Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Und auch ich tanke auf der Arbeit gratis jeden Tag, Stromkosten im Monat zu Hause keine 10 Euro (freie Tage).

    ist das nicht geldwerter Vorteil? Bin gespannt, wie lange das Finanzamt das durchgehen lässt...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Wer regelmäßig laden kann fährt wirklich SPARSAM MIT DEM H4. Wir waren am WE wieder unterwegs. 200km eine Strecke. Im Hybridmodus hin mit einer Restenergie von 10% angekommen. Dann Akku über die Dörfer wieder voll gemacht und mit vollen Akku später wieder heim… und 10% zuhause Restenergie….. Ich liebe meinen Dicken!

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • ist das nicht geldwerter Vorteil? Bin gespannt, wie lange das Finanzamt das durchgehen lässt...

    Ich tanke unterwegs beim Marktkauf, Lidl, Kaufland auch gratis … soll man da jetzt Welle machen !? ?


    Ach und parken … E Autos gratis … und nu ? Soll ich nen Ticket ziehen damit es irgendwem besser geht ? Fragen über Fragen …

  • https://www.bundesfinanzminist…_blob=publicationFile&v=2

     

    Der Arbeitgeber hat auch die Möglichkeit, die Lohnsteuer für geldwerte Vorteile aus der
    Übereignung einer Ladevorrichtung sowie für Zuschüsse zu den Aufwendungen des Arbeit-
    nehmers für den Erwerb und für die Nutzung einer Ladevorrichtung pauschal mit 25 Prozent
    zu erheben (§ 40 Absatz 2 Satz 1 Nummer 6 EStG).

    Voraussetzung ist jeweils, dass die geldwerten Vorteile und Leistungen sowie die Zuschüsse
    zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn erbracht werden, vgl. Rdnr. 34.


    Voraussetzung ist, dass die geldwerten Vorteile und Leistungen sowie die Zuschüsse
    zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn erbracht werden. Der steuerliche Vorteil ist
    damit insbesondere im Rahmen von Gehaltsverzicht oder -umwandlungen ausgeschlossen,
    vgl. BMF-Schreiben vom 5. Februar 2020 (BStBl I Seite 222).



    sehr verständlich geschrieben  :m0003:

  • @opellinde

    Da habe ich schon schlimmeres lesen müssen.

    Vereinfacht steht da, dass geldwerte Vorteile wie Bereitstellung und Nutzung (das Laden selbst) der Ladeeinrichtung pauschal mit 25% Lohnsteuer belegt werden können.

    Das ist nicht möglich, wenn eine teilweise Gehaltsumwandlung zur Nutzung der Ladeeinrichtung berechtigt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo an alle melde mich mal mit neuen Nachrichten

    ...hmmm,,,nun gut, wie bereits geschrieben, hatten wir den Kaufvertrag rückgängig gemacht . Wurden dann auch prompt Wochenfang vom OFH angerufen und gefragt, wie es zu unserem Sinneswandel kam.

    Somit haben wir ehrlich gesagt, dass wir kein gutes Bauchgefühl hatten, nachdem wir im Internet lasen, dass es wohl ein häufiges Problem mit dem Elektromodus sei, was in unserem Fall bei 2 selbst gefahrenen Autos , und noch 2 weitere durch den Opel Händler ebenso auftrat. also 4 Autos 4x der gleiche Fehler ..das sind 100%.


    Uns wurde mittgeteilt , dass das Auto seit März bereits abgemeldet sei, und dass es wohl genau daran liegt, wie es hier mehrfach geschrieben wurde. Uns wurde zugesichert, das alles überprüft wird, ggf. eine neue Batterie eingesetzt wird und alles was dazu gehört, damit dieser "Fehler" nicht mehr auftreten sollte.


    in 10 Tagen werden wir nun also unser neues 1 Jahres- Schmuckstücken abholen und ich hoffe wirklich sehr , dass wir glücklich damit werden. Mittlerweile haben wir beide ein gutes Bauchgefühl, nachdem immer mehr von euch schrieben, dass bei euch das Ersetzen der Batterie das Problem löste.


    Somit danke für all eure Antworten und Reaktionen auf meinen Bericht.

    Werde dann mal berichten, wie er/es sich fährt (✿◠‿◠).


    wünsche euch ein schönen Sonntag