Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Woher kommt diese Mär?

    Ich starte zwar auch bei jedem Update das System (Bremse treten und Startknopf betätigen), habe dabei aber das Auto nie auch nur einen Meter bewegt

    und schon garnicht den Verbrenner aktiviert.

    Steht so in der Anweisung, dass der Motor laufen muss. Ist wie gesagt beim Hybriden was anderes ich finde es auch merkwürdig ist ja ne irre Umweltverschmutzung. Das Update für das System dauert ja zum Glück nicht so lange. Navigation ist leider ne ewig lange Nummer.

  • Steht so in der Anweisung, dass der Motor laufen muss. Ist wie gesagt beim Hybriden was anderes ich finde es auch merkwürdig ist ja ne irre Umweltverschmutzung. Das Update für das System dauert ja zum Glück nicht so lange. Navigation ist leider ne ewig lange Nummer.

    Ich hatte bei mir die Updates mit eingeschalteter Zündung, aber ohne Motorlauf, eingespielt!

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • Schaut mal hier:


    Update-Anleitung.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Kann mir eher vorstellen, dass das beim reinen Benziner schon wichtig ist. Wenn die normale Batterie während des Updates leer gehen würde wäre das fatal. Aber beim Hybriden? Scheint ja auch so zu klappen. WG der Umweltverschmutzung finde ich das Recht unangebracht wenn es auch so geht


    Einen schönen Abend wünsche ich Euch

  • Beim PHEV gilt als Motorlauf vermutlich auch wenn der E-Motor an ist!
    Beim Verbrenner kostet dann jedes Update, strenggenommen immer 80 EUR Strafe - unzulässiger Motorlauf in Stand! :)

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • ein kleines Update!


    GLX geht!!


    Es war tatsächlich die 125 A Sicherung für die hintere Batterie. Rein elektrisch fahren ist wieder möglich, allerdings ist er mir bisher gleich 2x in den Hybrid-Modus gestartet und mußte dann "manuell" auf Elektro umstellen ... ist das normal??


    VG

    gago

    Dateien

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Kann ich auch nur bestätigen. Manchmal muß man auch erst ein kurzes Stück fahren, damit man umschalten kann , vorher kommt die so langsam schon

    berüchtigte Meldung "Elektromodus aufgrund externer Bedingungen nicht möglich", egal wie das Wetter ist.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Ist absolut normal dass man morgens auf schalten muss.

    Nein, ist es nicht. Meiner startet generell im E-Modus, es sei denn er ist zu schräg geparkt, dann ist irgendein Steuergerät

    der Meinung der Benziner müsse laufen.

    Falls das passiert wird die komplette Strecke im Sportmodus gefahren, somit geht Stellantis Plan in die Hose wegen eines

    zugesifften Motors vorzeitig ein neues Fahrzeug zu verkaufen.

  • mußte dann "manuell" auf Elektro umstellen ... ist das normal??

    bei mir nicht. Normalerweise sollte das Fahrzeug immer im Elekro-Modus starten. Bei mir startet er nur im Hybrid, wenn ich vorher bei ausgeschalteter "Zündung" das Radio/Infotaiment laufen hatte (Tel.). Scheint irgendwie den Akku im Motorraum runter zu ziehen, der dann wieder (warum auch immer) vom Benziner nachgeladen werden muß. Seltsames Lademanagement