Hybrid: Eingetragene Stützlast im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

  • Danke

    Habe heute in einem H4 Ultimate aber ohne AHK gesessen und kurz mal das neue Mäusekino ausprobiert.

    Ich bereue meine neue Bestellung nicht, sieht schon stark aus, viel wertiger als meinem "alten"

    Nur einen Liefertermin/Auftragsbestätigung gibt es immer noch nicht, bestellt Anfang Okt 21

  • Hallo zusammen, seit gestern fahre ich den Grandland X 2 Hybrid mit werksseitiger AHK. 12 Monate Lieferzeit. Leasing für 3 Jahre. Beim Händler habe ich darum gebeten die Auflasterhöhung bei der Zulassung eintragen zu lassen. Leider wurde das abgelehnt. Da ich keinen KFZ-Brief ausgehändigt bekomme als Leasingnehmer, hat sich das Thema Auflastung wohl erledigt.

    Für mich habe ich, dank dieses Forums, die Erkenntnis, dass aus technischer Sicht einer Auflastüberschreitung hinsichtlich Verwendung von Fahrradträger und e-bike von über 50 kg auf 70 kg wohl nichts im Wege steht. Ich werde meinen seitherigen Fahrradträger in einen Uebler X 21 S tauschen und zusammen mit den E-Bikes ca. 55 kg auf die Waage bringen.

    Danke an Alle die sich hier so intensiv eingebracht haben.

  • Ich habe mich hier anders entschieden. (komme aber auf 65 KG).


    299 Euro ausgeben und dafür kein Risiko haben, bei einen Unfall den Versicherungsschutz zu riskieren, war mir die Sache wert.

    Leider gibt es nicht nur Einzelfälle, wo die Versicherung sich bei einem Schaden querstellt, wenn eingetragene zulässige Angaben im

    Fahrzeugschein überschritten werden, auch wenn der direkte Zusammenhang nicht gegeben ist.


    Reist man oft ins Ausland, kann es auch zu Problemen kommen, bin mit meinen Zafira vor einigen Jahren in der Schweiz kontrolliert worden,

    da passte aber die eingetragene Stützlast . Ansonsten wäre die Reise mit den 2 E-Bikes beendet gewesen und es wäre teuer geworden.


    Letztendlich muß das jeder selber entscheiden, mir persönlich war das Risiko zu groß

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Danke für deine Antwort. Habe bei der ganzen Aktion auch kein reines Gewissen. Jedoch finde ich es schon seltsam, dass eine Auflastung ohne technische Nachrüstung möglich ist und von Seiten Opel keine Anstalten unternommen werden, dies bei den neu auszuliefernden Fahrzeuge gleich mit eintragen zu lassen. Ob Opel die Auflastung mitträgt/nicht mitträgt?

  • Hallo handmatze ,


    mein Opel-Händler hatte die Auflastung abgelehnt, weil mir bei der Bestellung (im März 2021) eine Preis-/Ausstattungsliste vorgelegen hat, in der die Stützlast mit 50kg angegeben war.

    Es kommt aber offenbar ein bisschen darauf an, an wen man gerät. Es gibt wohl auch Händler, die dabei mitspielen.

    Frag doch mal cbs3000 . Wenn ich mich nicht irre, ist es bei ihm nämlich gemacht worden.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Interressant ist, das Opel wohl selbst nicht so richtig weiß, was sie wollen. Wenn man sich mal die Mühe macht, die Preislisten, die von Opel Team Niedersachsen https://opel-niedersachsen.de/grandland-x.html archiviert wurden durchzuforsten, dann sieht man, dass ursprünglich für die Hybride 70kg Stützlast angegeben waren, dann irgendwann auf 50kg geändert wurden und nun die aktuelle Preisliste von Opel für den neuen Hybrid wieder 70kg ausgewiesen werden. Wenn es mich betreffen würde, würde ich die zum Bestellzeitpunkt gültige Preisliste raussuchen, den Wert prüfen und bei Abweichung dem Händler bzw. Opel aufs Dach steigen.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Also ich hatte, genauso wie Samina im März 2021 bestellt, mir war aber von meinem Händler nicht der damals aktuellste Prospekt ausgehändigt worden, sondern einer, in dem noch 70kg Stützlast angegeben waren.

    Ich glaube aber, dass das allenfalls für die Übernahme der zusätzlichen Kosten für die Eintragung eine Rolle gespielt hat. Die hat nämlich mein Händler komplett übernommen.

    Die Auflastung selbst sollte bei allen ab Werk eingebauten AHKs möglich sein. Es ist aber neben dem Opel bekannten Mustergutachten in jedem Fall eine individuelle Änderungsabnahme notwendig.

    Bei Leasingfahrzeugen wird die Zulassungsbescheinigung vom Leasinggeber direkt an die Zulassungsstelle geschickt. Das macht er natürlich auch nicht kostenlos.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Nur noch als Ergänzung zu meinem Posting #236:


    Damals hatte ich das nicht weiterverfolgt, weil mir die Stützlast von 50kg ausreicht. Wir haben keine eBikes, sondern relativ leichte normale Fahrräder.

    Insofern war mir diese Thematik dann, angesichts der wegen der langen Lieferverzögerung sowieso schon schlechten Stimmung zwischen meinem 'individuellen Ansprechpartner' beim Händler letzten Endes egal.

    Es kann aber sein, dass ich das vielleicht irgendwann doch nochmal thematisiere. Mit dem Autohaus komme ich inzwischen ganz gut klar.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich verstehe so ganz das Problem mit dem Händler nicht.

    Ich bin mit dem Gutachten direkt zu einem GTÜ Stützpunkt und danach zur Zulassungsstelle.

    Mit ca. 75€ war alles erledigt!


    Und mein Händler war danach begeistert weil er auch einen Kunden mit dem gleichen Problem hatte. Hab ihm dann das Gutachten gegeben und er hat es seinem Kunden auch eintragen lassen!