Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal eine Verständnisfrage bezüglich der "Batterieladestandanzeige". Ich fahre seit Mai 2021 den Grandland X4 Hybrid 1.6 mit 300 PS (120/180 PS) und habe ca. 5.000 km gefahren (dabei wurden bisher 2 Tankladungen Benzin mit verbraucht). Die Restladung der Batterie (bzw. Reichweite rein elektrisch) ist von Anfangs 56 km auf mittlerweile ca. 36 km abgesackt. Lässt sich das über den Bordcomputer resetten, oder kann das nur durch die Fachwerkstatt durch einen Mechatroniker zurückgesetzt werden? Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug und der wirtschaftlichen Nutzung des Hybrid ganz gut zufrieden, aber ich würde doch gerne diese Einstellung wieder auf den Ursprung zurücksetzen. Danke. liebe Grüße und allzeit gute Fahrt in die Runde...

  • ReinerLee63

    Zu diesem Thema gibt es hier aber schon ein Thema - ein überaus umfangreiches ...


    Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Immer wieder was Neues..... Heute Morgen erschien auf dem Weg zur Arbeit, zum Glück in der Stadt in der Nähe eines FOH und nicht auf der Autobahn im Display: "Systemfehler Elektroantrieb:Fahrzeug anhalten, siehe Bedienungsanleitung" Ich habe nicht angehalten und in die Bedienungsanleitung gesehen sondern bin gleich zum FOH um die Ecke gefahren und haben das Auto als Garantieauftrag in der Werkstatt abgegeben, wobei der Annahmemeister zunächst auch keine Erklärung für das Problem hatte und sich erstmal schlau machen will....Warum immer bei meinem Opel (-; Hat jemand von Euch auch schon das Problem gehabt ?

    Herzliche Grüße

    Toralf

  • Immer wieder was Neues..... Heute Morgen erschien auf dem Weg zur Arbeit, zum Glück in der Stadt in der Nähe eines FOH und nicht auf der Autobahn im Display: "Systemfehler Elektroantrieb:Fahrzeug anhalten, siehe Bedienungsanleitung" Ich habe nicht angehalten und in die Bedienungsanleitung gesehen sondern bin gleich zum FOH um die Ecke gefahren und haben das Auto als Garantieauftrag in der Werkstatt abgegeben, wobei der Annahmemeister zunächst auch keine Erklärung für das Problem hatte und sich erstmal schlau machen will....Warum immer bei meinem Opel (-; Hat jemand von Euch auch schon das Problem gehabt ?

    Herzliche Grüße

    Toralf

    Hatte ich auch mal, vor ca. 6 Monaten. allerdings im Stand bei Starten. Einmal ausgemacht und wieder angemacht. Die Meldung kam nie wieder. Wobei ich dazu sagen muss, dass zwischenzeitlich das Update aufgespielt wurde.

    Bin absolut zufrieden mit meinem H4.

  • Moin,


    ich hatte heute tatsächlich mal etwas komplett neues ?


    Ich bin rein elektrisch gefahren und auf einmal schaltete er automatisch auf „Hybrid“ um.


    Meldung: „Kraftstoff zu alt, starte Verbrennungsmotor“


    Hatte das schon jemals wer ?

  • nein, bisher nicht, da aber ein fremdvergleich manchbal besser ist als gar nix, hier mein Wissen von Mitsubishi Outlander:

    Jener gibt eine ähnliche Meldung raus, wenn man 90 Tage nicht getankt hat.

    In den Foren dort wird für fast-ausschließlich-strom-fahrer empfohlen, immer nur halb voll zu tanken, damit man bei Erscheinen dieser Meldung schnell mal die nötige Mindestmenge zum nachtanken, welche nötig ist, die Fehlermeldung zu löschen (10 Liter), eben nachtanken kann.

    Bei vollem Tank hat man ansonsten die Fehlermeldung solange an der Backe bis man mindestens 10 Liter wieder verbraucht hat.


    Das alles klappt natürlich nur, wenn man irgendwann während eines längeren Zeitraumes mal lange genug benzinbetrieben unterwegs ist......

  • Vielleicht hilft aber auch dem Computer vorzugaukeln, dass getankt wurde.

    Tankverriegelung öffnen und wieder schließen.

    Habe aber keine Ahnung ob das funktioniert, einfach mal testen.

  • Tankverriegelung öffnen und wieder schließen.

    Ich gehe davon aus, dass das nicht funktionieren wird. Das Signal für eine Kraftstoffergänzung (aka Tanken) dürfte vom Tankgeber kommen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang