Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Hallo an Alle,

    ich fahre meinen H4 jetzt seit genau einem Jahr (16.000 km) hauptsächlich für die Arbeit.

    Täglich 100km.

    1/3 auf Landstrasse bei Tempomat 109km

    2/3 auf der Autobahn meistens etwas zügiger ( 190km +/-)

    Meistens zügiger um aufblinkende Porsche/ Audi oder andere hochmotorisierte PKW zu ärgern.

    Schließlich sieht man dem Grandland X seine 300 PS Systemleistung nicht an. Schmunzel


    Laden kann ich nur bei meinem Arbeitgeber.

    Nach ca 8 Stunden an der Steckdose habe ich eine elektrsche Reichweite von 48km ( was an meiner etwas flotteren Fahrweise liegt, da ist bestimmt noch Luft nach oben)

    Wenn ich von der Arbeit los fahre, gab es noch nie Probleme mit rein elektrischen Fahren.

    Habe mir aber auf Grund meines Fahrmixes angewöhnt im Hybrid-Modus zu fahren.

    Bei meinen 100km täglich, reicht der Strom hin und zurück, wie gesagt im Hybrid-Modus.

    Das ergibt bei mir einen Durchschnittsverbauch von 3,5 Liter --> Halloooooo bei 300 PS!


    Was will man mehr, ein Auto mit der Art super Beschleunigung und komfortabler Fahrweise, habe ich bislang noch nicht gefahren.

  • Guten Abend,


    ich kann mich den anderen nur anschließen. Bei mir wurde vor gut 9 Monaten ein dickes Update durchgeführt und die hintere Batterie getauscht (Kofferraum) und seit dem ist Ruhe. Seit 9 Monaten fahre ich den Wagen NUR elektrisch.


    Ich vermute das die Wagen sich entladen wenn die lange nicht bewegt werden, das vertragen die Stützbatterien im Kofferraum nicht. Wird diese erneuert und der Wagen wird bewegt, bleiben die Probleme weg.

  • ...na ja, du verfügst halt über den unschätzbaren Vorteil, deinem Arbeitgeber noch täglich für ca. 4-5 € Strom für Nöppes aus der Tasche zu ziehen. Das macht natürlich ein schlankes Füschen. Wenn Du selbst bezahlen würdest, dann wärst du auf 100km bei 4 (-5) € Strom und nochmal 5 € Sprit, also 9-10 Euronen/100km.

    ...und damit auf dem Niveau eines 300 PS Diesels.....


    Zaubern kann halt auch Strom nicht, aber in Verbindung mit den staatlichen Förderungen bei Erwerb und KFZ-Steuer wird dann halt ein gut passender Schuh draus......


    ...schreibe das nur mal, weil im Allgemeinen den anteiligen Stromkosten zu wenig Beachtung geschenkt wird (was in Deinem Fall ja genau richtig ist, da für Dich wirtschaftlich unerheblich)......

  • Ich fahre den Hocker rein elektrisch und 100 Kilometer kosten mich fast genau 6 Euro - Strom. Nix Benzin oben drauf.

    Und auch ich tanke auf der Arbeit gratis jeden Tag, Stromkosten im Monat zu Hause keine 10 Euro (freie Tage).

  • Bei mir:

    18 km Arbeitsweg (hin und rück zusammen) Verbrauch 4,0 - 4,5 kW -> macht zw. 6,70 und 7,50 € auf 100 km (bei 0,30 € pro kWh) (ich kann in der Regel nur zu Hause laden). Bei einem angenommenen Spritpreis von 1,30 € pro Liter entspräche dies einem Verbrauch von 5,8 l/100 km. Des hab ich mit meinem alten Insignia (250 PS) nicht geschafft. Der hat auf dieser Strecke bei gleicher Fahrweise immer über 10 Liter gebraucht (Kurzstrecke ...... kalter Motor, da einfache Entfernung nur 9 km). Und ein Diesel ist denkbar ungeeignet für dieses mein Arbeitsweg-Streckenprofil. Hatte ich früher auch mal und immer nur Probleme mit DPF.

    Für mich rechnet sich das Fahrzeug auf jeden Fall. Fahre Arbeitsweg und sonstige Kurzstrecken nur elektrisch. Längere Fahrten dann mit Verbrenner im Sportmodus. Wegen vielen Kaltstarts finde ich den Hybrid-Modus eher ungünstig für den Verbrenner.


    Und ja, am Anfang, als ich das Fahrzeug gekauft hatte, hatte ich auch Probleme mit dem Elektromodus. War ein Werkswagen und stand wohl eine halbe Ewigkeit bei Opel auf dem Hof. Annahme: Tiefentladung und damit Unbrauchbar werden des Stützakkus im Kofferraum. Nach Akkutausch und diversen Updates Anfang des Jahres dann alles gut. Man muß das Fahrzeug in Bewegung halten. Oder wenn es länger steht, den Stützakku separat laden. Sonst geht kein Elektrobetrieb.

  • Und ja, am Anfang, als ich das Fahrzeug gekauft hatte, hatte ich auch Probleme mit dem Elektromodus. War ein Werkswagen und stand wohl eine halbe Ewigkeit bei Opel auf dem Hof. Annahme: Tiefentladung und damit Unbrauchbar werden des Stützakkus im Kofferraum. Nach Akkutausch und diversen Updates Anfang des Jahres dann alles gut. Man muß das Fahrzeug in Bewegung halten. Oder wenn es länger steht, den Stützakku separat laden. Sonst geht kein Elektrobetrieb.

    Genau so sieht es aus !

  • Bei mir:

    18 km Arbeitsweg (hin und rück zusammen) Verbrauch 4,0 - 4,5 kW -> macht zw. 6,70 und 7,50 € auf 100 km (bei 0,30 € pro kWh) (ich kann in der Regel nur zu Hause laden). Bei einem angenommenen Spritpreis von 1,30 € pro Liter entspräche dies einem Verbrauch von 5,8 l/100 km. Des hab ich mit meinem alten Insignia (250 PS) nicht geschafft. Der hat auf dieser Strecke bei gleicher Fahrweise immer über 10 Liter gebraucht (Kurzstrecke ...... kalter Motor, da einfache Entfernung nur 9 km). Und ein Diesel ist denkbar ungeeignet für dieses mein Arbeitsweg-Streckenprofil. Hatte ich früher auch mal und immer nur Probleme mit DPF.

    Für mich rechnet sich das Fahrzeug auf jeden Fall. Fahre Arbeitsweg und sonstige Kurzstrecken nur elektrisch. Längere Fahrten dann mit Verbrenner im Sportmodus. Wegen vielen Kaltstarts finde ich den Hybrid-Modus eher ungünstig für den Verbrenner.


    Und ja, am Anfang, als ich das Fahrzeug gekauft hatte, hatte ich auch Probleme mit dem Elektromodus. War ein Werkswagen und stand wohl eine halbe Ewigkeit bei Opel auf dem Hof. Annahme: Tiefentladung und damit Unbrauchbar werden des Stützakkus im Kofferraum. Nach Akkutausch und diversen Updates Anfang des Jahres dann alles gut. Man muß das Fahrzeug in Bewegung halten. Oder wenn es länger steht, den Stützakku separat laden. Sonst geht kein Elektrobetrieb.

    bei mir nahezu identische Geschichte: einfache Entfernung 14 km, passt so gerade noch genau, lade zu Hause. Habe auch meinen Diesel (MB GLK 350 cdi) wegen der Befürchtungen hinsichtlich Injektoren und AGR-Verkokung abgegeben und bin durch mein ganz persönliches Fahrprofil (WWA 14 km, in der Freizeit und auf Urlaubsreisen aber manchmal Hängerbetrieb nötig) beim PHEV gelandet. WWA zwischen 17 und 24 kw/h /100 km. Letzte Urlaubsreise Ruhrpott - Dolomiten insg. 1900 km mit Motorradanhänger 9,9 L/100km. Bin extrem zufrieden. Bisher noch keine Ausfälle des E-Antriebes festgestellt (1 mal für ein paar Sekunden, aber das wird etwas anderes als die Stützbatterie gewesen sein)...

  • Zitat

    GLHB4

    Ich fahre den Hocker rein elektrisch und 100 Kilometer kosten mich fast genau 6 Euro - Strom. Nix Benzin oben drauf.

    Und auch ich tanke auf der Arbeit gratis jeden Tag, Stromkosten im Monat zu Hause keine 10 Euro (freie Tage).


    und trotzdem ist der H4 fast 12 ct teurer, als der 1.2 Benziner auf dem Kilometer laut ADAC


    km kosten.jpg

  • und trotzdem ist der H4 fast 12 ct teurer, als der 1.2 Benziner auf dem Kilometer laut ADAC


    km kosten.jpg

    ... bei knapp doppeltem Anschaffungspreis kein Wunder...

    sportliche Grüße, Ralle