20191229: Geschmäcker im Wandel - auch Opel dabei: Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt.

  • Geschmäcker im Wandel
    Auch Kult-Sportwagen dabei: Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt


    "(...) Am Ende eines Jahres ist es üblich, Bilanz zu ziehen. Dazu zählt auch die Beschäftigung mit denen, die von uns gegangen sind.
    In unserem Fall werfen wir einen letzten Blick auf die Automodellen, die im Laufe des Jahres 2019 ihren Abschied nehmen mussten."


    Gleich mehrere Abgänge bei Opel
    https://m.focus.de/auto/news/a…m-wandel_id_11480844.html


    "Dass gutes Aussehen, pfiffige Ausstattungsdetails und ordentliche Verkaufszahlen nicht vor dem Aus bewahren, musste dieses Jahr der Opel Adam erfahren. Der 2013 gestartete Lifestyle-Zwerg sollte frischen Wind ins Rüsselsheimer Portfolio bringen. Tat er auch, allerdings war der 3,70 Meter kurze Adam aufgrund seiner vielen Konfigurationsmöglichkeiten, darunter auch – Rolls Royce lässt grüßen - ein Sternenhimmel fürs Innendach, nicht eben günstig zu produzieren. Maßgeblich zur Verabschiedung des kleinen Opel trug aber der Eignerwechsel von GM zu PSA bei. Im französischen Konzern gibt es reichlich Klein- und Kleinstwagen, darunter auch schicke wie die Exemplare von DS. Also warum einen Konkurrenten mitlaufen lassen?
    Und falls der eher unscheinbare Karl dachte, er würde bei der Modellbereinigung übersehen, hatte er sich getäuscht. Auch dieser auf Alltagstauglichkeit ausgelegte Kleinstwagen musste dieses Jahr seinen Abschied nehmen. Auch er hat mit seiner GM-Plattform den falschen Untergrund und wird nicht länger gegen Peugeot 108 oder Citroen C1 antreten. Damit nicht genug, verschwindet ein weiteres Opel-Modell vom Markt: der Cascada. Hier liegt es weniger an neuen strategischen Ausrichtungen, sondern eher daran, dass die große (Zulassungs)-Zeit der Cabrios vorbei ist.


    Ob das auch der Grund ist, warum Fiat in Deutschland den 124 Spider aus seinem Programm genommen hat? Der Roadster, der wie sein Tuning-Ableger von Abarth in Japan gemeinsam mit dem technisch eng verwandten Mazda MX-5 vom Band läuft, verkaufte sich seit seinem Debüt 2016 hier zu Lande rund 7.400 Mal. Eigentlich kein ganz schlechter Wert für das mittlerweile winzig gewordene Roadster-Segment. (...)


    Die große Zeit ist auch für einen andere Fahrzeuggattung vorbei. Vans, einst Lieblinge von Familien und Vertretern mit Platzbedarf, haben sich zum Auslaufmodell entwickelt, seit die Kundschaft lieber SUV goutiert. Diesem Trend fällt jetzt bei Ford der kompakte, 4,38 Meter lange Van C-Max und sein etwas längerer Ableger, der 4,52 lange Grand C-Max, zum Opfer. Nach dem Wegfall des kleineren B-Max (2017) werden Van-Fans nur noch beim S-Max und Galaxy fündig -zumindest vorerst.
    Kleinwagen gibt es nicht mehr als Verbrenner
    Den Volvo V40 trifft es gleich aus zwei Gründen: Er ist kein SUV und steht auf der falschen Plattform. Seit 2012 auf dem Markt ist er noch das letzte Überbleibsel aus der Zeit, als Ford bei Volvo tonangebend sowie Technikspender war. Der Kompakte erhält vermutlich keinen klassischen Kombi-Nachfolger, stattdessen dürfte nicht ganz überraschend ein Crossover-Modell seinen Platz einnehmen und zwar ganz modern mit E-Antrieb. (...)"


    Weiter unter:
    https://m.focus.de/auto/news/a…m-wandel_id_11480844.html

  • Also alles in allem, Autos die keiner wirklich vermissen wird. :D


    Und VW macht mal wieder das was sie immer machen wenn sie mal ein sparsames kleines Auto im Angebot haben, Verkauf und Produktion ohne Nachfolgemodell einstellen. 8o

  • Ich habe den Opel Adam sehr gerne gefahren und bin nach wie vor davon überzeugt, dass der Opel Adam ein sehr schöner Kleinwagen war.


    Aber VW hat es vorgemacht...... eine Plattform und sehr viele verschiedene Modelle......


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt.


    Beste Grüße aus Regensburg

  • Ein schlechtes Modell war er nicht, er kam für Opel nur viel zu spät. Den Reibbach in dem Segment hatten dann schon bereits andere gemacht.


    Er hat sich zwar nicht so schlecht verkauft, aber Opel musste ziemlich viel dafür erst in Eisennach investieren..Der Großteil an Zulassungen muss wohl auch irgendwo woanders gewesen sein, hier in Bayern habe ich ihn eigentlich nicht wirklich oft gesehen/wahrgenommen.

  • Wir haben noch einen Adam. Schönes Auto, was sich auch klasse faahren lässt.

    Grandland X Innovation - 1.6 Turbo - 133kW - Topas Blau mit schwarzem Dach - und viel Schnick-Schnack :thumbup:
    EZ: 20.12.19 (226 Tagen nach der Bestellung)



  • Wir haben auch seit vier Jahren einen Adam Rocks und der läuft ohne Probleme. Hätte GM nicht so viel für die Patente verlangt, gäbe es ihn noch heute

    Grandland X, 1.5D, Business Innovation, Mondstein Grau, 8-Stufen-Automatik, Grip&Go, Geschwindigkeitsassistent, Solar protect, AHK, Panorama-Glassonnendach, EZ 01/2020

  • opel ist doch momentan auf gutem Weg.
    Beispiel am aktuellen Astra Facelift.
    Er hat einen von Opel entwickelten neuen
    3 Zylindermotor und ein vollautomatisches Getriebe.
    Diese art von Getriebe hatten in den 70gern DAF Holland.
    In dieser kombination ist der Astra ein Spritsparer,er bekam auch noch eine neue Unterbodenverkleidung und hat aktuell einen CW Wert von0,26.

  • Du meist von PSA entwickelten 3 Zylinder Motor...... :thumbup:


    Und das Getriebe vom DAF..... rückwärts genau so schnell wie vorwärts, mit Riemenantrieb und Variomatik. Vespa lässt grüßen....... dann warten wir mal ab, oder gibt es denn schon?


    Beste Grüße aus Regensburg