100ig zufriedene GLX-Fahrer

  • Bestimmt Zwillinge gemeint!

    ????????????????????????????????????????

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Was sind bitte Zentrierringe?

    Chat-GPT erklärt das so:


    "Zentrierringe, auch als Zentrierungsringe oder Zentrierbüchsen bezeichnet, werden bei der Montage von Alufelgen auf Fahrzeugen mit einer anderen Nabenbohrung als der Felgenbohrung verwendet. Sie dienen dazu, das Zentrieren der Felge auf der Radnabe des Fahrzeugs zu gewährleisten und mögliche Unwuchten zu minimieren. Diese Ringe sind normalerweise aus Kunststoff oder Metall gefertigt und haben eine exakte Passform, die speziell auf das jeweilige Fahrzeug und die Felge abgestimmt ist.


    Die Verwendung von Zentrierringen bietet mehrere Vorteile:


    Zentrierung: Zentrierringe ermöglichen eine präzise Zentrierung der Felge auf der Nabe. Dadurch wird sichergestellt, dass die Felge perfekt in der Mitte der Nabe sitzt, was die Stabilität und den Gleichlauf des Rades verbessert. Eine korrekte Zentrierung ist wichtig, um Vibrationen und Unwuchten während der Fahrt zu vermeiden.


    Reduzierung von Vibrationen: Wenn die Felge nicht korrekt zentriert ist, kann dies zu Vibrationen im Lenkrad oder im Fahrzeug führen. Durch die Verwendung von Zentrierringen werden potenzielle Vibrationen minimiert, was zu einem insgesamt ruhigeren und angenehmeren Fahrerlebnis führt.


    Schutz der Radnabe: Die Zentrierringe dienen auch als Schutz für die Radnabe, da sie verhindern, dass sich Schmutz, Wasser oder andere Verunreinigungen zwischen der Felge und der Nabe ansammeln.


    Es ist wichtig sicherzustellen, dass die richtigen Zentrierringe für Ihre spezifischen Alufelgen und Ihr Fahrzeug verwendet werden, um eine ordnungsgemäße Montage und einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Wenn Sie neue Alufelgen für Ihr Fahrzeug kaufen, sollten diese normalerweise mit den entsprechenden Zentrierringen geliefert werden. Wenn Sie bestehende Alufelgen verwenden oder Ersatz benötigen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Zentrierringe mit den passenden Abmessungen für Ihr Fahrzeug erwerben. Im Zweifelsfall können Sie sich an einen Fachhändler oder eine Werkstatt wenden, um die korrekten Zentrierringe zu ermitteln und zu installieren."


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Danke Julia,

    ich brauche die wohl nicht...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Man kann dem Chat-GPT nach der Antwort auch „kürzer“ sagen oder schreiben, vielleicht wird es dann auch gelesen!


    Gruss Reto

    • GLX Excellence • 1.2 Turbo • 131 PS • AT8 • Grip Control • EZ:10/2019 • Jade-Weiss • Winter-Paket • Adaptives Fahrlicht •

  • vielleicht wird es dann auch gelesen!

    Ich hatte auch so kein Problem es zu lesen ;)

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • doch ... auch ich konnte das wirklich gut lesen. :) :thumbup:


    Grüße ausm Norden

  • Man kann dem Chat-GPT nach der Antwort auch „kürzer“ sagen oder schreiben, vielleicht wird es dann auch gelesen!


    Gruss Reto

    Derjenige den es interessiert (mich zum Beispiel) wird es auch so lesen.

    Habe ich gemacht und danke GLX-Jule für ihre Ausführungen. :thumbup:


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Danke GLX-Jule!

    Sehr ausführlich und informativ, habe es gerne gelesen.

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Mein Ultimate hat heute die 66 t km voll gemacht und ich fahre ihn noch jedes Mal sehr gerne.

    Einzige Wehrmutstropfen ist die hintere Bremsanlage (Beläge nach 25 t und Scheiben nach 50 t km fällig). Jetzt schon wieder die Beläge fertig.....

    Zweiter Punkt: Klarlakabplatzer auf der Motorhaube ohne Steinschlag und Fremdeinwirkung. Opel verweigert die Übernahme zu 100 %, geben max. 50, aber nur wenn ich es bei denen machen lasse.

    Bereuhe den Kauf nicht!

    Grüße aus dem Hunsrück

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar