Rückfahrkamera bei offener Heckklappe ohne Funktion

  • Hallo Community,


    da wir schon vom Insignia due Rückfahrkamera gewöhnt waren, hat auch unser Grandland X Hybrid 4 eine. Heute dann lange Bauplatten transportiert - mit halb geöffnetem Kofferraum. Und ausgerechnet hier, wo wegen der Ladung der Rückspiegel nur noch Baumaterial zeigt, funktioniert die Rückfahrkamera nicht


    Natürlich geht es auch mit den Seitenspiegeln. Ich frage mich dennoch wieso sich die Rückfahrkamera nicht stoisch auf den Rückwärtsgang richtet sondern offenbar ein Kontakt dafür sorgt, dass die Kamera nicht geht bei offener Ladeklappe.


    Vielleicht hat jemand eine Idee wie es dennoch geht ohne bei jedem Baumarktbesuch den Anhänger zu bemühen


    Lieben Gruß
    Bricke

  • Zitat

    Ich frage mich dennoch wieso


    Weil das Auto mit offener Heckklappe natürlich hinten länger als mit geschlossener ist, und es wäre etwas doof wenn dann jemand die Klappe beim Rückwärtsfahren irgendwo dransetzt.


    Allerdings solltest du in den Fahrzeugeinstellungen evtl die Rückfahrkamera bei geöffneter Heckklappe noch benutzen können, muss dann aber manuell aktiviert werden in diesem Fall.

  • Was möchtest du denn von der Rückfahrkamera bei geöffneter Heckklappe sehen?


    Den Himmel über dir?

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Danke für eure schnellen Antworten:


    Gute Frage. Ich bin davon ausgegangen, dass die Kamera im hinteren Stoßfänger sitzt.


    In den Einstellungen habe ich noch nicht geschaut.

  • Bereits wenn die Heckklappe nach dem Verschließen nicht richtig eingerastet hat, geht die Kamera nicht mehr.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Hallo Community,


    da wir schon vom Insignia due Rückfahrkamera gewöhnt waren, hat auch unser Grandland X Hybrid 4 eine. Heute dann lange Bauplatten transportiert - mit halb geöffnetem Kofferraum.

    Blöde Frage, aber wie haltet ihr den Kofferraum halb geöffnet und wo befestigt ihr z.B. den Gurtspanner?
    Ich hab mal versucht ein Sofa zu transportieren, aber den Gurtspanner konnte ich a) nirgends ernsthaft befestigen und b) hat sich die Heckklappe immer wieder von alleine geöffnet, obwohl ich alles in den Einstellungen deaktiviert habe?!

    Grandland X Ultimate 1.6 AT Benziner, Diamant Schwarz, ACC, Wireless Charging
    - Bestellt am 19.01.19
    - Übergabe am 29.04.19

  • ... mein Mann hat die runtergedrückt, wie auch beim Anhängerbetrieb. Keine Sicherung - war zum Glück nur kurze Strecke. Das lief mit unserem Insignia eindeutig besser im Lastenbetrieb.