Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Hallo, ich habe einen Funkturm in der Nähe von meinem Wohnort, wo keine DAB+ Empfang im Umkreis von ca. 500 m möglich ist. Wenn der Ausfall wie beschrieben unabhängig vom Ort auftritt, dann könnte man mal ein anderes DAB+ Radio (sofern vorhanden) mit gleich eingestellten Sender im Fahrzeug mitnehmen. Gibt es die Probleme bei beiden Radios, dann liegt es nicht am Radio vom GLX. Nur so als Idee.

    Gruß Steffen.

    Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.

  • Hi,


    ich habe exakt da gleiche Problem. :( Da wir gleichzeitig noch einen 3008er Verbrenner haben und ja eigentlich die gleichen Bauteile verwendet sein sollten (?!?) müsste der Empfang doch fast identisch sein, oder verwendet Opel hier eine andere Antenne?


    Im 3008 habe ich in meinem "Bewegungsradius" quasi 0 Ausfälle auf meinen bevorzugten Sendern. Beim GLX ist es eher eine Qual, da, weg, da, weg.... Dies trifft auf die Deutschlandweit empfangbaren zu. Also zb Antenne Bayern und die Absolut Reihe. Die lokalen DAB Sender funktionieren problemlos.

    Im Peugeot habe ich aber wie gesagt 0 Ausfälle auf meinen Strecken.

  • Hmm....bei mir ging jauch bei leichtem Regen der Tempomat (der Automatische Geschwindigkeits-Assistent) nicht einzuschalten. Meldung: "Aktivierung abgelehnt, ungeeignete Bedingungen".
    Also bei meinem Vorgängerfahrzeug (Opel Zafira Tourer) hatte ich das nicht. Dachte das ist mit Radar gesteuert und sollte daher nicht durch Regen "abgelenkt" werden.
    Würde ja verstehen wenn es wirklich/heftig regnet bzw. eventuell auf der Autobahn, je nach Geschwindigkeit. Aber leichter Regen und Landstraße oder sogar im Ort bei 50 km/h, das entäuscht mich schon :(

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Hmm....bei mir ging jauch bei leichtem Regen der Tempomat (der Automatische Geschwindigkeits-Assistent) nicht einzuschalten. Meldung: "Aktivierung abgelehnt, ungeeignete Bedingungen".
    Also bei meinem Vorgängerfahrzeug (Opel Zafira Tourer) hatte ich das nicht. Dachte das ist mit Radar gesteuert und sollte daher nicht durch Regen "abgelenkt" werden.
    Würde ja verstehen wenn es wirklich/heftig regnet bzw. eventuell auf der Autobahn, je nach Geschwindigkeit. Aber leichter Regen und Landstraße oder sogar im Ort bei 50 km/h, das entäuscht mich schon :(

    Beim Insignia kam das auch hin und wieder vor. Bei starkem Regen oder dichtem Schneetreiben konnte ich das nachvollziehen, aber manchmal gabs SItuationen, da hatte ich echt keinen Plan warum es nicht funktioniert hat

  • Ich hatte die Meldung heute das erste mal, man sollte halt nicht versuchen das System zu aktivieren wenn man den Fuß auf der Bremse hat.:rolleyes:

  • Ich hatte die Meldung heute das erste mal, man sollte halt nicht versuchen das System zu aktivieren wenn man den Fuß auf der Bremse hat.:rolleyes:

    ich war auch nicht auf der Bremse, dürfte wirklich wegen dem starken Regen gewesen sein, bis dato hatte ich es auch nicht mehr!

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Hatte das heute auf der Rückfahrt von der Ostsee auch erstmalig....


    Ich bin den nächsten Parkplatz angefahren, Motor abgestellt, weiter gefahren und schon war wieder alles gut

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Nun hatte meine erste Durchsicht bei 14000Km und war erstaunt das meine Sommerreifen hinten nur noch 1mm hatten. Jetzt ist erstmal Zeit für die Winterräder.

    Also macht sich das viele elektrisch fahren beim Reifenverschleiß hinten bemerkbar.
    Schließlich startet der hintere Elektromotor beim los fahren. Und es macht ja Spaß den Anzug beim Start zu genießen.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)