• Sodala, passt zu den "Inspektionsthreads" nicht hinein.


    Da ich momentan bloß auf ca 30tkm jährlich mit dem GLX komme, wenn überhaupt, und die letzte Vollinspektion erst letzen Herbst vor 13tkm gemacht wurde, habe ich jetzt einfach nur einen Zwischenölwechsel gemacht. Und die nächste volle Wartung kommt dann um die 90tkm.



    Also Ölwechsel am 2.0 HDI auf die schnelle in freier Werkstatt mit mitgebrachtem Ölfilter und mit Pemco/Mannol 5W40.


    Bei mir weiterhin mit Dexos 2, Auto ist aus der Garantie und warum den konstrukiv 20 Jahre alten Motor umstellen?

    Beim Benziner würd ich sicher anders entscheiden.



    Da zum ersten mal selbst mit dabei, Ölwanne aus Plastik ist bekannt, aber Überraschung - hier ist auch eine mit einem Splint gesicherte, Ölablassschraube aus Plastik drin. Nun gut, kann man sogar mit der Hand aufdrehen.



    Wtf?



    O-Ring neu gemacht und wird bis zum Herbst sicher keine Probleme machen.


    Aber das Ding (Peugeot/Citroen 98 014 447 80) sollte man bei jedem Wechsel besser gleich mit ersetzen. Wird mit der Zeit aushärten und irgendwann brüchig.


    Am Ladeluftschlauch daneben bisschen Ölaustritt, aber nix wildes, Schlauchschlele nachgezogen.

  • Moin

    bei meiner Inspektion wurde jetzt auch 0W-20 eingefüllt.

    Es sei der momentane vorgegebene Standard von PSA


    OT: welches Öl würdet ihr zum Nachfüllen nehmen?

    Gruß

    Richie

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling

  • 0W20?

    Hat sich das schon wieder geändert?

    Ich denke es ist 0W30 B71 2312 für den 2L Diesel?

    Wobei die Spezifikationsnummer wohl das entscheidende ist, nicht nur die Viskosität. Insbesondere bei den 1.2l Motoren ist die wichtig wegen dem im Öl laufenden Zahnriemen.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Richie

    Das wäre dann falsch. Der 2.0D bekommt kein Öl nach einer OVO sondern - wie Acki schon völlig richtig geschrieben hat - 0W-30 nach B71 2312.

    Was steht denn auf der Rechnung?

    Bitte beim FOH klären.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Morgen !

    Waren vor 2 Wochen auch zur Inspektion , jetzt wurde bei uns 0W30 / B712312 C1C2 genommen .

    Letztes Jahr war es noch 5W30.

    Motor 1.2L Benziner

    Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 20.0




    Thorsten

  • Richie

    Schau mal was auf der Rechnung steht.


    Laut aktuellem Plan von Opel für meinen 19er 2.0 HDI


    Zitat

    00W30 B71 2312 (C1C2) - EM: 00W30 B71 2312


    Da ich aus der Garantie bin fahr ich aber derzeit weiter 5W40 Dexos2, und wechsel maximal bei 15tkm.

    Der Motor ist schon 20 Jahre alt vom Block her und nicht sonderlich anspruchsvoll, aber sollte ein Low-Saps (z.B. nach Mercedes 229.51 sein) welches sauberer verbrennt und den Partikelfilter nicht zusetzt.