Kofferraum lässt sich ohne Schlüssel öffnen

  • Kofferraum auf, Fahrzeug abgeschlossen:


    ROTER Knopf drücken dann geht Deckel zu aber wird nicht verriegelt.


    Rechten Knopf drücken und dann Fußsensor = Deckel geht zu und er wird verschlossen....

    Genauso funktioniert es!! Macht aber halt keinen Sinn, da ich wenn ich den Deckel schließe und mein Auto sowieso schon zu ist, auch den Kofferraum abschließen möchte.

  • Hi, ich schließe fast immer die Heckklappe über den linken (roten) Taster. Danach verrieglt sich das Auto selbst. Kontrolle über die angeklappten Spiegel.
    Beim Öffnen über Fußsensor und auch Taster an Heckklappe entriegelt auch das gesamte Auto, öffnen tut sich nur die Heckklappe.
    Ist der Schlüssel nicht in der Nähe, kann auch nicht geöffnet werden, es gibt nur einen Ton.
    Die Fernbedienung musste ich nur bei Regen nehmen. Denn da hat das Schließen über die Türgriffe an den vorderen Türen nicht funktioniert. Nur das öffnen.
    Ups schon wieder anderes Thema.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Hi, ich schließe fast immer die Heckklappe über den linken (roten) Taster. Danach verrieglt sich das Auto selbst. Kontrolle über die angeklappten Spiegel.
    Beim Öffnen über Fußsensor und auch Taster an Heckklappe entriegelt auch das gesamte Auto, öffnen tut sich nur die Heckklappe.
    Ist der Schlüssel nicht in der Nähe, kann auch nicht geöffnet werden, es gibt nur einen Ton.
    Die Fernbedienung musste ich nur bei Regen nehmen. Denn da hat das Schließen über die Türgriffe an den vorderen Türen nicht funktioniert. Nur das öffnen.
    Ups schon wieder anderes Thema.

    Bist du sicher das das Auto nach Schließen der Heckklappe über den linken (roten) Taster selbst verriegelt ??? :/


    Das Verriegeln des Fahrzeugs bei geöffneter Heckklappe kenne ich nur wie folgt:
    1. den rechten (schwarzen Taster) in der Heckklappe drücken (grüne LED in dem Taster leuchtet als Quittung)
    2. Fußkick unter das Heck
    3. Heckklappe wird automatisch geschlossen, Blinker blinken, Spiegel werden angeklappt und komplettes Fahrzeug wird verriegelt
    (bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage wird diese auch noch scharf geschaltet).

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Danke für den Hinweis, ergo war meine Heckklappe eigentlich fast nie zu...
    Ich habe die Fußbedienung so, dass nur die Klappe aufgeht um die Motoren in den Spiegeln und die Batterie zu schonen.
    - Mache ich sie mit dem Fuß auf und wieder zu ist auch alles zu -> Metusalem.
    - mit dem Fuß auf (nur Hecklappe auf Fahrzeug verrieglt) und
    - mit der roten Taste zu und dann Schlüssel weg, geht sie mit der Taste auf (wie schon beschrieben).
    - nun Schlüssel holen und nur das Schloss drücken wird durch Blinken quittiert, Schlüssel wieder weg, bleibt zu , gut so


    - Man sieht den Unterschied am Blinker, wenn die Klappe zugeht mit der roten Taste blinken diese NICHT.
    Oder im Umkehrschluss, wenn es zum Schluss nicht blinkt, ist noch was offen oder alle Blinker sind kaputt.


    Wieder was gelernt..

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Hi, zu 23 + 24. Ich glaube jetzt hab ich es. Nachdem die Klappe zu ist, drücke ich immer an den Türgriffen vorn. Sorry war mir entfallen, da es schon zur Gewohnheit wurde.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019