Fahrzeugeinstellungen reagierten erst nach mehfachem Drücken

  • Der Grandland stand ein paar Tage in der Garage. Draußen war es Minus 3 Grad, in der Garage aber vermutlich wärmer. Wollte die "Öffnung der Heckklappe mit dem Fuß" in den Fahrzeugeinstellungen deaktivieren, weil ich in die Waschanlage wollte. Musste etliche Male auf das Display des 5.0 drücken, bevor etwas passierte.


    Hattet ihr das Problem auch schon?

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Warum soll man die automatische Heckklappenöffnung (mit dem Fuß) deaktivieren wenn man in die Waschanlage fährt. Die geht sowieso nur wenn ich den Schlüssel einstecken habe und dann vor der Heckklappe stehe. Ich fahre jede Woche in die Waschanlage...... da hätte ich was zu tun.


    Beste Grüße aus Regensburg..... :thumbup:

  • sehr guter Hinweis gerald, wenn aucb nicbt besonders Zielführend.


    @Datehunter


    Dieses Problem hatte ich auch, aber nach einer intensiver Reinigung des Display war es dann weg. Habe es mit Glasreiniger gereinigt...

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • sehr guter Hinweis gerald, wenn aucb nicbt besonders Zielführend.


    @Datehunter


    Dieses Problem hatte ich auch, aber nach einer intensiver Reinigung des Display war es dann weg. Habe es mit Glasreiniger gereinigt...

    Sorry, aber da muss ich Dir Recht geben...... ist nicht zielführend


    Aber die Problematik ist doch bekannt, dass bei Kälte ein Touch Screen Probleme haben kann.
    Ist mir beim Handy (Apple) auch schon passiert, welches ich über Nacht im Auto vergessen habe.


    Beste Grüße aus Regensburg...... :thumbup:

  • Es gibt doch auch einen Schalter in der Heckklappe zum deaktiveren der Funktion?

    Kannst du uns den Schalter bitte mal zeigen?
    Wenn es geht gerne ein Foto!

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Kannst du uns den Schalter bitte mal zeigen?Wenn es geht gerne ein Foto!

    direkt rechts, neben dem gezeigten. Der hat auch eine LED Anzeige. Ich will grad nicht raus in die Kälte.

    Dateien

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Ich dachte immer, dass dieser Schalter zu schießen und verriegeln vom Fahrzeug dient.


    Wenn ich eine Karton aus dem Kofferraum nehme und drücke diesen Schalter, dann kann ich mit einer Fußbewegung die Heckklappen schließen und anschließend verriegelt das Fahrzeug ohne das ich auf den Schlüssel drücken muss.


    Ich kann mich aber auch irren.........



    Beste Grüße aus Regensburg...... :thumbup:

  • Nein Gerald du irrst dich nicht.
    So wie du es beschrieben hast kenne ich die Funktion ebenfalls.


    Mir ist aber nicht bekannt das darüber die Funktion der Fußbetätigung abgeschaltet wird. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Mir ist aber nicht bekannt das darüber die Funktion der Fußbetätigung abgeschaltet wird. ;)

    Oh mist. Seite 33 der 2019er Bedienungsanleitung:


    "Automatische Betätigung der Zentralverriegelung nach einer freihändigen Bedienung. Die Taste (Bild) in der offenen Heckklappe drücken. Das gesamte Fahrzeug wird nach dem freihändigen Schließen der Heckklappe verriegelt."



    Ich habe in meinem Fahrzeugeinstellungen aber eingestellt, dass das Betätigen der freihändigen Bedienung nicht das gesamte Auto öffnet. Die Spiegel bleiben bspw eingeklappt.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung