Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Da bin ich mal gespannt auf Eure Erfahrungswerte!

    Motortemperatur: Im Elektrobetrieb springt die Anzeige immer zwischen 2 und 22 Grad im Sekundentakt hin und her. Bei Verbrennerbetrieb hab ich festgestellt, daß der Motor doch recht schnell seine Betriebstemperatur von 90 Grad erreicht.

    Ich teste weiter

  • Ja klar, meinte den Elektromodus, ich habs echt bewusst so probiert, mit sanft und bis zum Anschlag mit dem Gas, also ohne kickdown!

    Vorhin habe ich bei der Fahrt zum Testzentrum mal kräftiger Gas gegeben, Du hast recht, der Frontantrieb wird deutlich öfter aktiviert.

    Anscheinend werde ich alt und fahre zu langsam, dabei werde ich gefühlt grundsätzlich von allen anderen aufgehalten ... ;)

  • Motortemperatur: Im Elektrobetrieb springt die Anzeige immer zwischen 2 und 22 Grad im Sekundentakt hin und her. Bei Verbrennerbetrieb hab ich festgestellt, daß der Motor doch recht schnell seine Betriebstemperatur von 90 Grad erreicht.

    Ich teste weiter

    na das hört sich doch mal gut an, Danke für die Info!

    Eventuell wurde da ja mal was RICHTIG gemacht:)

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Anscheinend werde ich alt und fahre zu langsam, dabei werde ich gefühlt grundsätzlich von allen anderen aufgehalten ... ;)

    Tja, dass Gefühl kenne ich auch!

    Manchmal ganz schön zäh die anderen Fahrer.

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • ... dabei werde ich gefühlt grundsätzlich von allen anderen aufgehalten ...


    Tja, dass Gefühl kenne ich auch!

    Manchmal ganz schön zäh die anderen Fahrer.

    Wenn das Verkehrshindernis ganz vorne in der Schlange ein mondsteingrauer GLX ist, könnte ich das sein ...

    Sorry ... ;)


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die Steuerung scheint empfindlich auf irgendwelche an der OBD2-Schnittstelle angeschlossenen Geräte zu reagieren. Hab jetzt schon ein paar mal Fehlermeldung bekommen in der Art: "Systemfehler Fahrzeug reparieren lassen". Dann hat das Gerät irgendwie ein Eigenleben, wann es sich ein- oder ausschaltet. Öffne ich das Fahrzeug, geht's an, starte ich den Antrieb, geht's wieder aus und muß ich dann manuell wieder einschalten. Also das Ganze nicht so perfekt. Vielleicht schau ich mal noch nach einem anderem (vl. mit Bluetooth und Anzeige am Smartphone dann)

  • Die Steuerung scheint empfindlich auf irgendwelche an der OBD2-Schnittstelle angeschlossenen Geräte zu reagieren. Hab jetzt schon ein paar mal Fehlermeldung bekommen in der Art: "Systemfehler Fahrzeug reparieren lassen". Dann hat das Gerät irgendwie ein Eigenleben, wann es sich ein- oder ausschaltet. Öffne ich das Fahrzeug, geht's an, starte ich den Antrieb, geht's wieder aus und muß ich dann manuell wieder einschalten. Also das Ganze nicht so perfekt. Vielleicht schau ich mal noch nach einem anderem (vl. mit Bluetooth und Anzeige am Smartphone dann)

    Ich habe seit ein paar Tagen dieses Gerät angeschlossen: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Funktioniert problemlos ohne Fehlermeldungen oder ähnliches.


    Ich kann auch die relativ schnelle Steigerung der Öltemperatur im Verbrennermodus bestätigen.

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Ich habe seit ein paar Tagen dieses Gerät angeschlossen: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Funktioniert problemlos ohne Fehlermeldungen oder ähnliches.


    Ich kann auch die relativ schnelle Steigerung der Öltemperatur im Verbrennermodus bestätigen.

    jclemens.de Kann man bei dem Gerät auswählen was (nur) angezeigt wird. Wollte "nur" Drehzahl, Batteriespannung und Motortemperatur (also was im Tacho "fehlt").


    Wollte ja auch mal schauen ob man die Getriebeöltemperatur auch auslesen und anzeigen kann, das kann aber wohl kein Fertiggerät. Eventuell gibt es irgenwo eins bei dem man über die passende PID was machen kann.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • jclemens.de Kann man bei dem Gerät auswählen was (nur) angezeigt wird. Wollte "nur" Drehzahl, Batteriespannung und Motortemperatur (also was im Tacho "fehlt").


    Wollte ja auch mal schauen ob man die Getriebeöltemperatur auch auslesen und anzeigen kann, das kann aber wohl kein Fertiggerät. Eventuell gibt es irgenwo eins bei dem man über die passende PID was machen km/h und

    Die gleichzeitige Anzeige von 3 individuell ausgewählten Parametern geht nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht.


    Exemplarisch 2 Beispiele für vorgegebene Anzeigen-Modi. Die Anzeige in der unteren Zeile kann eingestellt werden. Ich habe Öltemperatur und Drehzahl ausgewählt.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Im Elektromodus „springt“ die Anzeige alle 40-50 Sekunden auf die Batteriespannung (siehe drittes Bild). Im Hybrid- und Sport-Modus „springt“ die Anzeige nicht.

    pasted-from-clipboard.png

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Da ich gerade beim Hybrid das Thema Motortemperatur sehr wichtig finde und mir echt schleierhaft ist, warum so eine Anzeige nicht im Auto ist, habe ich hier interessiert mitgelesen.

    Allerdings will ich keine zusätzlichen Instrumente im Auto daher meine Frage, gibt es sowas nicht auch als App?

    Bei meinem Motorrad kann ich per App die Motordaten während der Fahrt komplett auslesen.


    Bin gespannt was kommt.