Hybrid: Eingetragene Stützlast im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

  • Wie gesagt,hat alles beim Hybrid 4 mit der Hinterachse zu tun.Die schweren Batterien senken die Achslast
    Die Unterkonstruktion der.AHK ist auch anders als bei den anderen.
    Um die Stützlast von 70-80 kg bei zubehalten,müste er eine verstärkte Hinterachse haben.
    Um den Kundenwünschen gerecht zu werden,müsste PSA dringend eine Lösung bringen.

  • Nur woher nehmen und nicht stehlen?
    Die Verbundlenkerachse stammt vom 308er Kombi, die Mehrlenkerachse vom 508er. Beide sind nicht für ihre hohen HA-Lasten bekannt ...


    EDIT: Und nur festere Federn sind sicher nicht die Lösung, da geht es um Anbindungspunkte und Steifigkeiten. Eine Lösung sehe ich hier nicht.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Und wie sieht/sehen die exakte Verteilung der Leergewichte beider Fahrzeuge und die zulässigen Achslasten aus?


    Man wird nicht so einfach vom 3008 auf den GLX schließen können.
    Hinter der Stützlast steht der komplette Homologationsprozess beim KBA.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo eibauer
    Du hast recht der GLX ist für E Bikes nicht geeignet. Hätte Opel uns nicht verarscht mit der Stüzlast dann wäre mir der ganze Ärger mit der Stornierung und der langen Wartezeit erspart geblieben.


    Hallo Burner
    seih froh das du noch ein normales Bike fahren kannst ich kann es aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr.

  • Für mich als E-Bike Fahrer ist das Thema mit der Stützlast mehr als ärgerlich. Aber es ist passiert, ändern kann ich es eh nicht mehr
    (da erst im Juli 2020 mit der neuen Preisliste 50 Kg bestellt).


    Aber auch da wird sich eine Lösung finden (durch Opel / leichter Anhänger für die Fahrräder / 2.Fahrrad kein E-Bike /
    E-Bikes im Urlaub ausleihen / im Urlaub anderes Auto / ...), davon geht die Welt nicht unter


    Wie sagt man so schön in Köln : Et es wie et es


    im Vergleich zu unseren bisherigen Opel-Fahrzeugen (Kadett, Corsa, Meriva, Zafira A/B und C, alles Benziner und Gangschaltung)
    ist der Grandland Hybrid für uns bisher das Fahrzeug mit dem meisten Fahrspaß.


    Schon das Fahren aus der Garage ist schon ein guter Beginn (leise, ohne Abgase) und die Fahrgeräusche im Elektromodus sind sehr leise.


    Es gab auch schon Diskussionen, wer (meine Frau oder ich) heute fahren "darf".

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Hallo eibauer
    Du hast recht der GLX ist für E Bikes nicht geeignet. Hätte Opel uns nicht verarscht mit der Stüzlast dann wäre mir der ganze Ärger mit der Stornierung und der langen Wartezeit erspart geblieben.


    Hallo Burner
    seih froh das du noch ein normales Bike fahren kannst ich kann es aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr.

    Ja, da gebe ich dir vollkommen recht ;) Als passionierter MTB Biker mit knapp 50.000 Höhenmeter im Jahr ohne Akkubetrieb, hat man da leicht reden...


    Ich verfolge diesen Thread von Beginn an und finde es schon ein starkes Stück was da seitens der Hersteller (innerhalb der PSA Group) geboten wird. Da wird halt nicht zu Ende gedacht. Denn wer ist eigentlich die Hauptzielgruppe von solchen Autos. Richtig und genau diese Gruppe (mittlerweile aber nicht nur :) ) fährt nun eben E-Bike.


    Ich würde euch gerne ein paar Kilo Stützlast von meinen 80 eingetragenen abgeben, denn bei mir sind es aktuell nur 3 Bikes und davon 1 E-Bike von meiner Frau ;) Komme so in Summe auf 50 kg.

  • Hallo peter_fischmac
    Ich kenne das Gefühl mit dem elektrischen fahren haben noch einen Hyundai Ioniq.


    Hallo Burner
    Wie ich ja schon geschrieben habe ist es Opel scheiss egal was mit den Kunden ist!
    Ich findes es auch ein trauriges Bild das ein Autoverkäufer so wenig Infos über so ein Auto hat.
    Den letzten beißen die Hunde uns das wie immer der Kunde.
    Habe jetzt ach kein Problem mehr mit der Stützlast ( 100 kg )
    Bei 50 kg Stützlast kannst du vieleicht noch einen Bollerwagen mit 2 Paketen Tempos drauf anhängen.