Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Der berühmtßberüchtigte James May hatte eben dieses Problem bei seinem Model S auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei einem Tesla ist es aber ungleich schwerer an die Batterie zu kommen, um sie wieder zu laden. Darauf wird auch in dem Video eingegangen.

    1.5L Diesel, Ultimate, Panorama-Glasdach, Grip & Go, 230V, ACC, Denon Sound, MJ 2020

  • ja, das mit dem Laden einer Batterie ist spannend.

    Wenn bei unserem porsche 911 . Turbo S die batt leer ist.geht auch die Elektr. haube vorn nicht mehr

    Auf. Deshalb hab ich ein verstecktes pluskabel nach außen verlegt, damit die batt. Geladen werden kann.

    Es gibt immer mehr Rückwärtsentwicklungen....leider.


    groß...klein. Mein Pad.......egal....?

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sedi16 ()

  • Schönen Sonntag,


    wir haben echt nur Pech mit dem Auto!

    Jetzt war er 4 Tage in der Werkstatt.

    Elektro geht noch immer nicht da die Hauptbatterie sich nicht mehr laden lässt, er somit nicht auf den Hauptakku zugreift!

    Hintere wurde schon gewechselt.

    Neue bestellt auf Garantie, wird dann nächste Woche eingebaut und dann hoffen wir wieder einmal das es geht!

    Update wurden gemacht, Ladestand bleibt bei Max.42 KM, Verbrauch ist dafür im Hybridmodus um 1.5-2 Liter gestiegen.

    Daumen hoch dafür:thumbup:


    Als wir das Auto am Freitag abholten, bemekten wir in der hinteren rechte Türe einen argen Schaden!

    Türe hat auf 20 cm Kratzer und eine Delle!!!!

    Dürfte ein Lieferauto oder in der Art gewesen sein, von der Höhe her wo der Schaden sich befindet.

    Jetzt hoffen wir das Autohaus übernimmt das und macht den Verursacher ausfindig, sonst haben wir einen Selbstbehalt von €350,. für den Parkschaden. ( Kann aber nur dort passiert sein )

    Die Türe gehört sicher komplett gewechselt.

    Bedeutet wieder 2 x Werkstätte und mit Pech auch noch mit Kosten verbunden!


    es wird schön langsam makaber das Ganze:cursing:

    Dateien

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Hallo emijeti,

    1. Hinweis zum Foto:
    das fotografiert man so, dass ein vergleichbarer Gegenstand, im einfachsten Fall eine Hand mit einem Kugelschreiber, mit im Bild erscheint. So kann man besser die Größe der Schramme erkennen.

    2. zur Hauptbatterie:
    welche ist damit gemeint? der vordere 12V-Starterakku?


    Einfach zu erkennende Hardwarefehler sind natürlich von der Gewährleistung abgedeckt!


    Mein letztes update der Software war vor etwa 5 Wochen. Bis heute ist alles O.K., auch mit dem E-modus. Leider geben scheinbar alle Werkstätten keine Auskunft darüber, welchen Software-Stand mein Wagen nach der Reparatur hat, so kann man keinen Vergleich untereinander anstellen. Es gibt kein Protokoll der Reparatur. Bei Nachfrage: Bei mir wurde zuerst die Software upgedatet und der E-Modus war wieder da. Erst eine Woche später wurde das Steuergerät des 12V-Starterakkus gewechselt und immer noch alles O.K.

    Wenn der E-modus immer noch nicht kommt, geh in eine andere Werkstatt!!!

    Ich habe ja einen PEUGEOT, doch beide Wagen sind, vor allem bei der Software identisch!!!

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


    Sorry

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Guten Morgen,



    Problem dürfte gelöst sein, geht anstandslos in den Elektro!

    Die vordere 12V wurde gewechselt und siehe da, es klappt. Hoffentlich jetzt auf Dauer.


    Jetzt muss Opel nur mehr an der Reichweite arbeiten, den die beträgt leider noch immer nur max. 42 Km rein elektrisch!

    Die Werkstatt meinte, wir warten jetzt mal 1-2 Wochen ab ob sich das auch regeneriert und mehr wird.

    Updates wären alle neuen oben.


    Schon ein erhebendes Gefühl mal rein elektrisch zu fahren, fühlt sich gut an!!!:P

    Dateien

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Ja, emijeti,

    rein elektrisch geht bei uns nach der Kabelverlegung Dauerplus zur kleinen 12 V Batt. hinten seit einer Woche ohne Probleme.

    Also Opelaner, versorgt die 12 Volt Bat. hinten mit der Aussenladung und alles ist ok.


    Grüsse

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Sedi,


    ich weiß nicht mehr was ich da glauben soll wie es mir erzählt wird! ( nicht hier im Forum, sondern Opel )

    Auf welche Batterie er für den Elektomodus tatsächlich zugreift.

    Der FOH meinte wieder, dass der Elektromodus rein von der vorderen 12V geregelt wird!


    Egal, es geht und hoffentlich bleibt es so!

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Es braucht nach unserer Erfahrung und anderer Teilnehmer hier wohl beide 12 V. Batterien.

    Es ist ja logisch, dass ein Mitladen der kleinen batterie nur von Vorteil sein kann.

    Stell Dir vor der Wagen steht 4..6 Wochen und die kleine Batt. ist leer. - Uns passiert das nun nicht mehr.

    Aufwand 50 Cent. - Mit Lösung durch Software bei Opel: Null Cent.

    Grüsse

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Die Erfahrung würde sich auch mit der Aussage die mir mein FOH inoffiziell mitgeteilt hat decken. Seine Aussage, wenn man nach Vollladung des Akkus das Fahrzeug mit eingestecktem Ladegerät über 2-3 Tage stehen lässt, sich die 12 V Batterie stärker entlädt.
    Seine Erklärung, der interne Bus (Strang) zur Steuerung des Ladevorgangs benötigt Strom, die sich das Fahrzeug dummerweise von der 12 V Batterie holt. Dasselbe passiert wenn man länger mit eingeschalteten Zündung oder laufendem Infotainment auf dem Parkplatz steht. (Kann ich simulieren, z.B. wenn man länger mit der Zündung auf dem Parkplatz über die Freisprecheinrichtung telefoniert, oder die Kinder im Auto warten und Radio hören usw.) Danach springt bei mir regelmäßig der Hybridmodus an und ein Elektrobetrieb ist , obwohl der Akku randvoll ist, und alle Steuergeräte die aktuellen Updates haben, nicht möglich. Ich bin kein Autoschrauber und kein Mechatroniker, würde mir auch nicht zutrauen am Auto an der Elektrik zu schrauben um das Problem zu fixen. Warum Opel hier keine Lösung anbietet ist mir schleierhaft. Wenn man den Aufwand-Nutzen Aspekt anschaut steht das in keinem Verhältnis. Ich habe demnächst einen Regel-Kundendienst Termin und werde das Problem noch einmal ansprechen.