Opel Motor startet erst beim 3. Versuch ( Startknopf Grandland X )

  • Das Problem bei Messonghi hier war ja die Startunwilligkeit, Schlüssel wurde aber erkannt, Batterie gewechslet.
    Für keyless haben wir ene gute Sammlung, wo auch die Batteriesachen drin sind.
    Keyless open&start Dabei kann ich der Empfehlung von Diesellotte mit den Ersatz CR2032 nur zustimmen.


    Wenn das Problem nach längerer Standzeit auftritt, sieht es doch nicht nach "Schlüssel - Freigabe" aus sondern eher Richtung Sprit, oder Elektronikkasper usw., was sich mit n-Versuchen dann zu lösen scheint.
    Interessant wäre nach Standzeit eine "entschleunigte" Variante (erst nur Zündung an und dann den Motor) mit sofot nach Einstieg starten zu vergleichen, auch wenn das sicher kiene Lösung ist.
    Der Effekt, dass "aussteigen , auf und zu machen hilft" (== alle neu starten) zielt ja scharf in Richtung Elektronik.


    @Messonghi Hat der Wagen nur nichts gemacht oder hat der Anlasser gedreht bis zum Abwinken bzw. bis man dem mit dem Startknopf ein Ende bereitet (so war es bei mir).

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Der Wagen hat nichts gemacht, außer Zündung an, also Anlasser hat nicht gedreht. Es kommt eigentlich immer nur vor, wenn der Wagen länger (2-3) Tage steht und wenn er dann mal angesprungen ist, funktioniert es den ganzen Tag. Habe heute mal die "Magie" von Diesellotte probiert, also Schlüssel in die linke Hand, Bremspedal etwas länger (2-3 Sekunden) gedrückt und alles hat funktioniert :D:thumbup: Allerdings stand der Wagen auch nur 1 Tag ;(<X
    Ich hatte jedenfalls noch nie im Display "Schlüssel nicht erkannt" oder "Schlüsselbatterie leer", es scheint mir also auch eher ein Elektronikproblem zu sein und wenn das nicht aufhört, werde ich meinen Grandy zu Opel bringen und ein neues Key less update machen lassen, das soll wohl auch bei den vielfachen Problemen helfen.
    Ach ja, ich benutze ab jetzt meinen Zweitschlüssel, kann ja auch am Schlüssel selbst liegen :thumbup:

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt Zeit zu haben 8)

  • Ich habe öffter mal den Schlüssel im Kofferraum und mein GLX springt trotzdem an. :whistling:
    Also, ich habe keine Probleme damit. Werde aber dennoch den Rat annehmen und mir mal CR2032auf Lager legen. Kann ja nicht schaden...

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Ich habe das bei mir auch manchmal, allerdings liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass ich einfach zu kurz oder nicht zu fest drücke. Bei manchen Autos reicht schon ein Hauch und er springt an und bei Granny reicht das meistens nicht aus. Muss also etwas fester drücken und auch länger als eine halbe Sekunde.


    Gleiches Problem aber auch beim ausschalten. Da hab ich auch schon öfter so weich gedrückt dass ich nochmal durfte.


    Denke nicht, dass dies ein Fehler ist und wenn doch vielleicht Software mäßig vielleicht korrigierbar.

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • Hatte letzte Woche auch das Problem nachdem der Wagen 5 Tage gestanden war...


    Liegt bei mir nicht am Schalter, der bekommt ja Kontakt und dann geht "alles aus".


    Spritpumpe etc läuft, also genug Saft in der Batterie. Nach paarmal probieren gehts irgendwann nach 2-3 Minuten.

    Da ich es eilig hatte, hab ich mir den Zweitschlüssel geholt und dann gings nach 2 Versuchen...


    Denke ist eine Funktionsstörung der Fernbedieung die sich wieder "reinitialisieren" muss, ist wahrscheinlich auch mal wieder Zeit die Batterie zu tauschen. - Der Hyundai Santa Fe meines Vaters macht wenn die älter sind ähnliche Faxen.

    In der Bedienungsanleitung zum Peugeot 3008 sind da verschiedene Szenarien wesentlich besser als in der von Opel beschrieben.

  • Gleiches Problem aber auch beim ausschalten.

    ...als Saarländer solltest Du wissen, dass Franzosen bei Berührung anders reagieren als Deutsche. Ganz zu schweigen von Italienern! :sleeping: <3 (escusi Samina)

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Vor allem wenn du aus der Produktion ein

    weibliches Fahrzeug erwischt hast! :m0010:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Oder es liegt am Bremspedal.

    Das ist mir schon aufgefallen.

    Wenn ich das nicht richtig treffe beim starten, habe ja den Grandland mit AT Getriebe und zu früh vom Bremspedal gehe oder wie gesagt nicht richtig treffe, geht der Motor sofort wieder aus.

    Versuche es zu vermeiden, aber denke nicht immer dran aus Bequemlichkeit. :sleeping:

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • ...als Saarländer solltest Du wissen, dass Franzosen bei Berührung anders reagieren als Deutsche. Ganz zu schweigen von Italienern! :sleeping: <3 (escusi Samina)

    Gruß, Arno

    Probleme beim Ausschalten von Italienern lasse ich von der Familie lösen ... :w0030:

    Oder es liegt am Bremspedal.

    ...

    Wenn ich das nicht richtig treffe ...

    Versuche es zu vermeiden, aber denke nicht immer dran aus Bequemlichkeit.

    Als Anfängerin muss ich mit technischen Einschätzungen zurückhaltend sein, aber hier wage ich die Behauptung, dass, wenn du das Bremspedal nicht richtig triffst, es nicht am Bremspedal liegen wird ... :w0018:

    Und ich hoffe doch sehr, dass du zumindest während der Fahrt - zum Beispiel am Zebrastreifen - nicht aus Bequemlichkeit darauf verzichtest, den Fuß vom Gas- auf das Bremspedal umzusetzen ... :w0009:


    Grüßle , Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina


    Ich treffe das Pedal schon.

    Nur trete ich nicht immer genau auf die Mitte des Bremspedals.

    Sondern ein bisschen weiter rechts auf der Kante beim starten und dann ist der Druck etwas geringer.

    Vollbremsungen machen ich so gut wie keine. Wenn man vorausschauend fährt, auch nicht notwendig.

    Habe noch nie eine/n oder Kind umgenietet in über 40 Jahren.

    Eher das Gegenteil ist der Fall. Leben gerettet und schlimmeres verhindert.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4