Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Vielleicht können Sie eine Bergstraße rauf und runter testen. Verwenden des B-Modus nach unten, sowohl im 4WD- als auch im normalen Elektromodus. Dann werden wir sicher sehen, ob es einen Unterschied macht.


    Der OBC verfügt über eine Sicherheitsfunktion, dass der eingehende Strom (regeneriert) die maximale Aufnahme nicht überschreiten kann, daher wird er nur mit der maximal zulässigen Rate in die Batterie zurückgespeist. Wenn er also überschritten wird (oder der SoC bereits fast voll ist), werden Sie eine Verringerung spüren im Regenerationseffekt.


    Inzwischen wurde Heute der OBC bei mir endlich getauscht. Teil Nr.

    "1682813680 - BORDLADEGERÄT 3 KW EINPHASIG UND 4 ALLRADANTRIEB"


    3te Generation also...mal schauen wie es sich nun verhält.

  • kommt am Montag, laut Lieferterminvorhersage. Mal schauen dann. Wo sitzt eigentlich die OBD2-Buche beim H4?

    Unter dem Lenkrad, die ganze Plastikverkleidung, wo auch das Fach drin sitzt abziehen und dann sieht man schon die Buchse Rechts...

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • Wie gesagt, ich hatte noch eins welches ich vor drei Jahren mal für einen anderen Zweck in einem anderen Fahrzeug gekauft habe. Gefällt mir etwas besser, da nicht rund und denke etwas kleiner.

    Hatte das mal vor zwei Wochen probehalber hingestellt und geschaut was sich anzeigen lässt:

    ?thumbnail=1

    Kann gerade kein besseres Bild an der vorgesehen Position mit verlegtem Kabel machen da meine Werkstatt bei einer Nachbesserung (Zierleisten Türen tauschen) ein kleines Missgeschick passiert ist und ich das Fahrzeug erst nächste Woche wiederbekomme, aber das ist eine andere Geschichte....


    Es ist das X50: https://www.amazon.de/gp/product/B01HET7ANE (Affiliate-Link) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Da gibt es auch eine "größere" X60 Variante die auch die Öltemperatur anzeigen kann, aber eine andere Form:

    Autool Multifunktions Tachomet…gsprüfer (Affiliate-Link) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Es gibt auch noch diesen Typ den ich mir überlegt hatte da man es an die A-Säule dranwursteln kann:

    Iycorish Tachometer Geschwindi…drehzahl (Affiliate-Link) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Oder es gibt so was als Head Up Displays, siehe: endlich ein Head Up Display im Grandland

    (wegen dem Thread kam ich auch drauf mein "altes" X50 aus dem Keller zu holen). Oder sucht einfach mal bei Amazon "OBD2 HUD", dann kommt alles mögliche.

    Allerdings hab ich als HUD Display noch nichts rausgefunden was meine drei gewünschten Werte gleichzeitig darstellen kann: Drehzahl, Motortemperatur und Batteriespannung. Am liebsten wär mir eh noch was mit Getriebeöltemperatur, da weiss ich allerdings (noch) nicht ob das der GLX Hx überhaupt rausgibt....

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Unter dem Lenkrad, die ganze Plastikverkleidung, wo auch das Fach drin sitzt abziehen und dann sieht man schon die Buchse Rechts...

    Danke Dir!

    Ich schau dann mal


    update:

    Ha, heute schon bekommen und dann gleich mal angeschlossen :)

    pasted-from-clipboard.png

    Nur mit dem Kabel verlegen muß ich mir noch was einfallen lassen.

    Auf jeden Fall kann ich jetzt mal schauen, wie lang der Motor zum warm werden benötigt.

  • Da bin ich mal gespannt auf Eure Erfahrungswerte!

    Cool

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Aber sehr selten, ich bin nicht gerade langsam unterwegs, würde aber auf unter 1% Einsatz des Frontantriebs im E-Modus tippen.

    Genau genommen habe ich auf meiner täglichen Strecke genau eine Stelle bei der der Frontantrieb für ein paar Meter zuschaltet.

    Guten Morgen,


    also ich habe Gestern auf unserer Hausstrecke ( Sehr ebene Strecke ) mal genau auf das Display geachtet, bei uns nimmt er zu 90% beim beschleunigen auch den Frontantrieb im Elektro. Tempo hält er rein mit dem Hinteren Antrieb!

    Sei wie es Sei, ich denke halt noch immer das es lösbar wäre.

    Aber halt nur meine Meinung zu der Rekupelung!


    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von emijeti ()

  • bei uns nimmt er zu 90% beim beschleunigen auch den Frontantrieb im Elektro.

    Faszinierend, entweder mal wieder ein völlig anderer Softwarestand oder rutschige Straßenverhältnisse oder Du gibst immer

    Stoff wie ein Weltmeister. Wir reden aber schon über den normalen Elektromodus wie nach dem Einschalten des Autos?

    Nicht 4WD, Hybrid oder Sport?


    Nur nochmal zur Begriffsdefinition:


    E-Modus = Zustand nach Einschalten der "Zündung" eines komplett betriebsbereiten und geladenen Fahrzeugs, im Fall des

    Hybrid 4 bedeutet das immer Antrieb über den hinteren Elektromotor.

  • Ja klar, meinte den Elektromodus, ich habs echt bewusst so probiert, mit sanft und bis zum Anschlag mit dem Gas, also ohne kickdown!

    Meine Frau hat es auch mit angesehen, weil es uns ja Beide interessiert.

    Update hatten wir vor 5-6 Wochen das letzte für diverse Steuergeräte!


    und die Fahrbahn war nicht kalt, galub 10 Grad plus, also an der konnte es auch nicht liegen!


    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup: