Hybrid: Eingetragene Stützlast im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

  • Ich musste niemanden anschreiben, ich habe mit meinem 2.0D 80 kg Stützlast bei 2.000 kg Anhängelast.


    Ich versuche nur zu helfen, damit die stützlastsuchenden Elektrotreiber schneller fündig werden.


    Einfach diesen Thread lesen. Dann findest Du zwar auch jemanden, der hier keinen Account mehr hat. Aber Du findest auch User, die über das Gutachten verfügen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • War heute beim Strassenverkehrsamt (u.a. normales Kennzeichen in E - Kennzeichen geändert, hatte FOH bei der 1.Zulassung versäumt).


    War zwar nicht gerade in der Summe billig (GTÜ-Gutachten, ....... ), aber jetzt habe ich 75 KG Stützlast (kann 70 KG aber nur nutzen, da AHK nur 70).


    Jetzt bin ich statt 98 % zu 100 % mit dem Auto zufrieden (E-Kennzeichen und 70 KG, reicht für 2 E-Bikes ohne Akku)

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Nein, die 3 Stützlasten beziehen sich immer jeweils auf das Auto, die AHK oder den Fahrradträger und es gilt dann immer der niedrigste Wert

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Hallo GL-Fans,


    leider bin ich mit meinem GL Hybrid 2 auch in die E-Bike-Stützlast-Falle getappt und möchte versuchen, die zulässige Stützlast nachträglich erhöhen zu lassen.

    Deshalb würde mich auch sehr über eine Kopie des GTÜ Gutachten freuen.

    Vielleicht liest das ja jemand, der das Gutachten noch hat und ist so lieb, es mir zukommen zu lassen. Auf meine PNs ist bisher leider nicht geantwortet worden.


    Velen Dank im Voraus,


    cbs3000

    cbs3000 [at] mailpool.idax.de

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Ich habe mir ein eigenes GTÜ - Gutachten (75 KG Stützlast, bezogen auf meine FIN Nummer) erstellen lassen (297,50 Euro), dann beim GTÜ - Standort nochmals für die Zulassungsstelle bestätigen lassen (40 Euro),

    zum Schluß bei der Zulassungsstelle die Zulassungsbescheinigung 1 (Fahrzeugschein) ändern lassen.


    Es soll GTÜ - Standorte geben, die erkennen ein Gutachten für einen anderen Opel Grandland Hybrid an, war bei mir aber nicht der Fall. Die 297,50 Euro war es mir aber wert, jetzt habe

    ich noch mehr Spaß an unserem Grandland Hybrid H2.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Ich habe mir ein eigenes GTÜ - Gutachten (75 KG Stützlast, bezogen auf meine FIN Nummer) erstellen lassen (297,50 Euro), dann beim GTÜ - Standort nochmals für die Zulassungsstelle bestätigen lassen (40 Euro),

    zum Schluß bei der Zulassungsstelle die Zulassungsbescheinigung 1 (Fahrzeugschein) ändern lassen.


    Es soll GTÜ - Standorte geben, die erkennen ein Gutachten für einen anderen Opel Grandland Hybrid an, war bei mir aber nicht der Fall. Die 297,50 Euro war es mir aber wert, jetzt habe

    ich noch mehr Spaß an unserem Grandland Hybrid H2.

    Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber bevor ich ein eigenes Gutachten beauftrage, würde ich trotzdem zuerst gerne mal versuchen, ob ein bereits vorhandenes nicht vielleicht hier bei mir doch anerkannt würde. Offenbar hat das bei einigen ja funktioniert.


    Das Mustergutachten liegt mir inzwischen vor.


    Vielen Dank für eure Mithilfe.

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

    2 Mal editiert, zuletzt von cbs3000 ()

  • Am vergangenen Freitag habe ich meinen GLX-H2 beim FOH abholen können.

    Die Erhöhung der Stützlast wurde direkt bei der Zulassung wie folgt mit eingetragen:

    ww. AHK lt. EGTG* z. Feld 13: A. zul . 75KG Stützlast ist bei Verwendung von Ladungsträgern a. KMH. Dabei mind. erforderliche Stützlast der KMH 75KG*

    Für mein Fahrzeug wurde ein individueller Zusatzbericht durch den beim Händler aktiven DEKRA-Sachverständigen angefertigt, welches auf das Mustergutachten hier aus dem Forum Bezug nimmt.

    Der Zusatzbericht hat 50,- € gekostet, die mir vom Händler aber nicht in Rechnung gestellt wurden.

    Wahrscheinlich habe ich deswegen dann jedoch keinen Blumenstrauß und keinen Prosecco bei der Abholung bekommen. ;)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Wahrscheinlich habe ich deswegen dann jedoch keinen Blumenstrauß und keinen Prosecco bei der Abholung bekommen. ;)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Vielleicht hättest du ja auch einfach nur zu wenig Lippenstift drauf... ?

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)