Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Weißt du, wie alt die hintere Batterie in deinem Auto ist?

    Die Fehlermeldung bezüglich des defekten Elektroantriebes kommt ziemlich sicher von ihr. Wenn sie älter als zwei Jahre ist, solltest du sie austauschen. Lass die neue vorher laden und kuck auf das Herstellungsdatum damit dir nicht eine eingebaut wird, die schon zwei Jahre irgendwo im Regal gestanden hat. Die ist dann auch nicht besser als die alte ...


    Die Heckbatterie wird nur bei der Fahrt geladen, nicht beim Laden des Fahrakkus über das Stromkabel. Dazu ist auch schon viel geschrieben worden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ Zitate-Special zur UEFA EURO 2024 (#2): 'Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.' (Thomas Müller) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Weißt du, wie alt die hintere Batterie in deinem Auto ist?

    Mein Auto wurde im August 2021 produziert und stand dann noch auf Teile wartend bis Januar 2022 irgendwo rum. Also ist die Batterie über 2,5 Jahre alt + die Zeit im Lager.

    Ich glaube ich probiere sie nochmal zu laden. Jetzt, nachdem ich ein bisschen gefahren bin, sollte sie zumindest soweit aufgeladen sein, dass mein Ladegerät keinen Fehler mehr bringt. Vielleicht geht die Fehlermeldung dann weg und ich kann mich in Ruhe um den Austausch kümmern. Vielen Dank für den Tipp. :thumbup:


    Hat jemand Erfahrung, ob bei einer Batterie in dem Alter irgendwie Kulanz bei Opel möglich ist? Die Garantie ist definitiv seit Januar rum.


    Habt Spaß!

    Steffen

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, EZ 01/2022

  • wer hatte dann recht ....???


    Fahr einfach mal nur im Sportmodus (so das die LM die Batterie laden kann) und du wirst sehen, das sich deine Bordelektronik wieder "beruhigt" ...

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • wer hatte dann recht ....???

    Offensichtlich Du. Die vordere Batterie war genauso wie die Hintere leer. Allerdings ist 200km im Sportmodus fahren bei einem stromlosen Auto trotzdem nicht die optimale Lösung für das Problem.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, EZ 01/2022

  • Hat jemand Erfahrung, ob bei einer Batterie in dem Alter irgendwie Kulanz bei Opel möglich ist? Die Garantie ist definitiv seit Januar rum.

    Nach dem Wartungsplan sollen die 12V-Batterien nach vier Jahren getauscht werden. Das verstehe ich so, dass ein früherer Verschleiß als Garantiefall zu anzusehen ist, vorausgesetzt, die Garantiezeit läuft noch. Bei mir war das bei der zweiten Inspektion der Fall und ist auch problemlos durchgegangen.

    Wenn bei dir die Garantiezeit abgelaufen ist und du keine Anschlussgarantie gekauft hast ... X/

    Mit Kulanzfragen kenne ich mich nicht aus.

    Ich würde noch einen Knopf öffnen und etwas mehr Lippenstift nehmen, zusätzlich zum Wimpernklimpern und ganz lieb bittebitte sagen, aber das ist nur hypothetisch, denn ich habe ja fünf Jahre FlexCare inklusive Wartungskosten ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ Zitate-Special zur UEFA EURO 2024 (#2): 'Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.' (Thomas Müller) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich würde noch einen Knopf öffnen und etwas mehr Lippenstift nehmen, zusätzlich zum Wimpernklimpern und ganz lieb bittebitte sagen, aber das ist nur hypothetisch, denn ich habe ja fünf Jahre FlexCare inklusive Wartungskosten ...

    Lass dich von solchen Ratschlägen nicht irritieren, Samina meint das nicht ernst.

    Sie ist eine Hexe und bekommt immer was sie will, auch hochgeschlossen und ungeschminkt ...


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Ich würde noch einen Knopf öffnen und etwas mehr Lippenstift nehmen

    ...ausserdem ist diese Methode sicherlich nicht für jeden hilfreich. Allerdings wäre es sicher interessant zu sehen wie meine Werkstatt reagiert wenn ich anfange den obersten Knopf zu öffnen ;) =O

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ich würde noch einen Knopf öffnen und etwas mehr Lippenstift nehmen, zusätzlich zum Wimpernklimpern und ganz lieb bittebitte sagen

    Ich hab es vor dem Spiegel probiert. Das Geheimnis muss beim Lippenstift liegen. Weil Knopf öffnen und mit den Wimpern klimpern während ich Bitte, Bitte schmachte ist bei mir eher <X. Wobei beim Klimpern mit den Wimpern sicherlich auch noch Luft noch oben wäre. ^^

  • ...ausserdem ist diese Methode sicherlich nicht für jeden hilfreich. Allerdings wäre es sicher interessant zu sehen wie meine Werkstatt reagiert wenn ich anfange den obersten Knopf zu öffnen ;) =O

    Ultimate


    Und den Lippenstift nicht vergessen :D


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Ich hatte heute auch ein interessantes Phänomen, was mir hier noch nicht untergekommen, sprich ich hab es hier im Forum zumindest nicht gefunden.:


    Nach etwas längerer ca 3 minuten Vollgasfahrt auf der Autobahn, (nein es hat sich kein LKW vor mich gestellt..), meinte ein Donnerstagsfahrer er müsste auf die Überholspur wechseln und ich musste ca 50km/h recht zügig verzögern.....Fahrakku hatte zu dem Zeitpunkt noch ca 20% und ich war im Sportmodus unterwegs. Als dann das Hindernis auf vier Räder wild gestikulierend (keine Ahnung ob das ein Entschuldigungswinken sein sollte?!?) wieder weg war wollte ich wieder beschleunigen, aber es ging einfach nicht wirklich was voran, die Ganganzeige hat D aber ohne Gang angezeigt, Geschwindigkeit war knapp 150km/h, Aber es ging einfach nicht mehr...mir fiel nur auf dass der Fahrakku rapide abnahm...ich ging kurz komplett vom Gas und dann gab ich wieder Gas, aber es ging wirklich nichts nach vorne und es stand immer noch nur D da, auch Fahrmodus umschalten auf Hybrid (also sport deaktiviert) brachte keine Änderung, der Fahrakku entleerte sich aber weiter...aber eigentlich sollte ja der E Antrieb bei der Geschwindigkeit nicht mehr laufen und wie schon mehrfach geschrieben, es fand auch nicht wirklich ein beschleunigen statt...Ich hab leider in dem Moment nicht dran gedacht auf die Energieflussanzeige umzuschalten, da hätte man vielleicht was sehen können, also was hab ich getan... mich eben auch auf die rechte Spur verkrümelt, dann mal kurz von D auf N und wieder zurück auf D geschaltet, und dann begann auch wieder das Beschleunigen von D4 aufwärts....Es gab auch aber keine Fehlermeldung im in irgendeinem Display oder so, keine Infoanzeige nichts... irgendwie strange. Als ob sich das Getriebe bzw. die Software dafür aus irgendeinem Grund aufgehängt hätte.