Defekte / Mängelliste / Kaufberatung

  • Pumpe Adblue (nur in Verbindung mit Adbluetank) defekt. 1.6/2.0 Diesel, 1.5 noch nicht bekannt.

    Aber jetzt ist es bekannt. Heute Nacht aufm Weg nach Hause hats mich denn auch erwischt. Motorlampe,Adbluelampe und der Schraubenschlüssel. Und das bei 56300 Km aufm Tacho.:thumbdown:

    Hab noch Gewährleistung ... mal kucken,was der FOH sagt und auf wieviel Kopeken ich sitzen bleibe. :(


    Fortsetzung hier


    Grüße ausm Norden

    Einmal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • Adblue


    Ein Freund hat eine Spedition.

    Etwa 70 Lkw.

    MAN und Mercedes


    Von Adblue kann er ein Lied singen.

    Sehr oft gibt es Ärger und hohe Kosten.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Da bin ich echt froh darüber, dass ich noch einen Opel Astra K Diesel ohne Adblue, aber mit der grünen Plakette, fahre. Ich hoffe, bei meiner besseren Hälfte sieht es nicht so düster aus, da sie derzeit einen Crossland mit Diesel und AdBlue fährt, da sie aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit viel fährt.


    Aber es werden schon Überlegungen bezüglich der E-Mobilität angestellt.

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • Anfang September MKL an, Adluelampe an, verschwand wieder, keinerlei Fahreinschränkungen, nur MKL blieb an. Aus Spass mit Bosch ausgelesen, soweit ich mich erinnere war Harnstoffeinspritzdüse verklemmt, Pumpendruck und noch einige andere Adlue Sachen drin. Mein FOH hat SW Update aufgespielt, alles wieder i.O., außer dass sich mein Wartungsintervall um ca. 10000km verkürzt hat. Gleich Termin zur Wartung im Sepetember gemacht. Da wurde die RA twecks Überprüfung DPF durchgeführt, DPF wurde daraufhin erneuert. Sicherheitshalber hatte ich aber bei Kauf Flexcare Komfort für 60 Monate bzw. 150tkm abgeschlossen, der knappe Tausender wird sich rechnen, rechter Außenspiegel kam schon neu, da Klappfunktion gestört, fürs SW Update hätte ich 260 € zahlen müssen.

  • Hallo.

    Bin heute über diese Seiten gestossen aus Frankreich, kann man sich auf deutsch übersetzen lassen im Browser.

    Einmal das Thema Adblue Tank und Achtung Hochdruckpumpe und Späne!!

    Sehr teure Angelegenheit.


    Adblue Tank.



    Achtung Hochdruckpumpe!!



    Ich habe damals als ich einen Audi Q3 gefahren habe ca. 6 Jahre und 65.000 km immer 2- Takt Öl, teilsynthetisch im Verhältnis 1: 250 beigemischt.

    Als ca. 200-250 ml 2- Takt Öl auf ca. 50-55 Liter Diesel.

    Weil die ersten CR Diesel aus dem VAG Konzern Probleme mit dem Stößel hatten, klemmten bzw. verdrehten sich und fingen dann an zu fressen.

    Somit dann Späne im CR System vor den Düsen, was sehr teuer werden kann, ca. 3.000- 5.000 Euro bei Audi.

    Habe somit damals vorgebeugt und keine Probleme gehabt mit der HDP am Audi.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Zitat

    Somit dann Späne im CR System vor den Düsen, was sehr teuer werden kann, ca. 3.000- 5.000 Euro bei Audi.

    Habe somit damals vorgebeugt und keine Probleme gehabt mit der HDP am Audi.


    Die letzten Jahre hört man wenig davon, denke nicht, dass Zweitaktöl hier nen wesentlichen Unterschied macht... Ich hab den Verdacht, dass viele dieser Defekte durch "Sabotage" von Werkstätten die Umsatz wollen entstanden sind. Kraftstofffilter bewusst? nicht befüllt bei Unliebsamen oder gut versicherten Kunden...

    Oh, jetzt müssen wir sooooviel machen, soviele teure Teile, soooviele Stunden... Und kann man ja nicht nachweisen... - Ach lohnt sich schon nicht mehr, wir machen ihnen einen guten Preis für ihren Schrott, im Showroom steht was neues...

  • Moinsen.


    Jetzt wird einem doch langsam mulmig. Habe ja schon Öl im Motorraum bei meinem 1.5 er Diesel, Ventildeckeldichtung feucht. Ventildeckeldichtung tauschen geht schon ganz schön an den Geldbeutel, wenn dann noch Adbluepumpe Probleme macht, dann falle ich vom Glauben ab. Habe nun 54 tkm drauf, da war bei meinem Meriva 2 nix, selbst nach 150 tkm keine außergewöhnliche Vorfälle. Mal schauen, nach 30 Jahren Opel war's das wohl.

    Ein nachdenklicher redburger

  • Redburger


    Es gibt leider keine echten Opels mehr.

    Das ist ja das traurige.

    Ich habe ja auch meinen Grandland X mit mulmigen Gefühl gekauft.

    Bis jetzt bin ich noch zufrieden und ich warte ab, wie die nächsten Kilometer verlaufen werden.

    Die alten echten Opels haben mich in 40 Jahren nie im Stich gelassen. :thumbup:

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4