100ig zufriedene GLX-Fahrer

  • mit 2xAGR war das mit abstand

    die entspanteste Reise

    das kann ich 100% unterschreiben, bei allen Autos die ich vorhher hatte war spätestens nach 1,5 Stunden Feierabend und wusste nicht mehr wie ich sitzen sollte.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Was ich damit sagen möchte,mit unserem Wunsch GLX mit 2xAGR war das mit abstand

    die entspanteste Reise.

    Dem kann ich voll beipflichten. In den 2 vorher gefahrenen Mokka's, war spätestens nach 3 Stunden der rechte Fuss so verspannt und neigte zu krampfen, ein Stop war unverzichtbar (grundsätzlich nach 3 Stunden eh ratsam).

    Jetzt beim GLX länger sitzen überhaupt kein Problem.

  • Hallo Fredo, geh mal in den Threat INTERIEUR und dann KNARZEN. Dort gibt es hundert Empfehlungen,die mal was bringen und mal nicht.:|

    Gruß, Arno

    Habe ich auch schon versucht, wahrscheinlich bin ich zu dusselig.?

    Gruß, Fredo

    GLX Innovation, 5.2018, 1,2t, 131 PS, Thermotec, Navi 5.0 IntelliLink, ( neuste Updates ), Grip& Go,

    Einmal editiert, zuletzt von Fredo ()

  • Also ich muss ja ehrlich sagen, jetzt wo ich ein Leihauto (Opel Meriva) habe, dass ich immer wieder erstaunt bin wie leichtfüßig der GLX über die Straßen schwebt. Und das trotz seiner Größe. Das fiel mir schon auf, als ich von meinem Ford Ecosport auf den GLX gewechselt bin. Die Lenkung ging so extrem leicht. Man hatte eher das Gefühl ein Fahrrad unterm Hintern zu haben, als so ein riesen Schiff. Und als ich heute in den Meriva gestiegen bin, hatte ich das gleiche Gefühl nur andersrum. Das erste was mir auffiel war, dass die Lenkung so schwer geht. ? Das ist ja wie wenn man einen Panzer fährt ?? Bei den Bremsen das gleiche. Beim GLX tippt man nur auf die Bremse und hat schon eine grosse Bremswirkung. Ach was hab ich anfangs oft genickt bei meinen halben "Vollbremsungen". Und heute als ich mit dem Meriva die Ausfahrt rauswollte, bin ich halt gewohnheitsmäßig dezent auf die Bremse und hab mich kurzzeitig echt gefragt ob ich auf dem richtigen Pedal stehe. ?? Natürlich gehen die Bremsen einwandfrei aber halt nicht so gut wie bei meinem Baby. Auch die neue Bremsanlage in meinem Ecosport kann nicht mit dem GLX mithalten. ?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • Hallo in die Runde

    Nun nach zwei Jahren und 25 T km muss ich sagen , bin immer noch super zufrieden und hatte nicht mal einen Gedanken daran verschwendet mich nach einem anderen Auto umzusehen. Wie soll ich es sagen? , ist nicht alles Gold was glänzt. Nach anfänglichen Unmut wegen den Allgemeinen Bekannten kleinen Macken wo Mann sich auch dran gewöhnt hat. Spaltmaße Motorhaube und Kofferklappe wurden behoben, Temperaturanzeige wurde verbessert und alles andere funktioniert bei mir, auch kein knarren in Türablage. Ich bin voll zufrieden und freue mich jedes mal beim einsteigen das ich den 180 PS Motor genommen hab und nicht den kleinen 130 PS. (beide vorher Probe gefahren) Der Kleine 3 Zylinder hat mir vom Geräuschpegel Motor und Fahrspaß nicht so gefallen. Dazu hatte ich ein wenig Glück, dass meine bessere Hälfte der gleichen Meinung war, laute Motorgeräusche und so gab es gar keine Diskussion des Geldes wegen.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Hallo zusammen,


    nach dem ersten Monat mit meinem 'Il bello' kann ich eine bisher insgesamt durchgehend positive Beurteilung abgeben.

    Einige anfänglich den Eindruck störende Probleme konnte ich - nicht zuletzt durch eure hilfreichen Tipps - abstellen.

    So kann ich inzwischen ohne Panik und sogar ohne cool bleibende Beifahrerin durch die Waschstraße fahren.

    Und der geniale Kick-Tipp für die Heckklappenöffnung macht die Beladung des Kofferraums zum Kinderspiel, ohne dass man mit wilden Tänzen zur allgemeinen Belustigung der vorbeigehenden Passanten beiträgt.


    Was mich besonders freut: Katy hat vor ein paar Tagen neidlos anerkannt, dass sie selbst in ihrem (mehrfach teureren) Biest weniger gut sitzt, wie in meinem GLX.

    Wobei ich mich natürlich nicht darüber freue, dass sie schlecht sitzt (und wirklich schlecht sitzt man darin ja auch gar nicht), sondern darüber, dass sie zugibt, dass es besser geht.


    Besonders gefällt mir im Übrigen die gute Abstimmung von Motoren und Getriebe. Meine Angst, die (für mich) hohe Motorleistung könnte dazu führen, dass ich den Wagen vor lauter Kraft nicht sicher beherrschen könnte, habe ich inzwischen als unbegründet erkannt und vollständig abgelegt.

    Il bello macht immer genau das, was ich will. Ich fahre sehr defensiv ... und er versteht das und überrascht mich nicht mit unvermuteten Kraftausbrüchen.

    Besonders wichtig ist das für mich beim rückwärts Einparken in meiner Garage. Total easy. Davor hatte ich mich lange gefürchtet ...


    Die Assistenzsysteme unterstützen mich perfekt. Vor allem den Tempomat liebe ich sehr, weil er selbsttätig den Abstand hält und das Auto rechtzeitig und notfalls bis zum Stillstand abbremst. Auch dabei kommt es nur selten zu hektischeren Reaktionen, z. B. wenn sich jemand ganz knapp vor mir auf meine Spur drängelt. Aber es ist ja gut, wenn er aufpasst , der Assistent ...


    Auch mit der Sitzheizung bin ich voll zufrieden. Sie heizt auf der höchsten Stufe den Sitz so gut ein, dass man sich schnell wohlig warm fühlt und die Heizstufe reduzieren muss.


    Einiges was das Auto bietet habe ich noch nicht ausprobiert, so kann ich z. B. zum Fernlichtassistenten noch nichts sagen und mich an der Diskussion darüber nicht beteiligen.

    Auch wie die Sitzbelüftung sich bei heißen Temperaturen auswirkt, wird wohl erst der nächste Sommer zeigen.


    Einen Minuspunkt muss ich dann aber doch vergeben: das ursprünglich mitbestellte, aber dann nicht mehr lieferbare und von Opel nachträglich stornierte Pad zur kabellosen Aufladung meines Handys vermisse ich sehr.

    Das Aufladen per Kabel ist umständlich und lästig. Außerdem wird das Gerät dabei auch nicht sicher in der Ablage fixiert.

    Das Gesamtbild wird dadurch aber nur geringfügig getrübt.


    (Vorläufiges) Fazit: die Entscheidung für dieses Auto war richtig. Wir sind schneller Freunde geworden, als ich gedacht habe.

    Als geborene Optimistin habe ich keine Veranlassung daran zu zweifeln, dass das so bleibt.


    Ein schönes Wochenende wünscht euch allen

    mit lieben Grüßen


    Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina

    Der/die Fernlichtassistent*in (:D) macht seinen/ihren Job wirklich sehr gut mit einer Einschränkung:

    Autobahn mit Bewuchs auf dem Mittelstreifen. Entgegenkommende LKW werden nicht erkannt und man blendet den Fahrer, der ja seinen Kopf über dem Bewuchs des Mittelstreifens hat.


    Die Sitzbelüftung habe ich im Sommer als ausgesprochen angenehm empfunden:

    Sie arbeitet zugfrei und nahezu geräuschlos und verhindert zuverlässig, dass man beginnt auf dem Leder festzukleben ...


    Ich habe wireless charging an Bord.

    Leider funktioniert es möglicherweise nur bei Telefonen, die deutlich kleiner sind als mein S20U. Es wird über die Status-LED "ladend" angezeigt, meine Batteriewächter-App auf dem Telefon bestätigt, dass im Sekundentakt zwischen "ladend" und "nicht ladend" hin und her geschaltet wird.

    Ich kann Dir nur empfehlen, weiter über Kabel zu laden, wenn Du beim Fahren laden musst.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo zusammen,


    Anfang der Woche hatte ich ein Meeting in Münster. An sich habe ich solche Entfernungen - immerhin ca. 140 km pro Strecke - bisher regelmäßig mit der Bahn zurückgelegt, aber Corona insgesamt und Omikron speziell haben mich dann doch diesmal davon überzeugt, 'Il bello' mit dem Transport zu beauftragen. Meine erste (hey, nicht lachen!) größere Alleinfahrt.

    Bis Wuppertal ging es elektrisch, dann schaltete sich der Benziner ein und ich - das hatte ich irgendwo hier im Forum gelesen - habe den Fahrmodus auf 'Sport' umgeswitcht und das eSafe-Programm auf 'max' eingestellt.

    In Münster angekommen konnte ich dann wieder rein elektrisch fahren. Auf der Rückfahrt habe ich es ähnlich gehandhabt, nur dass ich, als ich schon im 'Zielanflug' (es gibt auch langsame Flieger, also wieder kein Grund zum Lachen!) auf Elektroantrieb umgeschaltet habe, so dass ich mit leeren Akkus zuhause ankam, um dort dann über Nacht wieder Strom zu tanken.

    Vor der Hinfahrt hatte ich eine elektrische Reichweite von 34 km angezeigt bekommen. Durch das eSafe-Programm wurde die Reichweite bis Münster wieder auf 32 km aufgeladen. Auf der Rückfahrt wurden dann nur noch 30 km angezeigt, als die analoge Anzeige einen vollen Akkustand meldete. Am nächsten Morgen, nach dem Aufladen über die Wallbox standen wieder 34 km in der Reichweitenanzeige.

    Der Benzintank war vor der Abfahrt nach der analogen Anzeige knapp unter voll und nach der Rückkehr knapp über halbvoll. Nachgetankt habe ich bisher nicht.

    Mit dem Verbrauch auf ungefähr 280 km kann ich insgesamt zufrieden sein, denke ich. Schließlich handelt es sich um ein durchaus leistungsstarkes Auto mit allem Komfort.

    Die Fahrt war jedenfalls in jeder Hinsicht komfortabel und sie verlief völlig problemlos. Den - nach meiner Meinung absolut genialen - Tempomat habe ich da, wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gab immer auf 125 km/h eingestellt, ansonsten immer 5 km/h unter dem jeweiligen Tempolimit. In Zusammenarbeit mit dem Spurhalteassistenten ist 'Il bello' so (fast) autonom gefahren. Ab und zu habe ich mich sogar auf die mittlere Spur getraut und ein paar LKWs überholt.

    Die Klimaanlage stand auf 24° C und die Sitzheiung habe ich bei Hin- und Rückfahrt nur zum Start kurz benutzt, weil es mir danach - auch ohne Mantel - zu warm wurde.

    Das Navi hatte ich über die MyOpel-App vorprogrammiert und es hat mich zuverlässig und sicher ans Ziel und wieder zurück geführt. Den Einparkassistenten habe ich nicht benutzt, weil ich es mit Hilfe der Kameras und der Sensoren sogar selbst geschafft habe in die Parklücke zu kommen.

    Der langen Rede kurzer Sinn und mein zweites Zwischenfazit nach 8 Wochen mit dem GLX: das Auto ist einfach perfekt.

    Es könnte sein, dass ich im neuen Jahr keine Bahncard mehr kaufe ... :)


    Ein schönes Wochenende wünscht euch allen

    Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich zähl mich auch zu den 100 %ig zufriedenen GLX Fahrern !


    Weil: Mit dem Fahrzeug an sich bin ich total zufrieden und vom 2.0 Diesel mit Luxuspaket Ultimate sowiso ganz hingerissen !


    Als einzigen Abschlag zu erwähnen wäre dass bei diesem Fahrzeug schon die Türschlösser ( ich bezeichne das mal so weil ich Keyless-open habe ) ausgetauscht wurden weil das Fahrzeug sich teilweise weigerte abzuschliessen.


    Aber für mich gehören solche Bauteilfehler nicht dazu den Spassfaktor und Gebrauchswert des GLX zu mindern,....

    denn,....

    Spassfaktor und Gebrauchswert sind für mich gesehen zu 100 Prozent vorhanden.


    "Opel GrandlandX Ultimate Topasblau Baujahr 2018 Erstzulassung Oktober 2018, 2.O Diesel mit AHK und fast Vollausstattung"

    Hab mir nur verkniffen die Traktionskontrolle zu nehmen, da ich die für mich überaus anziehenden 19 Zoll Felgen in Schwarz-silber mit den dazugehörigen 235/50/R19 Pneus , und die Dachreling der Optik wegen unbedingt wollte !

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

    Einmal editiert, zuletzt von blackbeard65 ()