Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • An deiner Stelle würde ich das so machen, dass ich elektrisch fahre bis der Akku leer ist, dann mit eSave auflade, dann den Akku wieder leer fahre ...

    Plug-in-Hybride sind dafür gemacht & gedacht...so oft wie möglich Zuhause/übernacht "geplugged" zu werden. Jedes Mal mit Benzin zu fahren, um die Batterie in eSave aufzuladen, geht ziemlich weit über den Zweck hinaus, ein solches Auto zu besitzen.


    Wirtschaftlich gesehen, bleibe ich bei meinem Vorschlag - wie schon in ihrem Thread gesagt - der GLX sollte gegen einen Mokka-E sofort eingetauscht werden. GLX-Jule hat keine Möglichkeit, das PHEV zu Hause aufzuladen (was für ein solches Auto ein MUSS ist) und in der Öffentlichkeit dauert es mindestens 3 Stunden, unabhängig von der Ladestation.


    Ein Elektroauto würde in weniger als 30-35 Minuten zu 10-80 % aufgeladen und hält mindestens 2-3 Wochen. Ich denke, sie kann das alle 2 Wochen ohne großen Aufwand tun.

  • Kerstin ist die Ehefrau von Chris und Katys und meine Zweitfrau.

    Das ist mir zu hoch, da komme ich nicht mehr mit ?(

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Plug-in-Hybride sind dafür gemacht & gedacht...so oft wie möglich Zuhause/übernacht "geplugged" zu werden. Jedes Mal mit Benzin zu fahren, um die Batterie in eSave aufzuladen, geht ziemlich weit über den Zweck hinaus, ein solches Auto zu besitzen.


    Wirtschaftlich gesehen, bleibe ich bei meinem Vorschlag - wie schon in ihrem Thread gesagt - der GLX sollte gegen einen Mokka-E sofort eingetauscht werden. GLX-Jule hat keine Möglichkeit, das PHEV zu Hause aufzuladen (was für ein solches Auto ein MUSS ist) und in der Öffentlichkeit dauert es mindestens 3 Stunden, unabhängig von der Ladestation.


    Ein Elektroauto würde in weniger als 30-35 Minuten zu 10-80 % aufgeladen und hält mindestens 2-3 Wochen. Ich denke, sie kann das alle 2 Wochen ohne großen Aufwand tun.

    Hallo glxh4 ,


    grundsätzlich stimme ich dir zu, dass eine vorhandene Lademöglichkeit eine sinnvolle Voraussetzung für die Anschaffung eines Elektroautos ist.

    Meine Empfehlungen zur eSave-Funktion beziehen sich deshalb auch ausdrücklich speziell auf die Fälle, in denen die Eigentümer keine solche Lademöglichkeit haben.

    Gründe, sich trotzdem ein solches Fahrzeug anzuschaffen gibt es genug, insbesondere dann, wenn die Anschaffung subventioniert wird und die Perspektive besteht, in absehbarer Zeit eine Lademöglichkeit zu bekommen.

    Bei GLX-Jule liegt der Fall anders, sie hat den Wagen geerbt und will ihn behalten. Das ist ihre Entscheidung und auch wenn sie in manchen Augen unvernünftig scheinen mag, darf man ihr trotzdem Ratschläge geben, wie sie nun am vernünftigsten damit umgeht.

    Alle meine Tests haben übrigens den schlechten - weil angeblich ja extrem unwirtschaftlichen - Ruf der eSave-Funktion nicht bestätigen können; eSave ist natürlich im Vergleich zur Ladestation im einen oder anderen zuhause, oder bei der Arbeitsstelle unwirtschaftlicher. Im Vergleich zur Nutzung öffentlicher Ladesäulen - wenn überhaupt - ist eSave nur unwesentlich teurer, insbesondere wenn man den Zeitvorteil mitrechnet mitunter sogar günstiger.

    Bei alledem setze ich natürlich voraus, dass die mir hier mehrfach und von unterschiedlichen Seiten bestätigte Einschätzung zutrifft, dass durch die besonders schnelle Aufladung kein vorzeitiger Verschleiß des Akkus eintritt.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das ist mir zu hoch, da komme ich nicht mehr mit ?(

    Es ist eigentlich nicht kompliziert.

    Unsere Lebensweise entspricht lediglich nicht den traditionell überkommenen Konventionen, sondern folgt einem eigenen, nach unserer Einschätzung moderneren Modell.

    Es gibt eine Menge Leute, die das (noch) nicht verstehen können.

    Du bist bei weitem nicht alleine ...

    Mach dir also nichts draus ...


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich mache mich nichts draus, ist mir auch egal. Ich habe nur die Beziehungskiste (n) nicht verstanden..

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich habe nur die Beziehungskiste (n) nicht verstanden..

    So habe ich es verstanden:

    Samina ist mit Katy verheiratet und Kerstin mit Chris. Und an den Wochenenden geht es in Benrath drunter und drüber. ?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000 ?

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • So habe ich es verstanden...

    Das ist total OT und deshalb lasse ich das jetzt mal so stehen... ?

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)