Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Hier im Forum geht es ja um Vernunftautos.

    Das Fahrwerk (beim H4) ist nicht schwammig, Deine Erwartungshaltung passt schlicht nicht zum Wagen.

    Da es ja hier im Forum um Vernunftautos geht, setze ich auch voraus, dass damit dann nicht unvernünftig gefahren wird.

    Und mit meiner (vernünftigen) Fahrweise merke ich auch kein schwammiges Fahrverhalten bei meinem 'Il bello'.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das Fahrwerk (beim H4) ist nicht schwammig, Deine Erwartungshaltung passt schlicht nicht zum Wagen.

    Doch ist es meines Erachtens klar. Ich fahre regelmässigen auf kurvigen und hügeligen Strassen in der Schweiz, welche es in dieser Form im flachen Teil Deutschlands gar nicht gibt. Auf solchen Strecken merkt man, welche Autos ein gutes Fahrwerk haben und welche nicht. Ich fuhr vor dem Grandland schon mehrere Autos, welche alle einen Drittel bis die Hälfte eines Grandland kosten (Opel Corsa, Renault Clio, Opel Mokka) und fuhr auch sonst schon zahlreiche Autos. Der Grandland Hybrid 4 hat mit Abstand das schwammigste und unpräziseste Fahrwerk. Ist halt Peugeot/Citroen. Mir wurde in den Citroens meines Vaters (er fuhr nur diese Marke) als Kind immer schlecht. Sind halt auf Komfort getrimmte Sänften, was wunderbar ist, bei 130 oder 150 PS. Einem 300 PS-Fahrzeug ist das Fahrwerk meines Erachtens nicht angemessen. Deshalb wird dieses beim GSE ja auch verbessert.

  • Das schwammige Fahrverhalten hatte ich auch mit meinen 205 er

    Breitreifen!

    Seit dem ich 225er aufgezogen habe ist das Fahrverhalten

    besser geworden, allerdings so habe ich auch den Eindruck

    sind die 225er etwas härter von der Reifenmischung.

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • So ist es Beni,


    fahre nun seit 50 J. alle Arten von Autos ( weit über 300 km/h) , auch auf dem Nürburgring. Ab 180 km/h ist einfach die Dämpfung /( Druck- und Zugstufe )

    zu gering, bzw. wird nicht automatisch härter , stärker gestellt ( Stand der Technik seit Jahren ).

    Federung und Dämpfung sind zweierlei unabhängige Dinge. - Aber ich glaube, meine analytischen Bemühungen gehen fast ins Leere hier.

    Wollte ja nur helfen bzgl. Batterieladung hinten ( E- Betrieb ), was ja gelungen ist.........

    Wer ist schon über 200....220 km/h gefahren ?????????


    Grüsse

    Karlheinz

    Prof.(em.)Ing.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sedi16 ()

  • Wer ist schon über 200....220 km/h gefahren ?????????

    Soviel zum Thema 'Vernunftauto' ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wer ist schon über 200....220 km/h gefahren ?????????

    Me ;)


    aber eben mit dem H4 FL, keine Ahnung ob sich der vom vor FL unterscheidet.


    Mein Insignia lag auf jeden Fall satter, ABER der hatte eben auch das Flex Fahrwerk

    was aber nicht heißen soll ich hätte mich übermäßig unwohl gefühlt mit dem GL.

    Ich meine ich hätte auf dem GL auch die 225er mit den 18" Felgen gehabt.

  • Wer ist schon über 200....220 km/h gefahren ?????????

    Ich natürlich, wie bei allen unseren Fahrzeugen wird die Vmax überprüft und hin und wieder auch ausgereizt wenn es Straße, Verkehr und Beladungszustand

    des Fahrzeugs zulassen. ("Fahrzeug" deshalb weil es nicht nur PKW betrifft). So haben wir z.B. sehr schnell festgestellt daß unser letzter Jeep Grand Cherokee

    eine falsche Version der Motorsteuerungssoftware installiert hatte und bei 190km/h abregelte. Nach aufspielen der richtigen lief er auch seine 220 km/h.

    Frag jetzt bitte keiner nach dem Verbrauch dabei. :whistling:


    Der H4 läuft übrigens auf 225/55 R18, die 19" Holzreifen habe ich ganz fix "entsorgt".

  • 195! :)

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Ich habe im Sommer 2021 225/55 R18, im Sommer 2022 205/55 R19 gefahren.

    2021 war komfortabel und ok, 2022 war ebenfalls komfortabel aber wegen der Breite irgendwie schmierig.

    Jetzt (im Sommer 2023) fahre ich 245/45 R19 und das ist richtig gut und präzise.

    Jonathan Benson (https://youtube.com/@tyrereviews) würde formulieren "darty on the front-end".

    Macht richtig Spaß. Schnell fahre ich mit der Schrankwand selten, aber wenn, dann stört da nichts.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang