Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Vor dem Problem stand ich auch schon, was zu finden das einem gefällt und seinen Ansprüchen und Erwartungen gerecht wird.


    Ich hole ende Mai mein Auto Abo das ich bis zur Lieferung des GSe nutzen werde ab. Warum habe ich den gewählt? Das wichtigste war daran die Möglichkeit der monatlichen Kündigung und dann die relativ kurzfristige Verfügbarkeit. Der Preis ist auch noch ok. Ich hatte ja auch drüber nachgedacht mir irgendeine Schüssel zu kaufen bis der GSe kommt, aber da ich das Fahrzeug ja auch gewerblich nutze ist mir das ganze ehrlich gesagt zu aufwendig mit kaufen, verkaufen, evtl Gewinn versteuern, Abschreibung usw. Dann lieber das Auto Abo was eben zu 100% über Firma abgewickelt wird.


    Aber warum ich das ganze überhaupt schreibe, warum soll man nicht auch mal so einem Auto eine Chance geben, wie gesagt das Auto Abo ist monatlich kündbar, man kann auch ne Probefahrt vereinbaren um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und das Beste ist: Man steht nicht vor der Qual der Wahl welche Ausstattung oder Zusatzausstattung, da es nicht wirklich viel gibt. Beim Auto Abo (und selbst beim Kauf ist es nicht viel mehr) hab ich vier Möglichkeiten:


    Farbe: schwarz oder blau

    Anhängerkupplung: mit oder ohne


    und das wars dann schon ;)

  • Wirst du wohl bei Opel oder beim Peugeot (3008?) Grandland

    bleiben müssen!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Mitsubishi Eclipse Cross.

    Ganz nett aber schlecht vergleichbar, 112PS Systemleistung weniger und das Drehmoment geben sie gar nicht erst an.

    Mit halbwegs ordentlicher Ausstattung (belüftete Sitze gibt es nicht) sind auch über 46100€ fällig. Für mich wäre das nichts.

  • Das hatte ich mir gedacht, Du willst aber diese Kiste mit Hilfsantrieb nicht ernsthaft mit einem PHEV vergleichen?

    Selbstverständlich. Ein Hybrid und ein Hybrid mit Steckdose entscheiden sich im wesentlichen durch die Batteriegröße.


    Der Hybrid4 ist mehr aus der Not geboren deswegen steckt das in der Konzeption und im Detail im Vergleich zur Konkurrenz noch in den Kinderschuhen.

    Ist halt ein Unterschied ob man schon Millionen von Autos mit vergleichbarer Technik über Jahrzehnte baut, als wenn man mal schnell irgendwas zum mithalten zusammenschustern muss.


    Dann kommt halt der "Sporthybrid" Mi Plugin-Funktion dabei raus. Ist zwar wenn man den Taschenrechner auspackt und die einzelnen Teilbereiche zwar irgendwie sinnlos - aber lustig solange man die Leasingraten absetzen kann, der Wagen fährt und man Garantie hat.

  • Der 1.6 Benziner ist alles andere als der best gewählte Motor für einen Hybrid.

    Für Kurzstrecke An/Aus, Kalt An/Aus An/Aus ist ein Turbo mit Direkteinspritzung nicht gerade ideal.

    Aber PSA hat einfach keinen anderen Benzinmotor als diesem, und dem 1.2 in Produktion.


    Der "Sporthybrid" ist eigentlich ein "Fiskalhybrid" genau wie bei MB und Co die ihre Flotte irgendwie "grünwaschen" müssen..

    Kommt ne Minibatterie rein, und ja schaffst es praktisch zum Brötchen holen, und bei der Post Steuererklärung einschmeißen, wenn er an der Steckdose dran war - was er dann aber bei vielen Leuten, grad in der Stadt und ohne eigene Ladestation dann nur selten ist. Weswegen der PluginHybrid politisch nur noch toleriert wird und ja auch schnell gecancelt werden soll.


    Bekommt niedrigeren Steuersatz, kann zugelassen werden, und kein Fahrverbot im potemkischen Dorf.

    Um mehr gehts ja gar nicht mehr wirklich.


    Die Dinger sollen aber am Ende auch irgendwie verkauft werden, deswegen halt der "Sporthybrid", der schafft den Limbotanz für die Bürokraten, und wenn man sowas schon basteln muss, dann wenigstens mit voll geil alda 300PS :rock:, Langzeitqualität, oder wie sinnvoll das ganze ist - je m'en bats les couilles - Was solls? Geht in 8 Jahren sowieso in die Presse, bis dahin gibts was neues oder die Fabrik ist sowieso schon zu.

  • Kann ich nicht zustimmen.

    Der H4 ist ein Tolles Auto das sich sehr Sparsam bewegen lässt und viel Freude macht.

    Ich lade meinen Täglich und schaffe ca 40KM rein Elektrisch, was für vieles ausreichend ist, und nicht nur zum Brötchen holen.

    Und im Hybrid Modus schaffe ich ca 200Km bis der Akku Leer ist, was für vieles ausreicht.

    Ich hatte noch nie ein Auto das bei der Gebotenen Leistung so wenig verbraucht hat, von dem her bin ich voll zufrieden.

    Einen Schwächeren Hybrid hätte ich mir nie gekauft, sondern hätte wieder zum Benziner gegriffen.

    Auch mit einem Hänger lässt er sich toll Fahren, kein vergleich mit einem Benziner oder Diesel, Natürlich muss einem die geringe anhängelast reichen.

    Bin schon ca 1500Km mit einem Tandem Hänger mit Plane gefahren, und das Rangieren geht mit dem Elektro einfach viel gefühlvoller als mit einem Diesel oder Benziner, und auch das hohe Drehmoment trägt seinen teil dazu bei.

  • Es sieht jetzt so aus, als sei nur die hintere 12V Batterie am Ende. Vielleicht bringt der Tausch ja etwas. Ich traue der Sache noch nicht. Mal schauen, wie es hier weitergeht. Die von Sedi16 vorgeschlagene Lösung wird von der Werkstatt weiterhin strikt abgelehnt. Die hintere Batterie sollte auch bei rein elektrischer Fahrt genügend geladen werden. Am Netz wird nebst dem Akku nur die vordere Anlasserbatterie geladen.