Maximale Reichweite GLX Hybrid 4

  • Zu meiner Arbeitsstelle sind es gute einfache 35 km zu fahren. Bei meinem Arbeitgeber habe ich allerdings keine Möglichkeit, mein Auto mit dem Strom zu versorgen. Daheim würde es auf jeden Fall gehen, aber dazu benötige ich natürlich einen Wallbox, der auch förderfähig sein soll. Dazu kann man sich hier im Internet schlau machen.


    Trotz allem bin ich noch skeptisch. Man weiß ja auch nie vorher, welchen Preis das Auto erzielen würde, wenn ich beispielsweise das Auto meinetwegen nach 4 oder 5 Jahren abgeben würde.

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • Das wäre mir ganz neu, dass der Akku während der Fahrt aufgeladen werden kann, wenn man mit dem Verbrennermotor fahren würde. Gibt es hierzu eine offizielle Bestätigung, dass es auch tatsächlich zutrifft?

    Die Bedienungsanleitung ! Mit D wird beim Bremsen Strom erzeugt und gespeichert und mit B bremst der Wagen selber und speichert so mehr Strom aber der Benzinverbrauch ist auch höher. Ohne dem würde ein Plug in ja keinen Sinn machen. Und über Safe kann man sich Akkuleistung zurück halten.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Wie "kräftig" würde der Benzinverbrauch ansteigen?

    Wenn ich 50 Km Landstraße zum einkaufen fahre ist mit B der Verbrauch 14 Liter auf 100km ... auf die 50km ist das nicht viel dafür das die Batterie voll ist. Wie das im Flachland sich bemerkbar macht hab ich nicht getestet. Mit D ist der Verbrauch bei 8 Liter und hier in den Bergen wird der Akku auch voll. Jetzt bei den niedrigen Temperaturen hier kommt man 44 Km rein elektrisch.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Zu meiner Arbeitsstelle sind es gute einfache 35 km zu fahren. Bei meinem Arbeitgeber habe ich allerdings keine Möglichkeit, mein Auto mit dem Strom zu versorgen. Daheim würde es auf jeden Fall gehen, aber dazu benötige ich natürlich einen Wallbox, der auch förderfähig sein soll. Dazu kann man sich hier im Internet schlau machen.


    Trotz allem bin ich noch skeptisch. Man weiß ja auch nie vorher, welchen Preis das Auto erzielen würde, wenn ich beispielsweise das Auto meinetwegen nach 4 oder 5 Jahren abgeben würde.

    Wie ist das Angebot vom Händler ? Ziehe die 3 Prozent Mehrwertsteuer ab und dann noch die Prämie. Ich hätte auch keine 53000€ bezahlt.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Wie ist das Angebot vom Händler ? Ziehe die 3 Prozent Mehrwertsteuer ab und dann noch die Prämie. Ich hätte auch keine 53000€ bezahlt.

    Ich habe mir noch kein Angebot eingeholt. Wollte mich zunächst informieren, welche Möglichkeit man hat. :)

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • Ich habe mir noch kein Angebot eingeholt. Wollte mich zunächst informieren, welche Möglichkeit man hat. :)

    Ein Vorführwagen mit unter 100km ist die schnellste und günstigste Vatiante.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ein Vorführwagen mit unter 100km ist die schnellste und günstigste Vatiante.

    Schon klar, aber so schnell wird es nicht entschieden. Es müssen noch weitere Überlegungen angestellt werden. Denn so ein Auto wie dieses schleppt zusätzlich 400 kg mit und hat etwas kleineren Kofferraum als das Original.

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • Wenn ich 50 Km Landstraße zum einkaufen fahre ist mit B der Verbrauch 14 Liter auf 100km

    Von was für einem Wagen redest Du? Da hat mein Grand Cherokee mit 3l Hubraum weniger verbraucht. ;)


    Grundsätzlich besteht zwischen den "Fahrprogrammen" "D" und "B" nur ein einziger Unterschied, bei "D" "segelt" der Wagen

    wenn das Fahrpedal losgelassen wird, bei "B" rekuperiert er in der Situation. Passendes Feingefühl im Fuß vorausgesetzt

    kann man in "B" auch "segeln" und in "D" auch genauso rekuperieren.


    Ich hatte jetzt 4600km Gelegnheit beides intensiv auszuprobieren und habe keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied

    im Elektromodus festgestellt. Auch die Wirkung der Rekuperation ist weitgehend gleich.


    Richtig während der Fahrt geladen wird der Akku auschliesslich im eSafe Modus, dann aber nach meinen Erfahrungen in

    unter einer Stunde vonfast leer auf voll.

  • Daheim würde es auf jeden Fall gehen, aber dazu benötige ich natürlich einen Wallbox,

    Nö, wenn der Wagen 7-8 Stunden Zeit hat reicht auch eine normale Schukosteckdose, dafür wird schließlich der Ziegelstein mitgeliefert.