Maximale Reichweite GLX Hybrid 4

  • Von was für einem Wagen redest Du? Da hat mein Grand Cherokee mit 3l Hubraum weniger verbraucht. ;)

    ...kann ich aber bestätigen. Der 200PS 1,6er fängt wenn man ihn ganz ohne E-Unterstützung und zusätzlich noch mit Ladebelastung fährt recht wüst zu saufen an. Gepaart mit den gigantischen 40 Litern Tankinhalt haste dann weniger Reichweite wie mit nem reinen E-Auto...


    Insgesamt kann ich aus meiner Erfahrung raus sagen, das der Hybrid4, zumindest bei mir, nur wenn man wirklich sanft fährt und regelmäßig läd Sparsam ist. Wenn man ihm die Sporen gibt ist der Verbrauch ziemlich derbe. Der Skoda Superb Hybrid den ich noch im Fundus habe braucht jedenfalls bei ähnlicher Fahrweise sehr viel weniger...


    ...bei gefühlt nur unmerklich geringeren Fahrleistungen...

  • Ohne mich darin auskennen zu wollen, welcher Ladestrom wird da benötigt? 11 kW?

    Bei 16A wird mit 3,7kW geladen, mehr geht nicht weil der Lader nur einphasig arbeitet. Mit dem großen 7,4kW Lader

    braucht man eine einphasige 32A Versorgung, was für die meisten Energieversorger eine deutliche Schieflast bedeutet,

    daher in der Regel genehmigungspflichtig ist und in der gleichen Regel meist nicht genehmigt werden wird.


    Der große Lader macht also nur bei Ladesäulen Sinn und auch da gibt es welche die bei Schieflast die Ladung verweigern.

  • Bei 16A wird mit 3,7kW geladen, mehr geht nicht weil der Lader nur einphasig arbeitet. Mit dem großen 7,4kW Lader

    braucht man eine einphasige 32A Versorgung, was für die meisten Energieversorger eine deutliche Schieflast bedeutet,

    daher in der Regel genehmigungspflichtig ist und in der gleichen Regel meist nicht genehmigt werden wird.


    Der große Lader macht also nur bei Ladesäulen Sinn und auch da gibt es welche die bei Schieflast die Ladung verweigern.

    Hallo

    Habe nur den kleinen Lader verbaut und wenn ich im Kaufland an der 43 KW säule lade zeigt er mir in der App an 30Km pro std. und in 18min hat er 2kw geladen.

    Gruß Steffen

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Der 200PS 1,6er fängt wenn man ihn ganz ohne E-Unterstützung und zusätzlich noch mit Ladebelastung fährt recht wüst zu saufen an.

    Ein Ausbund an Sparsamkeit ist er dann nicht, andererseits finde ich den Verbrauch ok.


    Ich habe jetzt über 4600km auf der Uhr, davon 2 Urlaubsfahrten mit jeweils rund 1600km ohne Lademöglichkeit,

    geschätzte 500km in Hybrid, 4WD oder Sportmodus und den Rest rein elektrisch. Eine Urlaubsfahrt mit 500l Dachbox und zwei

    E-Bikes auf dem Haken, die andere mit wo möglich 160 - 200km/h auf der Autobahn, also alles nicht auf sparen ausgerichtet.


    Der Verbrauch über die gesamte Laufleistung liegt jetzt bei 6,9l/100km, auf den letzten 300km seit dem letzten Urlaub bei 1,5l/100km.

  • Hallo

    Habe nur den kleinen Lader verbaut und wenn ich im Kaufland an der 43 KW säule lade zeigt er mir in der App an 30Km pro std. und in 18min hat er 2kw geladen.

    Gruß Steffen


    Das hast Du ja schonmal geschrieben, und wenn Du mal nachrechnest wirst Du feststellen daß Du eben nicht den kleinen Lader

    hast. Deiner lädt mit 7,4kw (Verluste mit einberechnen!).