Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Wenn ich das richtig verstehe, beschreibst du, was zu tun ist, wenn bereits Benzin im Öl ist.

    Jein, da bei jedem Kaltstart Benzin ins Motoröl gelangt.


    Deshalb gehe ich - als notorische Optimisten - davon aus, daß bisher bei mir eben noch kein Benzin im Öl ist.

    Jedenfalls nicht in störender Konzentration. Da würde ich Dir zustimmen.


    Meine Frage war nur, ab welcher Öltemperatur ich davon ausgehen kann, dass sie hoch genug ist, sicher sein zu können, das keine Vermischung mit Benzin mehr stattfinden kann.

    Ab ca. 50° Öltemperatur beginnen die flüchtigen Anteile von Benzin zu verdampfen. Da es eine gewisse Zeit braucht um von 50° auf 100° zu kommen, wäre das für mich ein akzeptabler "best guess".


    Ich hoffe, jetzt verständlich gemacht haben zu können, was ich meine, auch wenn es nur mit dem 'Frauen-und-Technik'-Wortschatz formuliert wurde ... ;)

    ;) :) ^^ :D

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Guter Preis!

    Und mit 72-Tage-Speicher, mein Wächter war 5 € teurer und hat nur Speicherplatz für 15 Tage.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Guter Preis!

    Und mit 72-Tage-Speicher, mein Wächter war 5 € teurer und hat nur Speicherplatz für 15 Tage.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Ja, das mit dem Speicher war mir auch direkt aufgefallen.

    Was ich damals bezahlt habe, weiß ich nicht mehr, aber da ich den Tipp von dir hatte, wird das wohl so wie bei dir gewesen sein. Ich hatte mir direkt zwei davon bestellt, weil ich dachte, ich brauche auch eins für die Starterbatterie. Aber deren Spannung wird mir ja schon durch das Zusatzinstrument im Cockpit angezeigt, so dass ich den zweiten Wächter Katy überlassen habe.

    Für ihr 'Moped' ... :huh:

    Das hat sie mittlerweile ja - glücklicher- und vernünftigerweise - nicht mehr.

    Ob der Batteriewächter noch da ist oder mit verkauft wurde, weiß ich gar nicht ... :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich habe nun bei 37000km und 3 Jahren neuen TÜV sowie die Aktion mit dem Batteriekasten zusätzlich Softwareupdate machen lassen.

    Mein Dicker läuft seit dem OBC-Wechsel Juni 2022 wie ein Uhrwerk. Keine Ladeabbrüche mehr und auch keine Meldung mehr das der E-Betrieb nicht möglich ist.

    So wie die Entwicklung in der Autoindustrie sich abzeichnet werde ich meinen Dicken behalten. Die Garantie wird noch einmal verlängert.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ich habe nun bei 37000km und 3 Jahren neuen TÜV sowie die Aktion mit dem Batteriekasten zusätzlich Softwareupdate machen lassen.

    Mein Dicker läuft seit dem OBC-Wechsel Juni 2022 wie ein Uhrwerk. Keine Ladeabbrüche mehr und auch keine Meldung mehr das der E-Betrieb nicht möglich ist.

    So wie die Entwicklung in der Autoindustrie sich abzeichnet werde ich meinen Dicken behalten. Die Garantie wird noch einmal verlängert.

    New4x4

    Hallo aus Köln, ich bitte höflich um Auskunft, was der "OBC-Wechsel Juni 2022" bedeutet. Ist das möglicherweise eine kostenlose Nachbesserung für die gravierenden Mängel des E-Betriebes?

  • New4x4

    Hallo aus Köln, ich bitte höflich um Auskunft, was der "OBC-Wechsel Juni 2022" bedeutet. Ist das möglicherweise eine kostenlose Nachbesserung für die gravierenden Mängel des E-Betriebes?

    Es wurde ein neuer On Board Charger eingebaut
    (Wurde bei meinem wohl auch schon gemacht bevor ich ihn gekauft habe. Daher hat erjetzt auch den großen Lader obwohl von Werk nur der kleine verbaut war, aber da munkelt man ja das dies evtl. nur durch Software geändert werden könnte.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • ok.

    dann hat opel nun doch auf mich gehört und damit witd nun auch die hintere kleine Batterie

    geladen 😀😀😀😀😀

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • dann hat opel nun doch auf mich gehört und damit witd nun auch die hintere kleine Batterie

    geladen

    Ich halte das weiterhin nicht für einen Serienfehler, meiner hatte nur einmal bei Kälte das Bedürfnis nicht elektrisch fahren zu wollen und das war noch vor dem ersten Softwareupdate, danach nichts mehr.

  • Hallo zusammen,


    nach 12 Tagen urlaubsbedingter Standzeit habe ich gestern Nachmittag meinen 'Il bello' wieder in Betrieb genommen.

    Abgestellt hatte ich ihn mit einem - laut Tronity-App -zu 80% gefüllten Fahrakku und - laut Anzeige im ODB2-Zusatzinstrument - 14,1 V Spannung an der Starterbatterie.

    Der an der Heckbatterie angebrachte Batteriewächter zeigte eine Spannung von 12,6 V an und gab dem Bauteil das Zustands-Attribut "96% / in Ordnung".

    Vor dem Start gestern war der Ladestand des Fahrakkus - wieder laut Tronity-App - bei 76 % und die Heckbatterie hatte eine Spannung von 12,47 V. Ihr Zustand wurde als" 60% / Mittel" beurteilt.

    Die Spannung der Starterbatterie wurde mir mit 13,0 V angezeigt.

    Das Auto ist sofort und problemlos im Hybrid-Fahrmodus gestartet. Während der ersten Fahrt - ca. 6 km - war der elektrische Fahrmodus nicht anwählbar.

    Über Nacht wurde der Fahrakku dann an meiner Wallbox voll aufgeladen.

    Heute Morgen war der Ladestand des Fahrakkus bei 100%, die Spannung der Heckbatterie lag bei 12,57 V und der Zustand wurde mit "93% / in Ordnung" bewertet.

    Die Fahrt von Leverkusen nach Hilden ins Büro konnte ich von Beginn an elektrisch durchführen.


    Leider weiß ich die Zustandsmeldungen des Batteriewächters hinten nicht einzuordnen.

    "60% / Mittel" hört sich für mich jedenfalls eher beunruhigend an, auch wenn die Bewertung bereits nach dem ersten Start wieder "normal" aussieht.

    Wenn wir wie geplant im Juni/Juli nach Italien fahren, wird mein Auto voraussichtlich vier Wochen ungenutzt herumstehen.

    Meint ihr, ich soll die Heckbatterie vorsichtshalber vorher durch eine neue ersetzen?

    Oder ist das beobachtete Verhalten normal und ich mache mir unnötige Sorgen?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)