Opel Connect Fahrzeugdaten mit MyOpel über BT auslesen?

  • ReiRi

    Die exportierte csv-Datei lässt sich nicht importieren.

    Nur die myc-Datei lässt sich - ohne Klassifizierung der Fahrten - wieder importieren.



    csv-export.jpgmyc-export.jpgmyc-import.jpg

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • WolfgangN-63

    ..vielen Dank für den Tipp... werde ich nachher mal ausprobieren...


    Ich wünsche ein schönes Wochenende..


    Gruß

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Habe keine Probleme mit der App.

  • Bei meinem Galaxy A 71 funtioniert es wie sonst auch , mal zögerlich mal nicht . Allerdings hat mein Wunderauto auch gemerkt das ich ihm den Tankrüssel eingeführt hatte und meldete "neue Kraftstoffsorte" ????? hatte diemal aber auch den Super + Rüssel in der Hand. Schon komisch wenn der das auch merken sollte welche Kraftstoffsorte da eingefüllt wird.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • ....ist bei mir auch so....


    ..da wird anscheinend gearbeitet...


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • In den letzten Wochen wurden die Kontakte von meinem S10 nicht mehr ans Radio übertragen. Es gab immer eine Meldung keine Verbindung möglich. Ebenso konnte ich das Handy auch nicht mit dem USB-Kabel mit dem Auto verbinden. Darauf hin habe ich die Android App auf dem Handy deinstalliert, und siehe auf einmal konnte ich mich mit dem Handy wieder mit Kabel verbinden. Über Bluetooth ging außer wie bereits geschrieben den Kontakten alles, auch die Aufzeichnung in der App. Letzte Woche Handy auf Android 11 upgedatet, alle Funktionen wie zuvor. Gestern MyOpel deinstalliert, neu installiert, und siehe da es geht jetzt wieder alles.

    Was mir aufgefallen ist: nach der Deinstallation der Android Auto App hat wieder mehr funktioniert. Beim durchschauen welche Apps installiert sind beim Samsung S10 ist definitiv keine App Android Auto zu sehen. Nachdem ich über Einstellungen zum Punkt Apps gegangen bin, um einmal zu schauen was in meinem Handy für ein Speicher von welcher App belegt wird, habe ich festgestellt das dort noch ein Punkt Android Auto aufgeführt ist. Diesen könnte ich lediglich deaktivieren. Ich würde sagen diese kommt automatisch über das System von Samsung und stört sich mit der zusätzlich installierten App über den Playstore. Seit dem ich diese deinstalliert habe geht wie bereits geschrieben alles. Vor der Deinstallation die Daten aus der MyOpel App exportiert, nach der Neuinstallation wieder importiert. Alle Daten da, Auto und Handy verbinden sich, fahrten von heute morgen aufgezeichnet, Kontakte im Radio vom Handy übernommen. Das einzigsten was nicht funktioniert ist bei mir TomTomTraffic. Es wurde schon alles probiert, ist jedoch auch möglich das meiner einfach als einer ersten Grandlands die 2017 ausgeliefert wurden nicht funktioniert. Stört mich jetzt nicht wirklich.

    Innovation 1. Generation
    Benziner mit Automatik, Schwarz, Ahk abnehmbar

  • Hallo,

    im Vorfeld mal eine kurze Einleitung. Das der Wagen an den Kunden übergeben wird, ohne überhaupt zu erwähnen, das es so was wie Opel Connect oder myOpel gibt, läßt mich doch an der Kompetenz der freundlichen Zweifeln. Erst durch das Forum hier und diverse Nachrichten in den sozialen Medien wurde ich darauf aufmerksam. Was mittlerweile funktioniert hat, ist das Update der Firmware. Allerdings durch Learning by doing und wildes rumprobieren. Nachfrage beim freundlichen lief ins Leere, da kennt sich keiner richtig aus. Der Link zur Anleitung bei Opel, denn man ja per Mail bekommt, läuft ins Leere, wie ich hier lesen durfte, anscheinend schon seit Monaten. Die Anleitung von Peugeot dazu bringt einen auch nicht weiter. Erst wildes umkopieren auf dem Stick (alle möglichen Dateistrukturen probiert) brachte dann einen Erfolg. Was bei mir (Samsung S8 uns Android 9) aber noch nie ging, ist die App. Nach einschalten der Zündung und aktivieren der App kommt zwar kurz darauf der Hinweis, das die App das Auto erkannt hat, aber Daten werden keine übermittelt. Der freundliche meint, da muss man sich direkt mit dem Service bei Opel in Verbindung setzten. Ich glaube ich geh wieder zu den Japanern. Da gibt es zwar auch keine Ansprechpartner, aber es funktioniert wenigstens alles.

  • Ich glaube ich geh wieder zu den Japanern

    Wow, ein starkes und wirklich vollziehbares Agument. Zum Glück gehöre ich nicht zu der Spezies die APPhängig sind.:m0024:

    Wenn durch diese App jede Woche 10€ sparen könnte, wäre ich auch sehr ungehalten wenn sie nicht funtioniert. Für mich ist sie so interessant wie die Titten beim Eber.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

    Einmal editiert, zuletzt von JU 52 ()