da ist es egal, ob VW, BMW, Opel oder ein anderer Hersteller.



    Bleibe einfach entspannt, das ist wesentlich besser für Deine Nerven.
    Ich verstehe Dein Maß an Verärgerung, aber diese verhindert nur, dass Du Dich auf Dein Auto freuen kannst.


    Sehe ich auch so.
    Drücken wir die Daumen, ggf. erledigt es sich schnell.


    Denn: Ab und an stehen die Autos dann schnell auf dem Hof :)

  • @pbausr
    Ich habe keinen direkten Ansprechpartner beim Opel Kundenservice. Habe über das Kontaktformular auf der Opel Webseite eine E-Mail geschrieben.


    Deine Situation, dass dein Auto fertig im Werk rumsteht und es keiner auf die Reihe kriegt es zu deinem FOH zu transportieren, macht mich sprachlos. :m0024:
    Ich wünsche dir einen möglichst zeitnahen Transport deines Autos und eine noch schnellere Auslieferung. :m0007:


    Gruß
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • @WolfgangN-63


    Du hast Recht, dass die Kommunikation zwischen Opel und seinen Händlern wohl praktisch nicht existent ist und deine Aussage trifft sich mit der von meinem FOH.
    Er berichtete mir ebenfalls, dass plötzlich und ohne Vorwarnung mehrere Autos bei ihm angeliefert wurden, die weder im System als fertig gebaut noch innerhalb der nächsten zwei Wochen für die Anlieferung avisiert waren. Er berichtete auch, dass am Anfang des Jahres von Opel erst der Produktionsstart und Anlieferung mit GLX Hybriden (Außer die Ausstellungsstücke) für das Frühjahr angekündigt wurden, er aber zuvor schon plötzlich den Hof voller Hybride stehen hatte (konnte mich beim Angrillen im Januar davon überzeugen).
    Das kommunikative Zusammenspiel ganz ohne Computer, Intranet etc. hat in den fünfzigern bis in die siebziger besser funktioniert als heute. Da hat der Händler einfach den Hörer vom Telefon genommen und im Werk die Disposition angerufen und direkt eine verlässliche Information bekommen. So einfach war das.


    Gruß
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Zitat

    Da hat der Händler einfach den Hörer vom Telefon genommen und im Werk
    die Disposition angerufen und direkt eine verlässliche Information
    bekommen. So einfach war das.


    Dem dürfte heute alleine schon die Sprachbarriere einen Strich durch die Rechnung machen. Dazu ist der französische Management-Stil sehr anders, da geht alles von oben herab, und wenn der kleine Händler oder Fillialleiter etwas will, erst bei Napoleon in der Zentrale anrufen, "Wir leiten dass dann an die zuständige Stelle weiter und werden sie zu gegebener Zeit dann informieren (oder auch nicht)".
    Sehr lange Kommunikationswege und Dinge bleiben oft unglaublich lange liegen.
    Seltsamerweise funktioniert das am Ende alles dann aber irgendwie doch noch.

  • Dem dürfte heute alleine schon die Sprachbarriere einen Strich durch die Rechnung machen.

    Bei einer Fertigung in Sochaux kann ich mir einen Dialog zwischen FOH und Disposition ebenfalls kaum vorstellen. Theoretisch ginge das mit Eisenach einfacher.
    Ich bin mir aber sicher, dass die Disponenten abgeschirmt werden, sonst hätten die neben klärenden Gesprächen mit FOHs keine Zeit mehr für ihren eigentlichen Job.

    Seltsamerweise funktioniert das am Ende alles dann aber irgendwie doch noch.

    Ja, aber doch sehr unbefriedigend für den FOH und den Kunden.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ja, is aber halt bei jeden Hersteller so - da kannst nehmen wen Du willst :(


    Habs ja schon geschrieben - Skoda im Februar bestellt - Lieferung mit sehr viel Glück heuer noch, wahrscheinlich eher erst im Januar.


    ...Beim Grandland jetzt wars so, dass mein Dealer ins System geguckt hat: Hybrid 4 Ultimate mit voller Hütte waren 4 Stück als Tageszulassungen im System - den Roten den ich wollte stand bei nem Händler in Gera - nach 7 Tagen war er bei meinem Händler in der nähe von Augsburg - Brief abgeholt - zugelassen - vom Hof gefahren - fertig.


    Wenn ein Auto bereits fertig irgendwo auf dem Hof steht ist das alles easy - Bestellfahrzeuge sind bei allen grad ein Drama - die Kommunikation zwischen Händler und Hersteller ist bei allen Marken Bullshit!


    ...einzige Ausnahme sind Werksniederlassungen. Mit der Werksniederlassung von BMW in München z.B. hatte ich ausnahmslos sehr gute Erfahrungen. Die Infos die mir mein Dealer da gibt stimmen (zumindest bisher) immer - was damals, als ich noch bei nem "normalen" BMW-Händler war nicht so war...


    Die Krux is nur: OPEL Werksniederlassungen sucht man halt vergeblich...